Gründe meiner Regelbeschwerden, oder: Mal wieder das Patriarchat.

Also der Überlegung, dass Regelkrämpfe was mit dem *Nichtannehmern der eigenen Weiblichkeit zu tun haben kann* kann ich nur voll unterschreiben.

Ich hatte 42 Jahre lang meine Weiblichkeit unterdrückt - und seit ich beginne sie zu leben, fühle ich mich menstruell in der Pubertät - hat sich mein kompletter Hormonhaushalt komplett verändert - und ich habe Krämpfe die nicht wirklich lustig sind.

Von daher kann ich Zahya nur zustimmen, dass es mehr als nur etwas zwicken sein kann. Leider habe ich noch kein Patentrezept gefunden, welches die Ursachen beseitigt - ich schaffs nur immer, diese 1-2 Tage irgendwie über die Runden zu bringen.

Aber auch ich seh es als Reinigung - und habe die Hoffnung, dass doch irgendwann mal die Wechseljahre kommen :daisy:
 
Werbung:
Bijoux schrieb:
ausserdem sind Kraempfe normal, weil sich aus der Gebaermutter schwammiges Gewebe abloest.

Liebe Bijoux!

Bitte nimm es mir nicht übel, doch da muss ich Dir widersprechen. Ich hatte noch kein einziges Mal in meinem Leben "Krämpfe" oder Schmerzen bei der Menstruation, meine Töchter kennen das auch nicht. Also soo normal dürften die Krämpfe nun doch nicht sein.

Die wenigen Frauen in meinem Bekanntenkreis, die unter Regelschmerzen leiden, sind die absolute Minderheit. Bei den meisten gibt es null Probleme mit "Krämpfen".

Krämpfe also einfach als "normal" hinzunehmen..... da regt sich mein Widerspruchsgeist.

Und dass die Ursachen (ok, Endometriose, Anomalien etc. der Einfachheit halber ausgenommen, das Thema wäre wahrscheinlich zu lange) sehr wohl in der Einstellung zum "Frausein" zu suchen sind, ist mir sehr sympathisch.

Alles Liebe
Reinfriede
 
ChrisTina schrieb:
Leider habe ich noch kein Patentrezept gefunden, welches die Ursachen beseitigt - ich schaffs nur immer, diese 1-2 Tage irgendwie über die Runden zu bringen.
Hallo,
seit ich meine Weiblichkeit annehme kann ich besser mit den Schmerzen umgehen.
Wärme hilft, einfach die Hände auf den Bauch legen (auf die Haut).In den Bauch atmen. Einen warmen Tee trinken und gedanklich alles fliessen lassen. Ich denke mir immer: es muß rauß, ich werde rein.

Ich denke, jede Frau sollte ihr eigenes Rezept finden. Probier es mal aus.
 
Reinfriede schrieb:
Ich hatte noch kein einziges Mal in meinem Leben "Krämpfe" oder Schmerzen bei der Menstruation, meine Töchter kennen das auch nicht. Also soo normal dürften die Krämpfe nun doch nicht sein.
Habt ihr es gut :kiss4: . Kann es sein, dass ihr die Pille nehmt? Da habe ich nämlich auch nie etwas gespürt.
 
Hallo Zahya, du hast sicher recht!
Natürlich kann man sagen, du dramatisierst, aber auch nur, wenn man alles schwarz/weiss malt!

Wir waren zuhause immer mehr Frauen als Männer. Meine Mutter macht seit ich denken kann immer ein Heidentheater um ihre Regel - aber im lustigen Sinne! :) :rolleyes: Schon eine Woche vorher verkündet sie dass sie soviel Hunger hat und bald ihre Regel bekommt. Wenn sie dann da ist, spielt sie mit einer richtigen Selbstverliebtheit die Leidende und wir machen uns jedes mal einen Spass draus!

Ich persönlich habe somit gelernt dass die Menstruation etwas ist, auf das ich stolz sein kann und ohne die ich meine Tochter nicht hätte!
Sicher hab ich auch ein Ziehen bevor sie kommt, aber wenn sie dann da ist, bin ich ganz zufrieden und gelassen!
Ich erwische mich sogar manchmal mit dem gleichen Stolz über die Fruchtbarkeit wie sie meine Mutter jedes Monat zelebriert.... :banane:

Na wenn wir sonst keine Sorgen haben ;)
Alles Gute und viel Fruchtbarkeit!
:banane:
 
east of the sun schrieb:
Habt ihr es gut :kiss4: . Kann es sein, dass ihr die Pille nehmt? Da habe ich nämlich auch nie etwas gespürt.
Hm interessante Überlegung - ich hab früher auch die Pille genommen

east of the sun schrieb:
Wärme hilft, einfach die Hände auf den Bauch legen (auf die Haut).In den Bauch atmen. Einen warmen Tee trinken und gedanklich alles fliessen lassen. Ich denke mir immer: es muß rauß, ich werde rein.
... und auch noch in die Badewanne legen - Mondstein tragen - bewusst und vermehrt Steinewasser mit Magnesit und Calzit trinken - alle Hexenkräuter in unterschiedlichster Zubereitung von unterschiedlichen Empfehlungen zu mir genommen - ich glaub, es gibt nicht viel, was ich noch nicht probiert habe.

