Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

na wenn du von Krauterern sprichst, liegt das ja schon in der Definition, dass am Ende nicht viel rausspringt :D Soweit ich mich erinnere, gings aber um Ausbeutung und das betrifft den produktiven Sektor. Ein BGE würde deinen Krauterern sogar helfen, weil ihre Arbeit mehr wert würde.

Wieso würde ihre Arbeit mehr wert werden? Ich denke, die meisten würden ihren Laden dann schließen. ;)

Und bei 3-5% von Ausbeutung zu sprechen ist eh witzig. Ich weiß ja nicht, wann Du das letzte Mal auf deine Gehaltsabrechnung geschaut hast (so Du einen Job hast), aber der Löwenanteil der Abgaben geht an die Sozialen Systeme. Rente, Krankenkasse, Soli, Arbeitslosenversicherung... Steruern machen nur einen relativen kleinen Teil davon aus.

Drum finde ich es witzig, freuen Menschen sich, müssten sie keine Steuern zahlen. Ich täte mich freuen, wenn Renten- und Krankenversicherung nicht so exorbitant hoch wären.

LG
Any
 
Werbung:
Wieso würde ihre Arbeit mehr wert werden? Ich denke, die meisten würden ihren Laden dann schließen. ;)

Und bei 3-5% von Ausbeutung zu sprechen ist eh witzig. Ich weiß ja nicht, wann Du das letzte Mal auf deine Gehaltsabrechnung geschaut hast (so Du einen Job hast), aber der Löwenanteil der Abgaben geht an die Sozialen Systeme. Rente, Krankenkasse, Soli, Arbeitslosenversicherung... Steruern machen nur einen relativen kleinen Teil davon aus.

Drum finde ich es witzig, freuen Menschen sich, müssten sie keine Steuern zahlen. Ich täte mich freuen, wenn Renten- und Krankenversicherung nicht so exorbitant hoch wären.

LG
Any

ja, die wenigen, die das dann noch machen würden, könnten ihren Umsatz erhöhen. Wenn sie unter dem BGE erwirtschaften macht es ja auch keinen Sinn, also würde der Wert der Arbeit erhöht. Wäre übrigens interessant zu erfahren, was du unter Ausbeutung verstehst, ich glaube wir haben da unterschiedliche Vorstellungen davon. Der Einzelne Handwerer ist kein Ausbeuter...
 
ja, die wenigen, die das dann noch machen würden, könnten ihren Umsatz erhöhen. Wenn sie unter dem BGE erwirtschaften macht es ja auch keinen Sinn, also würde der Wert der Arbeit erhöht. Wäre übrigens interessant zu erfahren, was du unter Ausbeutung verstehst, ich glaube wir haben da unterschiedliche Vorstellungen davon. Der Einzelne Handwerer ist kein Ausbeuter...

Jeder der abschöpft ist ein Ausbeuter im System. Nur weil unterschiedlich profitiert wird, da unterscheiden zu wollen? Nein.
 
Wieso würde ihre Arbeit mehr wert werden? Ich denke, die meisten würden ihren Laden dann schließen. ;)
Warum sollten sie? Die meisten machen sich doch selbstständig, weil sie eine Vision für ihre Arbeit haben, die sie in einer abhängigen Beschäftigung nicht leben können.
Die Glücksmomente, die mir z.B. meine Selbstständigkeit teilweise beschert, werde ich in meinem abhängigen Job nie erreichen, weil ich dort gar nicht so frei entscheiden darf wie ich es in der Selbstständigkeit mache.
Neulich unterhielt ich mich mit einem anderen Selbstständigen - dem geht es genauso.
 
Jeder der abschöpft ist ein Ausbeuter im System. Nur weil unterschiedlich profitiert wird, da unterscheiden zu wollen? Nein.

mein Begriff von Ausbeutung ist marxistisch und bedeutet Aneignung von fremder Arbeit. Wenn ich Elektriker bin und keine Angestellten habe, bin ich kin Ausbuter, auch wenn ich am Ende mehr herausbekomme, als ich hineingeworfen habe...und ich kann dir mit Sicherheit sagen, das sind mehr als 3%.
 
Schau dich einfach bei den BWLern um. Das hat mit Fachwissen zu tun. Und wenn man sich um das BGE kümmert, sollte man auch wissen, wie sich das betriebswirtschaftlich auswirken würde. Sprich auch, woher das Geld dafür kommt und wer es einzahlen soll, damit es hinterher wieder verteilt werden kann.

