Großes Blatt - Seht ihr was da los ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Oh, ich dachte bei Lenormand ist automatisch die Schlange die Mutter? Aber da ich mich nicht so gut auskenne mit den Karten wie ihr, bin ich gespannt wie man die richtige Personenkarte findet, denn ich dachte immer zb. Hund = Freund/in, Mutter = Schlange, Bär = Chef oder ist der Turm auch eine Chefperson? Hmm, das ist wirklich nicht so einfach, da hast du recht, @Tugendengel!

Da die Schlange genau neben mir liegt, lachte ich zuerst als ich die Karten aufdeckte, und dachte das ist die Mutter, da sie ja in Wahrheit auch so aufdringlich ist :p

Denke auch, dass die Schlange hier deine Mutter anzeigt, zumal sie gemeinsam mit den Eulen im Blatt liegt..

lg
 
So, liebe Astro_Wissen, nachfolgend mal Deine 9-er-Legung in Bildern:





Liebe Grüße
Tugendengel

Wenn ich mir das Blatt so anschaue in Bezug auf deine Frage, ist hier eine sehr tiefe, emotionale Bindung vorhanden. Vor allem geht es um das Gefühl von Sicherheit (gedacht angenommen 21 in 1 /33) Gleich in der ersten Karten mit dem Mond findest du auch den Ansatz zu einem Befreiungsschlag. Sich vor allem gedanklich frei machen. Der Mond steht für die Nacht, die Nacht für die Nachtruhe, der Körper generiert sich im Schlaf und zieht sich aus dem Alltag zurück. Verarbeitet Geschehenes am Tag. Da der Mond im ersten Haus der Gedanken liegt, kann hier auch ein gedanklicher Rückzug gemeint sein, ein in sich selbst zurück ziehen (in die eigene Psyche) Daneben liegt gleich der Berg im Klee...nach Glücksmomente wirkt das nicht gerade und auch nicht nach Zufriedenheit. Mond und Sarg gerösselt hinterlassen den Eindruck, dass hier eine gewisse Schwere euch verbindet. Traurigkeit (Sarg liegt im eigenen Haus) Die Klarheit darüber scheint noch zu fehlen. Errechne ich die GQS und beziehe diese in die Deutung des Gesamtblattes mit ein, wirkt das Blatt für mich, als geht es hier um eine Art Partnerersatz.

Wohnst du noch zu Hause, Astro-Wissen?

Das Haus selbst hat sich in die Mitte gelegt und die Schlange liegt direkt neben dem Haus in den Wolken. Und dann noch die Fische im Haus der Schlange.....Alkohol ein Thema bei euch gewesen?
 
Für mich steht die Schlange so gut wie immer für die eigene (oft auch nur innere) Mutterfigur. Ganz einfach, weil sie das Symbol von Reife ist. Die Schlange brütet ihr Ei aus, hier ist der Prozess bis zur Geburt gekennzeichnet.

Das bedeutet nicht, dass nicht weitere Symbole im Deck sie zusätzlich symbolisieren können. Hier kommt es auch ganz auf die unterschiedlichen Ebenen in einem Blatt an. Bisschen schwierig zu beschreiben. Stellt euch das Blatt als gebe es mehrere Schichten, wie bei einer Lasagne und jede Schicht repräsentiert für sich alleine gewisse Personen, Situationen, Bezüge, Bindungen, etc... (Zutaten) und erst die Gesamtheit aller Schichten ergeben ein Ganzes. Und je nachdem, von welcher Position sich ein Blatt angeschaut und gedeutet wird, entstehen neue Sichtweisen. Der Apfel schmeckt und sieht anders aus als eine Birne und doch sind beide Obst. :D

War das jetzt zu abstrakt?

Im großen Blatt liegt die Schlange auch wieder direkt beim Haus, bei der Dame und in der Nähe der Eulen. Zusätzlich liegt die Lilie im Haus der Schlange, was zusätzlich ein Symbol für die Familie ist. Der Familienclan und der Berg im Haus der Lilie. Hier liegen somit auch die geschilderten Hürden und Schwierigkeiten von Astro-Wissen.
 
Ein herzliches Hallo in die Runde!

Um Aussagen über den zukünftigen Beziehungsverlauf zur Mutter von Astro_Wissen treffen zu können, ist es vorab erforderlich, zunächst einmal herauszufinden, durch welche Personenkarte die Mutter in dem Kartenblatt überhaupt repräsentiert wird.