Nichts desto trotz hab ich jedes Mal wieder Krämpfe - das einzige Mittel was etwas hilft, ist, einfach einen Tag lang nicht aufstehen - nur immer wieder aufs WC - etwas trinken - wieder niederlegen - weiter schlafen.
 
ChrisTina schrieb:
Nichts desto trotz hab ich jedes Mal wieder Krämpfe - das einzige Mittel was etwas hilft, ist, einfach einen Tag lang nicht aufstehen - nur immer wieder aufs WC - etwas trinken - wieder niederlegen - weiter schlafen.
Hi,Hi, das wäre schön. Nein, meine Kinder brauchen mich noch sehr, egal wie es mir geht.

Kann es sein, dass Dein Körper Dir die Krämpfe schickt um sich mal richtig Ruhe zu gönnen? :daisy:
 
Also...
ich habe meine Weiblichkeit nie abgelehnt, allenfalls mit 12, als mein Busen anfing zu wachsen. Das hat mich furchtbar gestoert ;)!
Danach nie mehr und trotzdem hatte ich Kraempfe!
Wie erklaert ihr euch das?
Die Pille als Sanftmaler stimmt!
Die meisten Frauen nehmen sie wohl auch heute noch, aber ich nahm sie nur einige Jahre - null Kraempfe - dann die Spirale - Kraempfe ohne Ende, dann Sterilisation - alles normal.
Annahme der Weiblichkeit = keine Menstruationsprobleme
Ablehnung der Weiblichkeit = Menstruationsprobleme
ist eine grobe Vereinfachung und eine wirkliche Schwarzmalerei, nicht das, was ich sage...
Ich habe schliesslich alles hinter mir, Jahrzehnte der Regel, jede Menge Information von anderen Frauen, ich kann wirklich sagen:
es ist fuer jede anders, und zwar unabhaengig davon, ob sie ihre Weiblichkeit ablehnt oder annimmt.
Das ist eine nette Theorie, die natuerlich fuer einige stimmt!
Es haben ja nicht alle Frauen Probleme mit Kraempfen, ebenso wie nicht alle Frauen Probleme mit den Wechseljahren haben.
Ich kenne Frauen, die absolut gegen Hormoneinnahmen sind, die die Pille abgelehnt haben, die jahrelang die Temperatur massen, die gesagt haben: nie, nie, nie Hormone!
Ich werde keine Probleme bekommen, weil ich sie nicht will und weil ich den Wechsel, wenn er kommt, anders in den Griff kriegen werde.
Und dann?
Hormone, weil es nicht auszuhalten war mit Hitzewallungen und Schweissausbruechen, Schlaflosigkeit und Depressionen.
Das kann Frauen zermuerben.
Und ich sagte immer: ich bin auf alles gefasst, und eins weiss ich jetzt schon, notfalls nehme ich Hormone, ehe ich mich jahrelang quaele.
Und was war?
Nix :) :) :)
Theorien haben oft den Nachteil, dass sie dem Leben nicht standhalten ;).
Ausserdem wird durch die Weiblichkeitstheorie jede Frau unter Druck gesetzt und kann ein schlechtes Gewissen bekommen und sich schaemen, wenn sie Kraempfe hat.
Waaaaassss??? Du hast Kraempfe??? Nimmst du etwa deine Weiblichkeit nicht an????
Das ist ja fast so schlimm wie keine multiplen Orgasmen haben ;)...

Bijoux
 
Werbung:
Silesia schrieb:
Hallo Zahya, du hast sicher recht!
Natürlich kann man sagen, du dramatisierst, aber auch nur, wenn man alles schwarz/weiss malt!

Wir waren zuhause immer mehr Frauen als Männer. Meine Mutter macht seit ich denken kann immer ein Heidentheater um ihre Regel - aber im lustigen Sinne! :) :rolleyes: Schon eine Woche vorher verkündet sie dass sie soviel Hunger hat und bald ihre Regel bekommt. Wenn sie dann da ist, spielt sie mit einer richtigen Selbstverliebtheit die Leidende und wir machen uns jedes mal einen Spass draus!

Ich persönlich habe somit gelernt dass die Menstruation etwas ist, auf das ich stolz sein kann und ohne die ich meine Tochter nicht hätte!
Sicher hab ich auch ein Ziehen bevor sie kommt, aber wenn sie dann da ist, bin ich ganz zufrieden und gelassen!
Ich erwische mich sogar manchmal mit dem gleichen Stolz über die Fruchtbarkeit wie sie meine Mutter jedes Monat zelebriert.... :banane:

Na wenn wir sonst keine Sorgen haben ;)
Alles Gute und viel Fruchtbarkeit!
:banane:

Hey jetzt bin ich schon fast traurig, dass ich keine mehr bekomme....aber nur fast :kiss4:
 
Zurück
Oben