Großes Blatt von meinem Mann

Hallo Gaia!
Danke für Deine Interpretationen.Das obere Blatt ist von meinem Mann.Das untere von mir.Bei uns wohnt keine ältere Frau,nur meine jüngere Schwester.
Schon richtig dass wir verheiratet sind,aber mir geht es in der Beziehung momentan nicht gut.Mein Mann kommt nicht mehr an mich ran.Ich weiß nicht ob das wieder besser wird.Ich will einfach nur meine Ruhe,reden ist schon zuviel.Körperliche Nähe kann ich auch nicht haben.
Das,was eo geschrieben hat,dass viele BEziehungen zerbrechen an solchen Schicksalsschlägen,kann ich nachvollziehen.Jeder für sich versucht damit zurechtzukommen,das zu verarbeiten.Man geht seinen eigenen Weg und entfernt sich vom Partner ohne es zu merken.Vielleicht war es bei uns auch so.
Ich hoffe ich finde den Zettel ,worauf ich die Blätter notiert habe,wegen des doppelten Schiffs...

Viele Grüße Elke
 
Werbung:
Ihr beide schreibt hier Parallel..ist ja spannend und ganz ehrlich, ich finde das hier sehr mutig, was ihr beide macht. Es ist ja auch Konfrontation mit dem Partner, wie mit euch selbst. Mein Respekt, das ihr beide euch den "Problemen" stellt und beide wissentlich um einander.

Habt ihr eventuell schon mal darüber nachgedacht, eine Paartherapie zu beginnen?

Wenn ich eure beiden Beiträge hier so lese, dann erscheint es mir, als seit ihr in zwei vollkommen unterschiedlichen Phasen und jeder auf seine Art und Weise noch in der Trauer.

Liebe Elke, ich kann deinen Rückzug verstehen, dein Schmerzkörper ist aktiviert und jede Form von äusseren Einfluss wirkt schmerzend, wenn ich dich richtig verstehe. DAS nenne ich TRAUER und Abschied nehmen. Die Distanz ist für dich jetzt ganz wichtig und die darfst und solltest du dir auch nehmen. Es sit die Möglichkeit und Chance dadurch dich wieder neu zu entdecken und dir auch wieder neue Lebensziele zu stecken. Es wäre wichtig dir Unterstützung dabei zu holen.

LG
Gaia
 
Hm - ja ich bin unzufrieden mit mir selbst, Selbstzweifel, mangelndes Selbstvertrauen - aber ich glaube auch Sie ist mit sich nicht im Reinen - kann nicht aus sich raus und trägt etwas mit sich herum

Ja, sie trägt Trauer mit sich und du darfst diese ruhig bei IHR lassen. Das wäre sogar äussert wichtig für euch beide und damit letztlich für jeden alleine von euch.

Mir erscheint es auch, wenn ich dich so lese, dass du dieses Verhalten ihrer persönlich auf dich münzst? Du möchtest, dass es ihr und euch gut geht?

Wenn ja, dann akzeptiere, dass es ihr nicht gut geht so und, dass das auch sein darf.

Ich würde beinahe meinen, du willst Veränderungen und was tun, aber deine Frau mag das vielleicht auch wollen, aber kann es noch nicht?

Es muss meines Erachtens bei euch beiden auch nichts gerettet, oder ähnliches werden. Nein, ganz im Gegenteil. Dieser Gedanke, was zu retten, ist, wenn, viel mehr zerstörrerisch als alles andere, wenn ihr mich versteht jetzt?

Ok, ich warte mal ab, was ihr dazu sagt.

LG
Gaia:)
 
Meine Frau trägt unsere ersten Ehejahre mit sich herum in denen ich ich ihr gegenüber sehr schlecht verhalten habe. Erst mit Linus Geburt und seine schwere Krankheit waren für mich der Weckruf etwas zu ändern zu begreifen was ich an meiner Frau und meinen Kinder habe. Ich habe Dinge geändert um zu zeigen das ich unsere Familie erhalten will, was Sie mir bedeutet und das ich bereit bin alles zu tun damit es weiter voran geht.