Wie ich schon mehrfach hier im Forum erwähnt habe, ist die richtige Personenzuordnung im Lenormand eine der schwierigsten Deutungsherausforderungen - sozusagen die Königsklasse. Im Falle einer eventuell unzutreffenden Personenzuordnung würden auch unzutreffende Deutungsschlüsse gezogen und es käme zu einer erheblichen Abweichung von der Realität.

Im hiesigen Kartenblatt finde ich die Personenordnung ganz besonders "tricky". Derzeit schwanke ich noch, ob die Mutter eher durch die Schlange (Nr. 7) dargestellt wird, oder doch eher durch die Karo-Skat-Dame, also durch die Wege-Dame (Nr. 22), für die meines Erachtens auch sehr viel spricht, wenn ich mir z. B. die um die Wege-Dame herumliegenden Karten Wege - Turm - Kreuz - Bär ansehe. Ich tendiere derzeit schon ein wenig mehr zur Wege-Dame.

Erschwert wird die zutreffende Personenzuordnung vorliegend auch noch dadurch, dass im Haus der Wege bzw. der Wege-Dame (Nr. 22) ausgerechnet auch noch die Schlange liegt.

Vielleicht sollten wir uns deshalb eventuell erst über die Personenzuordnung einig werden?

In dieser Hinsicht würde ich auch sehr gerne mal bei Dir, liebe @Lavanya, nachfragen, ob Du Dir eventuell hierüber schon Gedanken gemacht und bereits eine erste Tendenz entwickelt hast? Du weißt ja, dass ich Deine fundierte Meinung über alle Maßen schätze!

Liebe Grüße
Tugendengel


Hallo zusammen,

liebe Tugendengel, ich habe mich bisher noch nicht eingehender mit der Personenzuordnung der Mutter beschäftigt.

Finde ich super, dass du dazu schon mal einen Anfang gemacht hast und für dich 2 in Frage kommende Karten hier zur Diskussion stellst.

Bevor ich mich diesem Thema widme, habe ich vorab noch eine Frage an dich liebe Astro_Wissen. Bist du Einzelkind oder hast du Geschwister?

Liebe Grüße.
 
Hallo, @Auch, danke für deine Deutung! :)

"Schwere" hast du sehr treffend ausgedrückt! Ja, sie ist aber auch MIT Partner, wenn sie mal einen hat - was schon länger her ist, auch so vereinnahmend. Sie behandelt Leute als wären sie ihr Besitz.

Wenn sie etwas sagt, muss jeder sofort springen und wenn er dabei stolpert - egal - es muss in dieser Sekunde sein in der sie sich das einbildet.

Ja, es stimmt, es ist sehr beengend. Man kann nicht einmal alleine zb in die Küche sich etwas zu trinken holen ohne dass sie plötzlich genau hinter einem steht und jeden Schritt beobachtet.

Alkohol ist zumindest bei mir nie ein Thema gewesen, ich sehe es auch bei ihr nicht mit meinen eigenen Augen, aber jemand aus der Familie hat so etwas schon einige Male ihr bezüglich angedeutet. Also, da könnte vielleicht etwas dran sein. Ich sehe es selbst zwar nicht, aber was sie macht wenn sie ganz alleine ist, weiß ich nicht.

Oh, das finde ich jetzt interessant, und @Sonne25 erwähnte die Eulen auch. Was verbindet die Eule mit der Mutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:






Hallo zusammen,

ich lese nur als Zaungast mit. Als Ergänzung zu Tugendengels Einwurf bezüglich der PK-Zuordnung der Mutter, möchte ich als Idee hinzufügen, dass ich neben der Wegedame auch den Bären als PK der Mutter für möglich halte. Es ist selten, aber es kommt vor, dass der Bär eine weibliche Person repräsentiert. Dies besonders dann, wenn es sich um eine mollige und/oder um eine Person handelt, die vom Amts wegen oder vom Naturell her dominant ist.

Nun liegen diese beiden Optionen blöderweise nebeneinander. ICH würde Häuser, Spiegelkarten, Rösselkarten untersuchen und auch einen Blick auf die 8er-Variante dieser Legung werfen, um Klarheit über die Zuordnung zu gewinnen.

Hierbei spielt auch Astro_Wissen, die das notwendige Hintergrundwissen hat, eine bedeutende Rolle. Warum z.B. liegt die Wegedame auf dem Herren? Kannst du etwas damit anfangen, liebe Astro_Wissen? Sagt es dir etwas in Bezug auf deine Mutter, dass der Bär als potenzielle Mutterkarte den Sarg auf seinem Haus liegen hat?

Ich würde mich mehrfach absichern und das sollte das ganz gut klappen mit der Zuordnung.

Schönen Abend allerseits
Winnipeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben