Grüppchenbildung ...

Ich rede gerne mit unterschiedlichen Menschen, aber manchmal, wenn ich mich inhaltlich austauschen möchte, dann habe ich ein Problem mit Äusserungen, die am Thema vorbeigehen, Anfängerfragen sind (in einem Thread, der eher in die Tiefe geht) und mit Stänkereien, die eine sachliche Diskussion verhindern.
Dafür finde ich die IGs sehr hilfreich, da sind Leute, die dann ebenfalls am Thema interessiert sind. Wer in eine geschlossene Gruppe möchte, weil ihn das Thema interessiert, kann ja fragen.

Und nur, weil ich in IGs bin, heisst das nicht, dass ich mit anderen Usern nichts mehr zu tun haben möchte, sondern nur, dass ich mich über manche Themen intensiver austauschen will als es im öffentlichen Teil des Forums manchmal möglich ist.
Bei anderen Themen, wo ich selbst eher Anfänger bin, gehe ich nicht in die IG, sondern stelle meine Fragen im entsprechenden Bereich - für den Anfang brauche ich ja keinen tieferen Austausch...
 
Werbung:
nee, zu Menschen ohne Liedern, wer will da schon hin...Maggi mag ich auch nicht. Da komm ich täglich dran vorbei.
Beschäftigt aber viele Menschen, wenn die alle arbeitslos werden würden, wäre echt Essig - und das mag ich genauso wenig.
 
Hallo Mara!

Also ich stimme dir zu. Auch ich mag diese Grüppchenbildung nicht wirklich... nicht, wenn man sich irgendwo einbringen möchte, und niemand nimmt einen ernst... nur weil man den "Titel" noch nicht dazu hat... Für Quereinsteiger ist es hier sehr "gefährlich" ;) ... ich wurde schon sehr oft angegriffen, wenn ich etwas gefragt hatte... oder in Frage stellte... was anscheinend doch unter den vielen "Erleuchteten" hier zum allgemeinen Wissen gehört.

Die Interessensgemeinschaften sind auch nicht wirklich mein Ding... musste ich feststellen... dort ist der Druck, dasselbe zu wollen und zu denken, noch größer... da bekomme ich "Platzangst"...

Was ich mich frage, ist: Sind jene, die sich hier in ihren Bereichen wirklich gut auskennen, auch bereit anderen, die noch nicht so weit durchblicken... oder noch am Anfang stehen.... weiterzuhelfen? Oder geht es lediglich darum, zu zeigen, dass man schon so und so weit ist... dass man/ frau eben einfach "über" den Dingen und den anderen Usern steht?!:rolleyes:

Ich habe so langsam auch dieses Gefühl.
Für mich ist das aber nicht der Sinn eines Forums. Für mich ist das der Sinn einer "Modenschau".... :tomate:

Nachdenkliche

Schwarz-Erle
 
Lieber Schwarz-Erle,

das ist wirklich eine Frage, ob die Leute, die schon mehr wissen, bereit sind, den anderen, die das Wissen noch nicht haben, weiterhelfen zu wollen.
Ich würde sagen: wenn ich einen Kurs anbiete, dann bin ich auf jeden Fall bereit, Frage und Antwort zu stehen - ist ja meine Aufgabe dann.
Wenn ich in einem Forum bin, ist es manchmal mühsam, immer wieder dieselben Fragen zu beantworten. Am Anfang, wo ich hier war, habe ich noch Anfängerfragen beantwortet. Inzwischen habe ich einfach keine Lust mehr drauf, denn mir bringt es nichts, immer wieder dieselben Fragen zu beantworten. Ich selbst möchte ja auch neue Dinge lernen und nicht immer wieder bei den Anfängen des Themas rumkrakzeln.

Inzwischen denke ich, dass für die Anfängererklärungen Leute zuständig sind, die sich dazu berufen fühlen und deswegen verweise ich gerne auf Seminare und Kurse, denn ich kann die Leute, die dann mit meinen Erklärungen Fehler machen, gar nicht auffangen - die Verantwortung ist mir zu groß und ich bin auch nicht vor Ort, um evtl. etwas zu bemerken (wenn ich es denn bemerken würde), wenn ein Fehler passiert ist.

LG
Ahorn
 
Werbung:
Hallo mara!

Jetzt grad hab ich mich mal so umgeschaut hier und gemerkt, dass sich zum Beispiel die Astrologen nur noch mit den Astrologen unterhalten ... schade, eigentlich. Da sind einige sehr interessante Gesprächspartner, aber ich bin kein Astrologe, auch wenn ich Ahnung davon habe.
Jeder treibt sich gerne dort rum, wo er sich zuhause fühlt. Aber gerade die Astros sind nicht solche, die nur mit "ihresgleichen" reden. Da wird auch nicht mit Tomaten geschmissen. Schau mal vorbei ins Astrodörfchen.:)

Die Kartenleger unterhalten sich nur mit Kartenlegern und die Magier akzeptieren nur magische Wesen, die den richtigen Jargon verwenden ... dann gibt es noch die Religiösen, die Channel- und Ufofreaks und natürlich die LUL-Fraktion ...

Ich weiß von allem was - bin überall zu Haus - und trotzdem gehör ich nirgendwo dazu ... ist das die Ent-wicklung der spirituellen Welt ?

Warum hab ich mir das irgendwie anders vorgestellt :schmoll:
Es darf einem einfach nicht so wichtig sein, von allen akzeptiert zu werden. Denn das haut nicht hin. Und die Entwicklung, die du beschreibst, ist generell eine menschliche. Denn bei allem spirituellen Interesse - es sind hier alles Menschen, auch wenn manche sich gerne schon als Götter sehen würden. Das sind für mich allerdings die spirituellen Spinner. Ein wirklich spiritueller Mensch hat es nicht notwendig, sich über andere zu erheben.
 
Zurück
Oben