Wie ich feststellen muss, war das nicht ausreichend - manche Dinge kann man nicht ändern. Ich kann nicht von heut auf morgen aus einem gefühlsmäßigen Amboss einen feinfühligen Menschen machen - es reicht halt nicht seine Fehler zu erkennen, man muss sie auch abstellen können und dazu scheine ich nur bedingt in der Lage zu sein. Ich liebe meine Frau von ganzem Herzen, nur erreiche ich ihr Herz nicht mehr. Sie sagt selbst sie weiß nicht ob sich das je wieder ändert - ich würde es mir wünschen nur weiß ich nicht wie lange ich warten kann - denn ich bin längst nicht so standfest, wie meine Frau - die sich jahrelang von mir hat schlecht behandeln lassen und mich doch geliebt hat.

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

eure Geschichte berührt mich sehr, wohl auch weil ich sie emotional nachvollziehen kann und mir kamen eben die Tränen beim Lesen deiner Zeilen und ja, diese Zeilen sind nicht nur gut für deine Frau, sondern gut für dich und auch für die Menschen, die hier mitlesen und ähnliche Erlebnisse kennen. Dadurch eventuell Antworten bekommen.

Ich möchte gar kaum mehr so viel dazu sagen, lieber Torsten.

Ich denke, es ist genug der Reue - für euch beide. Es bedarf keines Rettens, ihr wachst beide, aber jeder für sich und letztlich auch durch den anderen.

Ihre sich genommene Distanz, ist ein Schritt für sich wieder überhaupt Nähe herstellen zu können. Je mehr du ihr diese einräumst, je mehr kann sie Stück für Stück ihren Weg finden, abschließen und dann auch weitergehen. Für welchen Weg sie sich letztlich entscheiden wird, das wird nur sie selbst wissen und wenn es soweit ist, dann wird sie es dir auch zeigen. Und natürlich liegt es auch in deiner Entscheidung für dich zu schauen, was du kannst und was nicht und auch dafür Verantwortung zu tragen. Diese Verantwortung, die du denn da übernimmst, die wirst du automatisch für euch alle übernehmen.

Ich sehe sehr viel Potenzial, dass ich zu einem friedlichen Umgang miteinander kommen könnte und auch dass ihr euch gegenseitig los lassen könnt. Das ist ok, lieber so, als im Krieg auseinander gehen, wenn du verstehst?

So das überhaupt der Fall sein wird.

Euch alles, alles liebe

Gaia:)
 
Hallo Gaia,

Ich bin der Meinung so sollte es mit dem großen Blatt passen, das Schiff war doppelt und die Lilien fehlten.







Gruß Torsten
 
Es muss meines Erachtens bei euch beiden auch nichts gerettet, oder ähnliches werden. Nein, ganz im Gegenteil. Dieser Gedanke, was zu retten, ist, wenn, viel mehr zerstörrerisch als alles andere, wenn ihr mich versteht jetzt?

Spricht mir aus dem Herzen!
Mein Mann erwartet zuviel.Oder sagen wir diese Erwartungshaltung die er hat ,setzt mich unter Druck.Weil es nicht so läuft,wie er erwartet,stellt er plötzlich alles in Frage.Oder hat Schuldgefühle,weil er meint ,er hat nicht genug getan.Ich bin auch nicht mehr der Mensch ,der so viele Jahre in die Zukunft schaut bzw.plant.Jetzt und hier ist wichtig,das was kommt,weiß ich nicht.Was soll ich mir den Kopf darüber zerbrechen.

Viele Grüße sendet Elke
 
Werbung:
Spricht mir aus dem Herzen!
Mein Mann erwartet zuviel.Oder sagen wir diese Erwartungshaltung die er hat ,setzt mich unter Druck.Weil es nicht so läuft,wie er erwartet,stellt er plötzlich alles in Frage.Oder hat Schuldgefühle,weil er meint ,er hat nicht genug getan.Ich bin auch nicht mehr der Mensch ,der so viele Jahre in die Zukunft schaut bzw.plant.Jetzt und hier ist wichtig,das was kommt,weiß ich nicht.Was soll ich mir den Kopf darüber zerbrechen.

Viele Grüße sendet Elke

Torsten, was sagst du zu den Zeilen deiner Frau?

Wie geht es dir damit? Wie fühlst du dich derzeit?

LG
Gaia
 
Zurück
Oben