LG
Any

Geldsteuer (Demurrage) zu mind. 20% auf das Kapitalvermögen eines jeden Geldbesitzers
+ Grund- & Bodensteuer. (Haussteuer halte ich vor total daneben. Das Haus wird vom Besitzer gekauft bzw. bauen lassen, darauf hat kein Anderer mehr Anspruch.)
+ Kapitalumlaufsteuer
+ Importsteuer für Waren aus dem Ausland, damit Billiganbieter nicht unsere Wirtschaft demolieren.
+ Umweltsteuer

DAfür die Umsatzsteuer, Lohn-& Gehaltsteuer, Haussteuer und einige andere Steuerarten ganz weg und die Wirtschaft kann produzieren und verkaufen, bis sich die Balken biegen. Davon profitiert das ganze Land, weil je mehr die Wirtschaft absetzen und produzieren kann, um so mehr Arbeitsplätze kommen neu hinzu. Und je mehr Geld der breiten Bevölkerung zum Ausgeben zur Verfügung steht, um so mehr können sie ausgeben und die Wirtschaft (+neue Arbeitsplätze) um ein Vielfaches beleben.
DAs sind alles Faktoren, die voneinander abhängen. Ändert man auf der Angebot- oder Nachfrageseite etwas, so belebt man den Fluss und beide Seiten blühen auf. Kürzt man hingegen was, so kürzt man auf beiden Seiten was und der Fluss fliesst langsamer....bis zum Kollaps.

Durch die oberen Steuereinnahmen zusammen kommen mehr Mittel zusammen, als wer je erträumen könnte. Die Staatsschulden können rasch getilgt werden und das BGE wird spielend bezahlt.
Das BGE wird eh jetzt schon in De über:
- STeuerfreibeträge am Jahresende
- Kindergeld
- Arbeitslosengeld
- Renten und
- Sozialhilfe
bereits einem jeden Bürger gezahlt, nur fallen dabei mehr Ausgaben an Arbeitsämter, Finanzämter, Rentenanstalten und Sozialämter an, die wirklich nicht sein müssen, weil sie keiner beim BGE wirklich braucht. All diese Ausgaben können wir uns im Falle des BGE zu 90% in Zukunft sparen und das Geld besser anlegen.

Mit Geldsteuer (Demurrage) würden wir all unsere Staatsschulden rasch tilgen und alle besser leben können. Darüber hinaus wird dadurch Steuerhinterziehung unmöglich gemacht und das nach oben in die Gesellschaftsschicht gediebte Geld den eigentlichen BEsitzern, nämlich dem gesamten Volke, wieder zurück erstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BGE wird eh jetzt schon in De über:
- STeuerfreibeträge am Jahresende
- Kindergeld
- Arbeitslosengeld
- Renten und
- Sozialhilfe
bereits einem jeden Bürger gezahlt.

Na ja, aber von dem Geld derer, die jetzt arbeiten gehen und diese Beträge entrichten müssen.

Was, wenn dann ein nicht geringer Teil der Leute, die das heute finanziert, keinen Bock mehr haben und auch mal pausieren wollen?

Machen wir alle arm, weil das dann gerecht ist? Auch die Menschen, die sich hart ihr Vermögen erwirtschaftet und oder erspart haben?

LG
Any
 
Na ja, aber von dem Geld derer, die jetzt arbeiten gehen und diese Beträge entrichten müssen.

Was, wenn dann ein nicht geringer Teil der Leute, die das heute finanziert, keinen Bock mehr haben und auch mal pausieren wollen?

Machen wir alle arm, weil das dann gerecht ist? Auch die Menschen, die sich hart ihr Vermögen erwirtschaftet und oder erspart haben?

LG
Any

Ich gib dir mal ein Beispiel:
Meine Mutter hat 44 Jahre ihres Lebens gearbeitet. Sie hat all die Jahre das Geld für 7 Unzen Gold brutto je Monat verdient. Ab dem Jahre 2002, also nach der Euroeinführung jedoch nicht mehr. Da bekam sie nur noch das Geld für ca. 2 Unzen Gold netto. Da sieht man, was der Euro uns einbrachte.
3 Unzen davon gingen für Steuern und Ausgaben drauf. Wenn sie diese 3 Unzen Gold für sich behalten hätte, würde sie heute niemanden mehr brauchen, nicht einmal die Rente, weil 1 Unze Gold heute ca. 950,- Euro kostet und bei 3 Unzen hätte sie 2850,- Euro für mindestens 40 Jahre zur Verfügung. Und was bekommt sie stattdessen als Rente heute, wo sie so richtig ausgebeutet wurde? 820,- Euro von der gesetzlichen Rente.
Fazit: Sie wurde massiv ausgebeutet.
Sollte mich als ihre Tochter nun dieser Umstand motivieren, das Gleiche zu tun?
NEIN!

Gerechtigkeit motiviert Menschen, Unrecht redoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn deine Mutter jeden Monat eine Unze Gold gekauft und beiseite gelegt hätte... ;) insofern ist Gold ein schlechter Vergleich.
 
Werbung:
Na ja, wenn deine Mutter jeden Monat eine Unze Gold gekauft und beiseite gelegt hätte... ;) insofern ist Gold ein schlechter Vergleich.

Gold ist der beste Vergleich.
Scheingeld ist ein falscher Vergleich.
Scheingeld kannst du zur Genüge herstellen, echtes Geld jedoch nicht.
Echtes Geld sind die REssourcen des Planeten und nichts aus den Haaren herbei Gezogenes.
Reich ist ein Land nur dann, wenn es ein Überschuss an Ressourcen besitzt, also mehr, als was in mind. 20-30 Jahren verbraucht werden kann.
Alles andere ist ersetzbar.
 
Zurück
Oben