große Tafel

Guten Morgen, @Lulipu,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.



Ich glaube Dir, dass eine andere Frau nicht der Grund für seine Trennung gewesen ist. Dies schließt jedoch nicht zwingend aus, dass er schon auch weiß, dass es auch noch andere Frauen gibt. Beides ist meines Erachtens voneinander zu unterscheiden. Ich frage vielleicht mal andersherum: nehmen wir mal gedanklich an, zwischen Euch kommt es nicht zu dem von Dir jetzt erhofften Happy-End - gerade auch wegen des Grundes für die Trennung -, glaubst Du, dann würde Dein Mann zukünftig auf Dauer mit Frauen insgesamt abgeschlossen haben? Das denke ich persönlich nicht.

Hast Du eine Vorstellung, wen der Bär in Deinem Kartenblatt repräsentieren könnte?

Nein natürlich wird er wieder eine Frau haben - egal ob mich oder eine andere. Das ist klar.

Also da meine Schwiegereltern sehr manipulativ sind, sind sie wichtig für mich im Kartenbild und damit ich sie erkenne hab ich sie vor der Legung als Schlange (Mutter) und Bär (Vater) definiert. Somit ist der Bär mein Schwiegervater.
 
Werbung:
Ich sehe das wie du. Nur ist die Dame Nr. 07 noch in seiner Zukunft sie kommt durch Arbeit auf ihn zu in ca. 2 Monaten auf ihn zu.

Ja das war auch nicht der Grund. Aber ich rede von der Zukunft Deines Mannes.

Hallo Veranti,
ich hab die Schlange vor der Legung als Mutter meines Mannes definiert.
Geht das überhaupt? Ich hab gelesen dass man Personen vorher festlegen soll wenn sie einem wichtig erscheinen damit man sie im Kartenbild dann auch erkennt.

Wie kommst du auf die Sache mit der Arbeit? Da komm ich nicht mit. Zumal es auf der Arbeit meines Mannes gar keine Frauen gibt.
Und wo siehst du die zwei Monate?
Mensch ist das kompliziert...
 
Danke für eure Antworten.
Das mit dem Zitieren hab ich erst beim zweiten Versuch geschnallt ;)
Bei Tugendengel hab ichs drunter geschrieben...
 
Guten Morgen @Lulipu,

ich hab die Schlange vor der Legung als Mutter meines Mannes definiert.
Geht das überhaupt? Ich hab gelesen dass man Personen vorher festlegen soll wenn sie einem wichtig erscheinen damit man sie im Kartenbild dann auch erkennt.

Deine vorstehende Frage, ob es überhaupt geht, Personen vorher festzulegen, wird von den Kartendeutern nicht einheitlich und nicht übereinstimmend beantwortet.

Es gibt Kartendeuter, die der Auffassung sind, dass man insbesondere die Personenkarten bereits beim Mischen auf eine jeweils ganz bestimmte reale Person gedanklich eigens “programmieren“ kann, um es bei der anschließenden Kartenzuordnung der Personen leichter zu haben.

Daneben gibt es Kartendeuter (zu denen auch ich persönlich gehöre), die einer solchen “Programmierfähigkeit“ der Karten eher kritsch gegenüberstehen und für die vielmehr die tatsächliche Kartenauslage stimmig sein muss.

Ich persönlich überprüfe deshalb in jenen Fällen, in denen jemand bereits beim Mischen die Kartenpersonen bestimmten realen Personen aus seinem Leben zugeordnet hat, anschließend im Kartenblatt immer noch mal gesondert und eigens, ob die Darstellung der gedanklich festgelegten Person im Kartenblatt auch wirklich mit den Informationen übereinstimmt, die der Auslegende von dieser Person in der tatsächlichen Realität hat.

