Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Hallo Nachtschwärmer,

ich finde Deinen Idealismus gut. Meiner ist irgendwann an der Realität zerbrochen. Vielleicht werde ich ja doch noch eines Besseren belehrt.
Natürlich mache auch ich Politiker, wenn ich sie wegen etwas anschreibe, darauf aufmerksam, dass sie die Angestellten des Volkes sind und dazu verpflichtet, den Willen des Volkes zu vertreten. Ob sie darauf hören, ist leider eine ganz andere Geschichte....

Volle Zustimmung. :thumbup: Sie werden milde lächeln, denn sie wissen, das du theoretisch im Recht bist, praktisch aber sie. In diesem Zusammenhang sei mir die Bemerkung erlaubt, dass hier in Western Tschörmeni oft die Ossis unangenehm auffallen, weil sie es in DDR-Zeiten völlig verinnerlicht haben, dass sie als Funktionär des Staats oder auch nur eines sog. "Volkseigenen Betriebs" faktisch die Macht hatten, Anderen Leistungen oder Waren gewähren zu können, oder eben nicht. Gerade Politiker sind völlig verschlossen, was die Realität anderer Leute angeht. Auch mir ist dieser Idealismus längst verloren gegangen. Wenn wir glauben, da irgend jemand bekehren zu können, irren wir uns gewaltig. Wir können nicht mehr tun, als mit gutem Beispiel voranzugehen, auch wenn es niemand bemerkt. Andernfalls reiben wir uns nur sinnlos auf. Ist leider so.

lg esoterix
 
Werbung:
Der Mensch, der läuft nicht gern alleine;
es sei denn, es macht ihn einer Beine.
(Wilhelm Busch)
Es liegt in der Natur des Menschen, daß er nur jagt, wenn er Hunger hatt.
Wenn ihm die Beute gebracht wird, verläßt er seine Höhle nicht,
und notwendiges Tun bleibt ungetan.
 
Der Mensch, der läuft nicht gern alleine;
es sei denn, es macht ihn einer Beine.
(Wilhelm Busch)
Es liegt in der Natur des Menschen, daß er nur jagt, wenn er Hunger hatt.
Wenn ihm die Beute gebracht wird, verläßt er seine Höhle nicht,
und notwendiges Tun bleibt ungetan.

Das ist auch nur ein Menschenbild von vielen möglichen Menschenbildern. Ich glaube, dass der Mensch gerne sinnvolle Dinge tut.
Das Problem heute: viele Menschen sehen den Sinn ihrer Arbeit gar nicht mehr, haben allerdings auch keine Zeit, um sich sinnvollere Alternativen aufzubauen.
 
Der Mensch, der läuft nicht gern alleine;
es sei denn, es macht ihn einer Beine.
(Wilhelm Busch)
Es liegt in der Natur des Menschen, daß er nur jagt, wenn er Hunger hatt.
Wenn ihm die Beute gebracht wird, verläßt er seine Höhle nicht,
und notwendiges Tun bleibt ungetan.


ist aber etwas arg pauschal, meinst du nicht auch? Sicher, das Grundeinkommen muss richtig bemessen werden. Wird es zu greing angesetzt (wovon ich ausgehen würde, weil die Politköppe eher von Neid und Missgunst beseelt sein dürften), bleibt alles beim Alten. Schraubt man es zu hoch, fehlt der Anreiz sicher für zu viele, ihren A..... überhaupt noch zu bewegen. Nur, wenn es richtig bemessen würde, könnte das Modell funktionieren. Aber ich behaupte: Daran ist kaum jemand ernsthaft interessiert.:rolleyes:
 
Das Verfassungsgericht hat jetzt die Hartz IV-Regelsätze für nicht verfassungskonform erklärt und es wird bereits eifrig darüber diskutiert. Wie es aussieht, suchen sie wieder nach einem faulen Kompromiss, um die Rotroben zufriedenzustellen. Möglichst kostenneutral, versteht sich. Der Gedanke, diesen brüllenden Unsinn grundlegend zu ändern, wird als absurd angesehen. Notfalls können sie ja auch wieder das Grundgesetz ändern, um ihren Gesetzesmüll von der anderen Seite her zu legalisieren. Was ein Berlusconi kann, kriegt die deutsche Regierung doch auch hin, oder?
 
ich glaube mich zu erinnern, dass es in der brd das ''lebensminimum'' gab?
(weiss den begriff nicht) hier in meinem land gibt es minimum wage (£5,20)
aber deshalb zahlen die chefs auch nicht unbedingt soviel... man kann zwar
klagen, aber die aussichten sind nicht gut und es zieht sich lange hin.
 

Was meinst du denn?

Das Pol-izei und Pol-itik was mir pol-en zu tun hat?

Das ich, um zu wissen, was Demenz ist, das selber (gehabt)haben müsste?

Das meine Tochter sich extra schnappen ließ?

Das beide Situation gleichzeitig geschehen und nur in der Sichtweise,Erlebnisszeit auseinander genommen sind?

Das ich T-Raum-Tänzerin durch Zukunft und Vergangenheit bin und irgendwie irgendwas connecte, um meine idealistischen Visionen zu erschaffen?


....

Verstehst jetzt?

nö, sei so lieb, erklärs mir.
 
Das ist auch nur ein Menschenbild von vielen möglichen Menschenbildern. Ich glaube, dass der Mensch gerne sinnvolle Dinge tut.
Das Problem heute: viele Menschen sehen den Sinn ihrer Arbeit gar nicht mehr, haben allerdings auch keine Zeit, um sich sinnvollere Alternativen aufzubauen.

Dem schließe ich mich an...
 
Werbung:
Zurück
Oben