Großes Fragezeichen im Gesicht

Das paßt auch noch in diesen Thread (bin per Zufall drüber gestolpert):
http://www.erweckungsprediger.de/bibel/auflistung/schamane.htm
Das Gefahrsymbol oben rechts ließ mich herzlich lachen... :)
Der Rest ist weniger zum Lachen: Intoleranz, geifernder Missionseifer und Blinde, die von der Farbe quatschen... :(
Mir wird von solchem Käse übel.

Vielleicht sollte man das Urteil demjenigen überlassen, der schamanisch praktiziert? Ich entscheide selber, was für mein Seelenleben gut ist, und nicht die Bibel der Christen.
Ich denke eher, dass die "gläubigen Schafe" sich nicht selbst ein Urteil bilden sollen (indem sie selbst erfahren), damit die Macht derjenigen, die diesen angeblich-alleinigen Gott predigen, ihre Macht nicht verlieren.
Wenn die Menschen nämlich glauben, dass sie den angeblich-einzigen-Gott nicht hinterfragen dürfen, kann man ihnen ziemlich leicht Schuld und Sünde einreden. Menschen, die sich schuldig und sündig fühlen, kann man sehr leicht manipulieren.
 
Werbung:
Das paßt auch noch in diesen Thread (bin per Zufall drüber gestolpert):
http://www.erweckungsprediger.de/bibel/auflistung/schamane.htm
Das Gefahrsymbol oben rechts ließ mich herzlich lachen... :)
Der Rest ist weniger zum Lachen: Intoleranz, geifernder Missionseifer und Blinde, die von der Farbe quatschen... :(


Vielleicht sollte man das Urteil demjenigen überlassen, der schamanisch praktiziert? Ich entscheide selber, was für mein Seelenleben gut ist, und nicht die Bibel der Christen.
Wer daran (an Bibel und Co.) glaubt, soll das herzlich gerne tun (das ist seine Sache), sich aber aus Dingen heraushalten, von denen er genau nichts versteht, und die schon uralt waren, als die Kultur im nahen Osten noch nicht mal angedacht war.

Just my 2 Cents

LG
Grauer Wolf

Habe die Erklärung des angegebenen Link's gerade gelesen. Ist die "allgemein gültige Erklärung" für das traditionelle Schamanentum in indigenen Völkern.
Vergessen wurde dabei unsere Kultur in Mitteleuropa! Kelten und Germanen.
Hier gab es das auch, soweit man den Interpretationen der Antropologen, Kulturantropologen usw. trauen kann. Funde bestätigen dies ebenso.
Auch wenn es meist anders gedeutet wird, gehört für mich das "Hexentum" auch zum Schamanismus, speziell, wenn man die Wortabstammung mit der überlieferten Germanischen Kultur vergleicht: Das Urwort aus dem das Wort Hexe entstammt ist Hagzussa, Hagezusse, Hagesuse - die in der Hecke sitzt(so wurde es übersetzt), eine Übersetzung des Wortes Hag oder Haag ist Garten, bzw. Gartengrenze (Zaun?). Mitgard, der Begriff der Germanen für unsere irdische, echte(?) Wirklichkeit, verweist ebenso auf den Begriff Garten und die Grenzbereiche, nun wäre wohl eine Übersetzungsmöglichkeit für Hexe wohl: SchwellenwächterIn, Wächterin oder Beobachterin dessen was ausserhalb des "Gartens" ausserhalb unseres unmittelbaren Erfahrungsbereiches passiert.
Die ekstatische Komponente war auch dabei gegeben, man fand bestattete Frauen mit bestimmter "Tracht" oder "Berufsbekleidung" und Beuteln mit Samen des Bilsenkrautes, Beifuß und anderen Bewusstseinserweiternden Mitteln.
Das meint wohl: auch hier bei uns in Mitteleuropa gab es eine derartige "schamanistische" Kultur.
Sie wurde aber teilweise in Riten der Katholiken einverleibt, dem neuen Machtgefüge angeglichen und der Rest ausgemärzt, verboten und vergessen.
Nun können wir, bei Interesse (welche in großen Dimensionen besteht), in Anlehnung an die Riten der indigenen Völker von heute, uns wieder (rück)-erinnern (re-ligio), lernen, wie wir mit diesen Schwellen in die unbekannten "Bewusstseinsebenen" umgehen können.
 
Die Annäherung an ein Krafttier wird überschätzt.
Es ist eher eine Bewegung, frühkindlicher Natur: schau wie lustig es tanzt.