Ich persönlich verlasse mich also nie 100%-ig auf irgendwelche vorherigen gedanklichen “Programmierfestlegungen“ des Kartenauslegers, sondern mache anhand des konkreten Kartenblattes immer nochmal einen Gegencheck, ob ich das, was ich von der realen Person weiß, auch wirklich in den Karten rund um die gedanklich festgelegte Personenkarte wiedergespiegelt sehe oder nicht. Mit dieser zusätzlichen Überprüfungsmethode bin ich in den letzten 13/14 Jahren immer sehr gut gefahren. Nach meinen persönlichen Erfahrungen klappt manchmal eine vorherige Programmierung, manchmal allerdings eben auch nicht.

Entscheidend und letztlich ausschlaggebend ist für mich jedoch, ob ich das, was ich von der realen Person weiß, also z. B. deren vergangene Verhaltensweisen gegenüber dem Fragesteller, deren grundsätzlicher Charakter usw., auch in einen Kartenzusammenhang zwischen der Hauptpersonenkarte (Dame oder Herr) und der vom Fragesteller zuvor gedanklich festgelegten Personenkarte bringen kann oder nicht.

Schau Dir deshalb in Deinem Kartenblatt mal die kartentechnische Lage der von Dir beim Mischen bereits programmierten Schlange (Schwiegermutter) und des Bären (Schwiegervater) an und welche kartentechnischen Zusammenhänge diese zu Dir, der Dame, als Fragestellerin aufweisen.

Würdest Du sagen, dass Du das, was Du in der Vergangenheit, die Du bereits kennst, mit Deiner Schwiegermutter und mit Deinem Schwiegervater erlebt hast, wenigstens in groben Zügen und teilweise in den Kartenzusammenhängen zwischen der Dame und der Schlange bzw. zwischen der Dame und dem Bären kartentechnisch abgebildet siehst oder eher nicht? Oder lässt sich Dein Wissen aus der Vergangenheit eher in Kartenzusammenhängen zwischen Dir und einer oder zwei anderen Personenkarte/n wiederfinden?

Das ist für mich sozusagen die Kardinalfrage, der ich bei jeder Kartendeutung zuerst mal nachgehe. Überhaupt ist dies sicherlich eine der am schwierigsten zu beantwortenden Fragen, meines Erachtens jedoch unverzichtbar, da im Falle einer eventuellen Personenverwechselung in Konsequenz hieraus auch die anschließende Deutung nicht stimmig sein kann.

Ohne, dass Du bislang wenigstens einige Eckpunkte des realen Verhältnisses zwischen Dir und Deinen Schwiegereltern mitgeteilt hast, ist es für einen Euch nicht im geringsten kennenden Außenstehenden jetzt jedoch schwierig, hier eine exakte kartentechnische Personenzuordnung zu treffen, da jede der ohnehin nur 36 Lenormandkarten über eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Deutungsmöglichkeiten verfügt.

Aus Deinen bisherigen Worten habe ich entnommen, dass Du beim Mischen Deiner Karten scheinbar auch intensiv an Deine Schwiegermutter und an Deinen Schwiegervater gedacht hast, die Dir aus irgendeinem Grund ebenfalls wichtig erschienen.

Natürlich ist es jetzt möglich, dass Deine vorherige Programmierung geklappt hat und die Schlange Deine Schwiegermutter repräsentiert. Zwingend ist dies jedoch nicht und ich persönlich bin hiervon auch noch nicht wirklich überzeugt.

Stutzig macht mich, dass die Dame (also Du) an 22. Stelle im 22. Haus der Wege (Kartennummer 22) liegt und genau umgekehrt im 29. Haus der Dame (Kartennummer 29) die Wege (22) liegen. Hier liegt also sozusagen eine Doppelung vor, bei der die Karten Dame und Wege “nur“ ihre Kartenhausplätze getauscht haben. Solchen Kartenauffälligkeiten ist grundsätzlich immer ein besonders gesteigertes Augenmerk zu schenken, so, als ob hier im Kartenblatt eine Art Ausrufezeichen zur gesteigerten Beachtung liegt.

