Grundlagen des Denkens - oder die Welt der Gedanken.

Werbung:
Wenn ich an Liselotte denke fällt mir sofort Lotterie ein.
Dies ist ein Beispiel für Wort anstatt Bilderdenken.

Wenn ich an "cultbuster" denke, dann fange ich mich zu fragen, warum muss er mich immer angreifen?

Oder ich denke falsch, weil meine alte Erfahrungen so sind?

Dein Bild löst bei mir komische Gefühle aus - tut mir leid).

Liselotte:)
 
... wo ist denn unser Gehirn hergekommen? (Ist ja nicht fertig in HomoSapiens-Größe vom Himmel gefallen.) Also denkt das "Tier" in uns halt auch in Bildern.

Ist das nicht eigentlich - im Zusammenhang mit allem anderen denken? Tiere erleben sich (bitte korrigieren, falls das nicht stimmt) nicht als Individuum - und leben in einem durch Instinkte abgesicherten Zusammenhang mit dem Ganzen. Kann es nicht sein, daß wir genau deshalb über diese Bilder-Denk-Ebene in uns wieder zum Ganzen, zur Einheit finden? Und uns noch dazu geschenkt ist, was Tieren verwehrt bleibt - drüber dann auch noch in Worten nach-sinnen zu können?

tiere erleben sich nicht als individuum. - denkt / glaubt der mensch.


ein gedanke, nein, zwei fragen:

braucht der denker glaubenssätze?
und wie / woran erkennt man querdenker?
 
tiere erleben sich nicht als individuum. - denkt / glaubt der mensch.


ein gedanke, nein, zwei fragen:

braucht der denker glaubenssätze?
und wie / woran erkennt man querdenker?

Ich denke, dass einen querdenker erkennt man, wenn wir einen Mensch sehen, deren seine Augen leuchten. Sein Gehirn arbeitet ständig und fragt sich: "Wieso, warum, weshalb?" . Er braucht keine Glaubenssätze, er entdekt jeden Moment des Lebens immer neu.
Ich glaube, die Querdenker haben auch schwer, weil sie versuchen sich gegen der Masse entgegen zu setzten. Der Masse, die nicht denken kann, sondern nur an die alten Mustern glaubt.

Liselotte
 
ein gedanke, nein, zwei fragen:

braucht der denker glaubenssätze?

Nach meinem Begriff eines Denkers: Nein, brauchen tut er sie nicht. Er kann damit arbeiten, sie prüfen, korrigieren, aber er ist nicht auf sie angewiesen.
und wie / woran erkennt man querdenker?

Das ist eher eine gesellschaftliche Frage und hat weniger mit einer Eigenart des Denkers zu tun, folglich gibt es da auch keine allgemeinen Erkennungsmerkmale.
 
Werbung:
Wie gesagt, eine Diskussion ist gefragt, keine Nonstop-Beantwortung der gestellten Fragen.

:zauberer1

Also ich denke.....oder doch nicht.!...auf jeden Fall kann ich nichts dafür,es denkt ohne Unterbruch ohne mich zu fragen......man kanns nicht abstellen und das nervt manchmal ganz schön...
 
Zurück
Oben