Grund sich zu freuen?

ich finde, dass 8,5 mindestlohn (im jahre 2017!!!) eine geballte frechheit ist...heute wäre schon mindestens 10 € mindestlohn angebracht. drauf wollte ich eigentlich hinweisen.

Und nicht einmal diese 10 € würden einem Single helfen, wenn er arbeitslos wird. Das ist der springende Punkt. Nie Oskar oder der Wagenknecht zugehört ?

Und 10 € sind nun mal 20 DM und das war zu DM-Zeiten ein stolzer Lohn und keiner ist damit bei Arbeitslosigkeit in die Fürsorge abgerutscht. Heute ja und die Sozialsätze sind nicht üppig geworden. Wir haben nur ein anderes Problem, das 1 Euro = 1 DM geworden ist :D. Das, was gar nicht auffällt, nicht auffallen soll.

im übrigen, spd halte ich weder sozial noch demokratisch...trotz mitgleiderbefragung...und bin sicher, bei den nächsten bundestgaswahl werden sie auch auf sauf satte 18% rutschen (besser gesagt auf unter 20%). wirklich zum "totlachen".

Da wäre nichts zum :lachen:, es wäre übelst.

warum hat spd mitgermacht und die mutti zu regierung verholfen?

Ganz einfach, Macht des Kapitals. Denn was wären die Alternativen gewesen, linkslinke Regierung, die sozial hätte agieren müssen, sonst wäre sie auseinandergefallen. Will man das, sozial oder doch lieber das letzte als Zuzuzugewinn rausquetschen.

Nächste Alternative, SPD hätte sich rausgehalten, dann wäre es zu Neuwahlen gekommen, mit mehreren Gefahren. Zum einen Zunahme der Linken und Rückkommen der FDP. Für die SPD kein Gewinn, die hätte verloren. Wäre vielleicht sogar als Koalitionspartner rausgefallen.

Dumme Situation, ich hätte mir auch was anderes gewünscht. So ist es der größte Bockmist.
 
Werbung:
ich finde, dass 8,5 mindestlohn (im jahre 2017!!!) eine geballte frechheit ist...heute wäre schon mindestens 10 € mindestlohn angebracht.

Ich hätte Haus und Hof darauf verwettet, dass genau in dem Moment wo der Mindestlohn endlich beschlossen ist, sofort gebrüllt wird dass er höher sein muss.

Der dtsch. Wählerschaft ist nichts recht zu machen, Jammern auf ganz hohem Niveau. Der Wunsch von gestern ist überholt in dem Moment wo er erfüllt wird, dann kommt sofort die nächste Forderung.

Wenn jeder Ungelernte 10€/Std. für irgendeinen Lullijob bekommen soll, wie hoch soll dann das Einkommen von ausgebildeten Fachkräften oder gar Akademikern sein? Irgendwo und -wie muss ja auch die Relation noch stimmen und Produkte/Dienstleistungen bezahlbar bleiben.

Das einzige was ich daran kritisiere ist der Zeitpunkt 2017, damit ist heute niemandem gedient, und wer weiß was bis dahin noch alles passiert ....

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar Österreicherin, aber auch bei uns wurde soeben eine GroKo beschlossen (wobei bei uns die beiden Parteien - im Gegensatz zu D - ganz knapp beieinander lagen).
Das Koalitionspapier begeistert auch hier nicht wirklich, was ja klar ist, wenn so viele Kompromisse eingegangen werden müssen.

Dennoch bin ich der Meinung, man soll die Taten einer Regierung erst nach Ablauf der Regierungsperiode beurteilen und nicht schon, bevor sie überhaupt zu arbeiten begonnen hat.
;)
 
Wir haben eine (neue) Groko und wir dürfen uns weiterhin auf Stillstand in der energiewende und Klimaschutz freuen in Deutschland und im übrigen Europa. Wenn das nicht ein "Weinachtsgeschenk" ist von "Mutti" und Gabriel ist... :jump3:

:ironie:

(Und wie denkt ihr darüber?)



Shimon


Erst mal besser machen du Weihnachtsgeschenk:rolleyes:-etwas positives hat es ja- noch finde ich es gut.

Deine Fantastereien die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben- macht "D" noch ärmer.:reden:
 
Ich hätte Haus und Hof darauf verwettet, dass genau in dem Moment wo der Mindestlohn endlich beschlossen ist, sofort gebrüllt wird dass er höher sein muss.

Der dtsch. Wählerschaft ist nichts recht zu machen, Jammern auf ganz hohem Niveau. Der Wunsch von gestern ist überholt in dem Moment wo er erfüllt wird, dann kommt sofort die nächste Forderung.

Wenn jeder Ungelernte 10€/Std. für irgendeinen Lullijob bekommen soll, wie hoch soll dann das Einkommen von ausgebildeten Fachkräften oder gar Akademikern sein? Irgendwo und -wie muss ja auch die Relation noch stimmen und Produkte/Dienstleistungen bezahlbar bleiben.

Das einzige was ich daran kritisiere ist der Zeitpunkt 2017, damit ist heute niemandem gedient, und wer weiß was bis dahin noch alles passiert ....

R.

Vielleicht hat Shimon ja die Linke gewählt, die 10 Euro pro Stunde gefordert hat? Und du tust so als ob das eine zu große Forderung wäre. Unsere Löhne waren in den 70er und 80er Jahren auf einem ganz anderen - einem viel höheren Niveau. Und da war es auch egal ob ungelernt, Schüler oder Student. Der Mensch konnte von seinem Job gut leben und wir sind heute sehr weit davon entfernt
 
Werbung:
Zurück
Oben