Wie Du sicherlich auch schon weißt, können alle Lenormandkarten, auf denen neben dem eigentlichen Symbol zusätzlich auch ein Skatkönig oder eine Skatkönigin abgebildet ist, ebenfalls Personenkarten darstellen. Wenn Du Dir jetzt mal die Karte der
Wege (Nr. 22) näher anschaust, wirst Du feststellen, dass auf dieser Karte zusätzlich die Karo-Königin aus dem Skat abgebildet ist. Auch die Wege-Karte kann deshalb eine weibliche Person (Karo-Königin) repräsentieren.

Wenn also in Deinem Haus (29. Haus der Dame), welches unter anderem auch näheren Aufschluss darüber geben kann, was oder wer Dich zum Zeitpunkt der Kartenauslage besonders gedanklich beschäftigt hat, die Wege-Karo-Dame liegt, spricht meines Erachtens auch einiges dafür, dass es sich bei dieser Wege-Karo-Dame (22) um Deine Schwiegermutter handeln könnte, vestärkt dadurch, dass Du (die Dame) wiederum im 22. Haus der Wege-Dame liegst, wodurch nochmals eine kartentechnisch sehr enge Verbindung zwischen diesen beiden Personenkarten hergestellt wird. Außerdem grenzen die Dame und die Wege-Karo-Dame auch noch unmittelbar aneinander an.

Sollte jedoch Deine Schwiegermutter nicht durch die Schlange, sondern möglicherweise durch die Wege-Dame repräsentiert werden, wäre die Schlange kartentechnisch noch “unbesetzt“ und könnte - aus der Sicht Deines Mannes - z. B. eine andere Frau darstellen.

An Deiner Stelle würde ich deshalb zunächst, wie oben beschrieben, weiter untersuchen, ob sich die realen Vergangenheitserlebnisse zwischen Dir und Deiner Schwiegermutter eher in dem kartentechnischen Verhältnis zwischen der Dame und der Schlange oder eher zwischen der Dame und der Wege-Dame wiederfinden lassen. Vielleicht magst Du uns ja auch etwas mehr Hintergrundwissen mitteilen, dann könnten wir auch nochmals eine eigene Überprüfung anstellen.

Sind meine Ausführungen für Dich nachvollziehbar gewesen?

Liebe Grüße
Tugendengel
 
Vielen Dank für deine Erläuterungen, Tgendengel.

Dass der Weg auch eine Personenkarte sein kann, wusste ich nicht. Ich beschäftige mich noch nicht so lang mit den Karten und kenne deshalb natürlich auch viele Zusammenhänge noch nicht.

Wenn ich mich rössel komm ich einmal beim Bären und einmal bei der Schlange raus. Wie deute ich denn die umliegenden Karten? Bei Dame und Weg ist mir das noch klar, weil ich mir da den Turm und den Mond anschauen kann. Aber welche Karten zwischen Schlange und Dame soll ich denn in meinem Fall betrachten?

Zu meinen Schwiegereltern kann ich dir Folgendes berichten:

Meine Schwiegermutter mochte mich anfangs. Im Laufe der Zeit ist sie sehr eifersüchtig geworden, weil ich genau das Leben mit meinem Mann geführt habe, das sie sich eigentlich immer gewünscht hat. Aber mein Schwiegervater hat ihr einfach nicht das gegeben, was sie wollte (sie arbeitet nicht und sitzt den ganzen Tag alleine zu Hause weil mein Schwiegervater sechs Tage die Woche arbeitet. Und das schon immer. Also er hat auch seine Kinder nie gesehen, weil er zur Arbeit gegangen ist, wenn sie noch geschlafen haben und nach Hause kam, als sie schon im Bett waren. Und mein Mann hat seine Arbeit reduziert, als wir ein Kind bekommen haben, damit er Zeit für seine Familie hat - verstehst du, wie ich das meine? Meine Schwiegermutter wartet schon ihr Leben lang, dass mein Schwiegervater mal Zeit für sie hat. Mittlerweile ist er schon Mitte 70 und arbeitet immernoch sechs Tage die Woche...) Na jedenfalls mag sie mich jetzt grundsätzlich nicht mehr. Egal, was ich mach, es ist in ihren Augen falsch. Wenn meine Tochter z.B. krank ist bin ich Schuld daran und deshalb eine schlechte Mutter.

