Grundsätzlich: Niemand hat die absolute Wahrheit

Dao De Jing:

71

Die Nichtwissenheit wissen
ist das Höchste.
Nicht wissen, was Wissen ist,
ist ein Leiden.
Nur wenn man unter diesem Leiden leidet,
wird man frei von Leiden.
Daß der Berufene nicht leidet,
kommt daher, daß er an diesem Leiden leidet;
darum leidet er nicht.
 
Werbung:
:confused:

das ist missverständlich, wenn du schreibst :du dachtest schon: folgt danach, dass dem dann doch nicht so war - obwohl dein smiley wieder andere bände spricht...wie meinst du es also?

Was verstehst du denn nicht, oder willst gerne verstehen? :D

Alsooooo: Ich dacht erst, das sei von dir so formuliert, aber es war ein Trismegistos-Zitat. Die letzte Zeile las ich eben zuletzt. :)
 
Was verstehst du denn nicht, oder willst gerne verstehen? :D

Alsooooo: Ich dacht erst, das sei von dir so formuliert, aber es war ein Trismegistos-Zitat. Die letzte Zeile las ich eben zuletzt. :)

:confused:

Häh?

Was war ein Trismestigos-Zitat?

Ich kenne die Lösung der Formel,
doch näher habe ich mich nie mit
Trismestigos-Texten beschäftigt.

Es ist meine eigene Formulierung
und ich habe sie nirgends abgeschrieben,
auch wenn es sicher andere gibt,
die zu ähnlichen Formulierungen kommen.
 
Ich schon! ;)

Wie ich aus gewöhnlich gut informierten Kreisen erfahren habe,
hat der `Liebe Gott´ höflich aber sehr bestimmt,
das Ansuchen der Menschen wegen Unterkunft, abgelehnt. :baden:

Er denke nicht einmal im Traum daran seinen Himmel
für Hotelanlagen und Apartmenthäuser zur Verfügung zu stellen. :romeo:

Aber für Trank und Verpflegung sei wie immer reichlich gesorgt:
… der große Fisch frisst den kleinen Fisch, usw. :krokodil:

Ich habe gehört, wir können sehen, so kann es gehen. :dontknow2


Jetzt ziehe ich seine Rüstung an: quietsch, au, zwick, autsch! :koenig:



und ein :weihna2
 
:confused:

Häh?

Was war ein Trismestigos-Zitat?

Ich kenne die Lösung der Formel,
doch näher habe ich mich nie mit
Trismestigos-Texten beschäftigt.

Es ist meine eigene Formulierung
und ich habe sie nirgends abgeschrieben,
auch wenn es sicher andere gibt,
die zu ähnlichen Formulierungen kommen.

Uups! Jetzt erkenne ich meine Mißachtung der Interpunktion. :lachen:

Loge, Loge, Loge .... tststss
 
Werbung:
Wenn Du die Absolute Wahrheit nicht kennst, bedeutet es nur,
dass Dir das Wort Gott inhaltlich noch eine unbekannte Größe ist. :)
Das ist witzig. Mir ist noch niemand begegnet, der die absolute Wahrheit kennt - nur Menschen (ein paar, nicht viele), die behaupten, sie würden die absolute Wahrheit kennen - allerdings mit derartigen Widersprüchen in sich selbst und auch jeder von diesen Menschen behauptete etwas anderes, was die absolute Wahrheit sei. Für mich ist das total unglaubwürdig.
Vielleicht gibt es ja eine absolute Wahrheit, aber ich glaube nicht, dass ein Mensch diese erkennen kann, weil jeder nur durch seine individuell gefärbte Brille schaut.
Und noch gefährlicher finde ich es, wenn ein Mensch, der glaubt, die absolute Wahrheit gefunden zu haben, meint, für andere Menschen entscheiden zu müssen, was sie glauben und leben sollten....
 
Zurück
Oben