Deine Ausgangssituation ist ja auch die der erwartenden Natur.
Ebenso die der Westler die nicht daran glauben aber unbedingt wissen wollen was die erleben / selbst kreieren.

Wie sonst auch hätten die Urvölker solch Schrecken erleben müssen, als die Hochtechnologie kam?

Das ist doch auch wieder nur eine persönliche Vorstellung, die obendrein sehr wertend ist und auch nichts mit meiner Aussage zu tun hat.
 
Es gibt auch Menschen, die nichts eingeschmissen, geraucht oder sonstwie dem Körper zugeführt haben.
Muss er/sie denn automatisch oder im Umkehrschluss selbige haben? Nein.

Wäre gut, wenn dies zum überwiegenden Teil so wäre! Es ist auch (leider) so, dass dort viele nur Tanzen um Eindruck zu schinden, um ihren (doch) Bewegungsdrang abzuarbeiten. Ein Sinn dieses Rituals: Tanzen, zudem es ja meistens zu sehr archaischer Musik gemacht wird, mit tollen Frequenzen und Bässen, Lichteffekten, wäre vielleicht ein idealer Wachstumsimpuls für Bewusstseinserweiterung!?
Drogen in diesem "Großevent"-Kontext zu nehmen ist ohnehin um ein vielfaches gefährlicher als ohnehin.
 
Wäre gut, wenn dies zum überwiegenden Teil so wäre! Es ist auch (leider) so, dass dort viele nur Tanzen um Eindruck zu schinden, um ihren (doch) Bewegungsdrang abzuarbeiten. Ein Sinn dieses Rituals: Tanzen, zudem es ja meistens zu sehr archaischer Musik gemacht wird, mit tollen Frequenzen und Bässen, Lichteffekten, wäre vielleicht ein idealer Wachstumsimpuls für Bewusstseinserweiterung!?
Drogen in diesem "Großevent"-Kontext zu nehmen ist ohnehin um ein vielfaches gefährlicher als ohnehin.

Wäre, hätte...
Es war einfach nur ein Beispiel. :rolleyes:
Mir ist das sowas von latte, wer warum auch immer wann wohin geht und sich was auch immer meint in die Anlage zu ballern, oder gar besonders toll wirken möchte.
Ich bin weder Mutter Theresa noch latsche ich übers Wasser.
 
Das ist doch auch wieder nur eine persönliche Vorstellung, die obendrein sehr wertend ist und auch nichts mit meiner Aussage zu tun hat.

Keine Wertung, eine für mich gültige Feststellung.
Sie muss nicht wahr oder echt sein.
Meine Perspektive eben.

Mag es aber nicht beschreiben, dazu hab ich von rituellen Tänzen
einfach zu wenig Ahnung. Das funktioniert auch nicht, glaub ich
mit den örtlichen erlaubten Drogen.

Eine Vertiefung dieses Wissens würde mir aber auch nichts bringen.
Komme mit dieser Ansicht gut klar :)
 
Wäre, hätte...
Es war einfach nur ein Beispiel. :rolleyes:
Mir ist das sowas von latte, wer warum auch immer wann wohin geht und sich was auch immer meint in die Anlage zu ballern, oder gar besonders toll wirken möchte.
Ich bin weder Mutter Theresa noch latsche ich übers Wasser.

Na, wann's sowiso wurscht is....:banane:
 
Keine Wertung, eine für mich gültige Feststellung.
Sie muss nicht wahr oder echt sein.
Meine Perspektive eben.

Mag es aber nicht beschreiben, dazu hab ich von rituellen Tänzen
einfach zu wenig Ahnung. Das funktioniert auch nicht, glaub ich
mit den örtlichen erlaubten Drogen.

Eine Vertiefung dieses Wissens würde mir aber auch nichts bringen.
Komme mit dieser Ansicht gut klar :)

Ich kann vieles auch nur aus dem ableiten, aus den paar Erlebnissen, die ich selber gemacht habe.
Und stelle dann oft auch fest, dass andere Menschen ähnliches erlebt haben, oder ich auf meine Beschreibungen hin dann noch ganz andere Erzählungen erhalte, die ich aus persönlich gemachten Erlebnissen nicht kenne. Und das finde ich spannend.

Ich habe z.B. keine Ahnung vom eingangs erwähnten Krafttiertanz, schlicht und ergreifend, das ist nicht meine Baustelle.
Beim Lesen der Beiträge fällt auf, dass es zwar viel Text gibt und auch der Begriff Invokation kurz fällt, es bleibt aber alles nur sehr theoretisch und nicht wirklich greifbar.
 
Werbung:
Zurück
Oben