Mein Schwiegervater mochte mich auch. Sehr sogar. Er hat in seiner Rede bei unserer Hochzeit gesagt, dass ich die Tochter bin, die er sich immer gewünscht hat und er sich keine bessere Frau an der Seite seines Sohnes vorstellen kann. Aktuell sagt er, er hat schon bei der Hochzeit gewusst, dass mein Mann und ich nicht zusammen passen. Er ist sehr geizig und schaut immer nur auf seinen Vorteil. Er hintergeht sogar seine Familie (also meinen Mann z.B.) nur um selbst besser da zu stehen. Vor Lügen und Intrigen schreckt er nicht zurück. Hauptsache am Ende steht sein guter Ruf und viel Geld und Besitz. Zudem mischt er sich sehr ein. Das hat er schon immer gemacht. Aber mein Mann und ich waren ja ein "Team" sozusagen und haben zusammen gehalten. Es hat zwar genervt, dass er sich eingemischt hat aber es war nicht so schlimm. Jetzt haben meine Schwiegereltern meinen Mann aber in einem schwachen Moment erwischt (er ist depressiv) und ihn auf ihre Seite gezogen. Alle Aussagen, die ich von ihm höre, sind eins zu eins das, was meine Schwiegereltern sagen. Mein Mann ist ein ganz anderer Mensch geworden. Niemand erkennt ihn wieder. Auch Freunde nicht. (Anmerkung: vielleicht ist es auch interessant zu wissen, dass die Trennung schon neun Monate zurück liegt).

Nehmen wir mal an, mein Schwiegervater wäre der Bär. Welche Karten schau ich mir dann zur Dame an? Turm, Sonne, Ruten und Kind? Und wie kombiniere ich diese dann miteinander?

Du siehst, es sind noch viele Fragen in meinem Kopf, was die Deutung anbelangt...
 
Wenn ich mich rössel komm ich einmal beim Bären und einmal bei der Schlange raus. Wie deute ich denn die umliegenden Karten? Bei Dame und Weg ist mir das noch klar, weil ich mir da den Turm und den Mond anschauen kann. Aber welche Karten zwischen Schlange und Dame soll ich denn in meinem Fall betrachten?

ich möchte da auch noch etwas beisteuern,

auch die Person selbst kann in Form andrer Personenkarten auftauchen.
ebenso könntest du die KreuzDame symbolisieren aufgrund deiner Mutterposition,
du könntest auch die Karo-Dame sein aufgrund deines Statusses jetzt allein zu sein, ohne Partner.
Personenkarten können sein: Könige/Damen und Buben.
Und doch haben diese jeweiligen Karten ja auch Charakteranbindungen, so wie Kreuz immer ( Älter, weise, gereift, geschieden aber auch Geschäftstüchtig sein können).

Wenn ich jetzt deine Symbolik nehme und die Wechselwirkung wie @Tugendengel beschrieben hat hinzu betrachte:
dich ( die ein Pik-Ass) enspricht und der Wegkreuzungskarte ( der Karo-Dame), dann ist das für mich klar, das du dich in einem Status einer Veränderung befindest, nämlich die das du dich wieder dich selbst leben wirst.

Ich sehe eure Beendigung der Beziehung nicht im Turm sondern in der Karte des Sarges .
 
ich möchte da auch noch etwas beisteuern,

auch die Person selbst kann in Form andrer Personenkarten auftauchen.
ebenso könntest du die KreuzDame symbolisieren aufgrund deiner Mutterposition,
du könntest auch die Karo-Dame sein aufgrund deines Statusses jetzt allein zu sein, ohne Partner.

Ach du meine Güte. Es wird ja immer komplizierter. Ich dachte, ich wäre immer die Dame...
Das ist ja wahnsinnig schwer, da etwas richtig zu deuten.

Danke für die Infos!
 
