Großes Feuer in Notre Dame

Werbung:
Ja, wohl wahr. Geistige Aufarbeitung kann dann eben auch zu Austritten und/oder einer generellen Ablehnung dieses Glaubens führen. An die Stelle tritt dann nicht selten erstmal was Neues, eine Art Ersatzglaube. Und vllt. wird dieser dann wiederum abgelöst u.s.w.
Evolution findet halt im Schneckentempo statt.

Manchmal gibts auch Blitzeinschlaege
und dann erwacht man sehr schnell.
 
Der Esoschiss ist hier für mich nicht gegeben, liebe Sikrit. In deinem Post gab es ja noch nicht mal Menschenopfer!

Der Esoschiss und die Menschenopfer
ueber 200 Katharer

https://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_des_Montségur

und die Templerverfolgungen und Jacques de Molay auf dem Scheiterhaufen. Reicht das?

https://katholisches.info/2014/03/1...er-letzte-grossmeister-der-templer-verbrannt/
https://www.zeit.de/2012/13/Templer/komplettansicht

Edit: oh sorry Mrs. Jones, womoeglich bist du streng katholisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederaufbau nach Brand: Wie reich ist die katholische Kirche und warum zahlt sie nicht für Notre-Dame?
https://www.msn.com/de-de/finanzen/...cht-für-notre-dame/ar-BBW1EXd?ocid=spartandhp


Der Arme Vatikan.

Eine Spende hat doch damit nichts zu tun, dass die Kirche dem französischen Staat gehört-

Na, ja, vielleicht hat mal jemand den Mut die Frevler anzuzünden wie sie früher auch vor Menschen nicht halt gemacht haben.

 
Wie eine Metapher
unsere Kirche brennt und benoetigt eine Transformation
wir sollen sie wieder aufbauen... nur durch Feuer (Vogel Phoenix) kann das geschehen
die ganze Aufarbeitung, die Luegen und Unterdrueckung und Verfolgungen, bis hin zu Missbrauch und Menschenopfern etc.
Ähnlich hab ich mir das auch gedacht, wenn auch nicht ganz so detailliert. Als ich die Menschen sah aus allen möglichen Ländern, die plötzlich vor der Kathedrale standen und beteten, einfach so, da dacht ich: Es muss offenbar erst mal wieder was brennen, damit wildfremde Menschen zusammen beten, sich solidarisieren, irgendwelche Gemeinsamkeiten finden.
Und dann dacht ich - vor allem, da es ja gerade in der Osterwoche geschah - es ist schon irgendwie interessant, dieses "Timing".
Traurig bloß, dass wenn der erste Schock erst mal vorüber ist, vieles so weitergeht wie bisher.
 
Hab leider durch einen Brand u.a. alle meine Bücher verloren.
Ein Buch von Nostradamus war auch dabei.
Ich brauche jetzt mal euer Schwarmwissen:
meine mich daran zu erinnern, dass es Prophezeihungen gab, die Kirche ist erschüttert, am Niedergehen und die alte Dame an der Seine brennt.. man war sich sicher dass mit der alten Dame Notre-dame ist
Ich glaub meine Eltern hatten mal ein Nostradamus-Buch, falls sie es noch haben, werd ich da mal nachlesen. Ich habe die Nostradamus-Sache jetzt schon mehrfach gelesen, es scheint also etwas dran zu sein.
 
Werbung:
Deshalb hat für mich der Brand einer bedeutenden Kirche auch symbolhaften Charakter, eine tiefere Bedeutung, ist nicht einfach nur Sachzerstörung.


Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ein Symbol dieser Zeitenwende. Aber auf der anderen Seite - Gott zerstört nicht, Gott baut auf. Für mich ist es schade um die Bedeutung als Kulturdenkmal, als Gotteshaus jedoch nicht. Denn Gott wohnt in keinem Steinhaus. Und das jetzt so heftig zu Spenden aufgerufen wird um eine Kirche instand zu setzen, finde ich schon peinlich. Das könnte die katholische Kirche aus der Portokasse bezahlen, denn gemessen am Reichtum der Kirche ist der reichste Mann auf dieser Welt ein ganz armer Schlucker.

.
 
Zurück
Oben