Grünspan?

Idoru

Neues Mitglied
Registriert
2. September 2007
Beiträge
28
Ort
Oberösterreich
Hallo,

über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, das zu meinem Problem passt, darum hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich hab einige wunderschöne Amethyst-Stücke geschenkt bekommen. Nur leider sind die auf der Unterseite mit einem ekligen grünen Belag bedeckt, der muffig riecht. Mit Wasser und Handbürste bin ich ihm überhaupt nicht beigekommen.
Habt Ihr eine Idee, wie ich diesen Überzug wegbekommen, ohne die schönen Steine in irgend einer Art zu schädigen?

Wäre Euch sehr dankbar für Tipps - ich möchte die Steine unbedingt "retten".
:waesche2: so wird´s ja wohl nicht funktionieren *g*

Idoru
 
Werbung:
Hallo Idoru,

der Belag an einer Druse oder einem Drusenstück ist "gewollt", weil das Gestein aussen an einer Druse bröckelig ist und so das ganze stabil gemacht wird. Wenn dir nach und nach alles an "Halt wegbröckelt".....

Eigentlich sollte es aber nicht muffig riechen oder gar stinken. Ich würde dir empfehlen, es abzuwaschen (ggf. auch mit ein wenig milder Seife) und vielleicht einige Zeit nach draussen zu stellen zum Auslüften.

Wenn das gar nicht geht, kannst Du versuchen, es vorsichtig wegzuschmirgeln denke ich, aber da kenne ich mich wieder nicht so gut mit aus, meine Druse und Drusenstücke riechen zum Glück nicht.

Lieben Gruss


Sterni
 
Hi Sterni,

danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich die Steine einfach mal nach draussen bringen. Vielleicht hilft ja der Regen beim Abwaschen :)

Idoru
 
Hallo Idoru,

gerne. Würde mich freuen, wenn Du mich wissen lässt, ob es funktioniert hat.

Lieben Gruss


Sterni
 
Huhu Sterni,

bin ganz happy, die Steine müffeln nicht mehr! :D
Der Geruch kam wohl daher, dass sie längere Zeit in einem alten Keller dahinvegetieren mussten.
Und wenn der "Belag" dazugehört, stört er mich natürlich auch nicht mehr (ist durch das Bürsten eh nur mehr ganz dünn). Hab das gar nicht gewusst, weil ich sonst nur behandelte Steine besitze.

Also nochmal danke für Dein Bemühen!

Idoru
 
Werbung:
Hallo Idoru,

das freut mich sehr, lieben Dank für deine Bericht. Schön, dass der Geruch sich verflüchtigt hat.

Jetzt dann mal viel Freude an deinem Drusenstück.

Lieben Gruss


Sterni
 
Zurück
Oben