Ach du meine Güte. Es wird ja immer komplizierter. Ich dachte, ich wäre immer die Dame...
Das ist ja wahnsinnig schwer, da etwas richtig zu deuten.

Danke für die Infos!

liebe Lulipu,

ich denke das deuten geht auch ohne,

und du hast Recht, du bleibst trotzdem immer die Dame! Jedenfalls in deinem Blatt.

Ich denke zum üben ist es auch besser erst nur die einzelnen Karten untereinander zu deuten bzw zu kombinieren. Und auch im Blatt zu üben.
lass dich jetzt nicht von mir verunsichern, mache es nur per Lenormand, ohne die Skatkarten-Symbolik.
es gibt genügend die es so machen und gute Ergebnisse erzielen.

Also was kann man da deuten wenn deine Person (die HP) auf dem Platz der Wege steht?
Du stehst also an einer Wegkreuzung, du hast Möglichkeiten zu wählen.

Was bedeutet es wenn die Wege auf deinem Hausplatz (der HP) liegt?
Auf dir liegt die Entscheidung, in welche Richtung es gehen soll.

Da die Wege direkt an dir liegen sind sie gegenwärtig, gespiegelt mit dir hast du Mond und Turm dabei.
Ich würde hier deuten, du solltest dich entscheiden zwischen Gefühl oder Trennung, oder eben du befindest dich auf einen Weg zwischen Gefühle und Trennung /Alleinsein.
Direkt neben dir liegen die Ruten, die wieder auf eine sehr zwiespältige Situation hinweist, auch direkte Gegenwart,
Das alles würde mir schon sagen, du steckst in einer gewaltigen Zerreisprobe in dir und auch im Außen.
In dir zwischen Gefühl und Kälte auch Zerrissenheit in den Gefühlen/Qualen
, äußerlich können es Auseinandersetzungen sein zB uuu,
hinter den Ruten ist das Kind, es scheint auch in dir ein Hin und Her zu geben ob nun ein Neubeginn her soll, oder eben nicht.
Und das Kind ist auch dein Kind, einerseits, für dieses würdest du gerne dessen Vater behalten, als Familie,
es kann auch dein inneres Kind sein, das sogern von deinem *Mann* in den Arm genommen werden möchte.

Das sind einige Gedanken von mir zu deinem Blatt.
 
Danke flimm,

du hast mich treffend beschrieben. Wow. Wirklich alles ist stimmig.
Die Entscheidung liegt leider nicht nur an mir. Sondern auch an meinem Mann. Wenn er einen Neubeginn wollen würde, würde ich auf jeden Fall drauf eingehen und es versuchen. Ich würde ihm selbstverständlich helfen aus der Depression zu kommen (hab das selbe hinter mir mit der gleichen Ursache - mein Mann und ich kämpfen mit dem Verlust von fünf Kindern. Ich habe mir da professionell Hilfe geholt, weshalb es mir zumindest mit diesem Thema ganz gut geht aber mein Mann frisst das in sich hinein). Die Frage, die ich mir aktuell stelle ist "wie lange kann ich das gefühlsmäßig noch aushalten auf ihn zu warten" - da bin ich zerrissen und das quält mich natürlich auch. Naja gut, ich kann natürlich auch für mich entscheiden, dass ich ihn komme was wolle nicht mehr zurück nehme. Aber für diesen Schritt bin ich noch nicht soweit...
 
Werbung:
Hallo @Lulipu,

danke für Deine weiteren Informationen!

Es wird ja immer komplizierter. Ich dachte, ich wäre immer die Dame...

Das bist Du auch – in Deinem eigens gemischten und ausgelegten Kartenblatt.

Anders kann dies natürlich aussehen, wenn Du – um nur mal ein Beispiel von vielen zu benennen – ein Kartenblatt speziell aus der Sicht Deines Mannes gelegt hättest.

Auch in einem solchen Kartenblatt dürftest Du aller Voraussicht nach als Mutter seines Kindes noch irgendeine Rolle spielen. Dann kannst Du jedoch nicht automatisch davon ausgehen, dass Du durch die Dame repräsentiert wirst, da Dein Mann ja z. B. eine ganz andere Damenzuordnung im Blick haben könnte.

Dass der Weg auch eine Personenkarte sein kann, wusste ich nicht.

Ebenso, wie auch @flimm bereits völlig zutreffend geschrieben hat, wie die übrigen Skatköniginnen und Skatkönige und Buben.

Weitere weibliche Personenkarten können damit insbesondere repräsentiert werden von

- der Schlange, auf deren Karte zugleich die Kreuz-Dame abgebildet ist,

- den Blumen, auf deren Karte zugleich die Pik-Dame abgebildet ist und von

- den Störchen, auf deren Karte zugleich die Herz-Dame abgebildet ist.

So, und wenn Du jetzt mal schaust, dass die Störche-Herz-Dame in der Senkrechten genau über dem Kopf Deines Mannes liegt (also Herr – darüber in seinen Gedanken und in seinem Kopf) das Herz – die Vögel – die Störche-Herz-Dame und die Lilien) und in der linken, nach unten führenden Diagonale der Lilien der ungute Fuchs und die Wolken liegen, wobei die Störche-Herz-Dame auch noch direkt neben dem Fuchs liegt und auf die Wolken rösselt, kannst Du jetzt vielleicht besser nachvollziehen, warum ich es für absolut denkbar und möglich halte, dass Deinem Mann auch schon andere Frauen aufgefallen sind, vor allem auch, wenn Du selbst schreibst:

(Anmerkung: vielleicht ist es auch interessant zu wissen, dass die Trennung schon neun Monate zurück liegt)

und

Nein natürlich wird er wieder eine Frau haben - egal ob mich oder eine andere. Das ist klar. )

An Deiner Stelle würde ich jetzt mal zumindest versuchen, in Erfahrung zu bringen, wie Dein Mann anderen Frauen gegenüber steht. Könntest Du dies eventuell über gemeinsame Bekannte oder auch durch ein Gespräch mit Deinem Mann selbst in Erfahrung bringen?

Ich glaube, wenn du Klarheit hättest über die wirklichen Empfindungen und Gedanken Deines Mannes, könntest Du selbst auch besser mit ihm abschließen und ihn loslassen. Und hier schließt sich für mich auch der Kreis zu dem, was @flimm völlig zutreffend gedeutet hat:

dann ist das für mich klar, das du dich in einem Status einer Veränderung befindest, nämlich die das du dich wieder dich selbst leben wirst.

Zu einem späteren Zeitpunkt schaue ich mir auch noch mal an, ob es noch mehr Anhaltspunkte als die von mir bereits genannten gibt, die dafür sprechen, dass Deine Schwiegermutter in Deinem Kartenblatt als Wege-Karo-Dame dargestellt werden könnte.

Die Schwierigkeit der Deutung der Lenormandkarten besteht insbesondere darin, dass es "nur" 36 Karten gibt, die zugleich ein ganzes menschliches Leben mit allen darin eine wichtige Rolle spielenden Personen abbilden sollen. Deshalb greift man neben den eigentlichen Lenormand-Personenkarten zusätzlich auch noch auf die Skatkönige, Skatköniginnen und Buben zurück, um mehr Personenkarten zur Verfügung zu haben. Um diese möglichen Personen alle sauber zu unterscheiden, benötigt mal sehr viel Zeit, Geduld und Durchhaltevermögen. Dies ist meines Erachtens eher ein Lernprozess von Jahren und weniger von Wochen oder Monaten. Lass Dich deshalb nicht entmutigen! Wir sind alle mal bescheiden angefangen...

Außerdem kann jeder einzelnen Karte zugleich auch eine Vielzahl unterschiedlicher Bedeutungen zukommen - je nachdem, ob man diese Karte aus der Sicht der einen oder der anderen Personenkarte betrachtet.

Bis später,
Tugendengel

@flimm: Sehr schöne Deutung von Dir! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben