Große Liebe oder Einbildung??

Hallo °22°,

warum lässt sich von einem mond merkur quadrat auf die scheidung , oder das nichtverstehen der eltern schließen? hängt das mit merkur als herrscher des IC und mond als mundanem herrscher zusammen ?

bitte um lösung des rätsels

danke valli:liebe1:
 
Werbung:
Hallo °22°,

warum lässt sich von einem mond merkur quadrat auf die scheidung , oder das nichtverstehen der eltern schließen? hängt das mit merkur als herrscher des IC und mond als mundanem herrscher zusammen ?

bitte um lösung des rätsels

danke valli:liebe1:

hi
ich habs im Kleingedruckten meiner ersten Antwort geschrieben.:)
weil die beiden zuständig sind für die Elternhäuser.
Merkur ist vom IC angeschnitten. Krebs von der Hausspitze 5.

(funktioniert also nicht, wenn wie bei manchen Schulen gemacht, der Vater eine andere Hauszuständigkeit bekommt)

2mxodts.jpg



schon alleine weil Zwilling und Krebs angeschnitten sind, kann man nen Hürdenlauf, was die Eltern angeht, schlussfolgern, hier steht die Mutter in gewissem Mass für die neutral-intellektuelle Seite und der Vater für die mütterlich-emotionale.
das ist natürlich nicht grade so das, was so leicht zu handhaben ist.

es hat ne gewisse innere Logik:
die Sonne am IC weist wiederum die väterliche-handlungsaktive Komponente der Mutter zu.
daher hat auch der Neptun einen Spiegelpunkt auf die Spitze 5.
soll heissen: das väterliche Prinzip war beim Vater nicht zu entdecken. (hab ich vorher mit vernebelt und stroboskopartig benannt)

der Wassermann-Mond liegt damit auf der Hand: eine in sich verdrehte Sicht von Wirklichkeit, weil die Elternrollen vertauscht waren.

beide prägten die Vorstellungswelt des Kindes sehr stark, der Vater über das Mond Trigon Spitze 8, die Mutter über den Umweg Sonne am IC Spiegelpunkt auf die Spitze 8 (auch weil der Merkur als Herrscher des IC gleichzeitig Mitherrscher von Haus 7 ist, kommen die Zielvorgaben ständig von aussen draufgeklebt. naja, kann man sich ja auch vorstellen, was das für Zielvorgaben waren mit einer Saturn/Pluto Konjunktion in haus 8)
daher mein Vorschlag, mal schauen was da alles von aussen kam und kommt, und was eigentlich die inneren Bilder sind.

grüsse
 
Also, meine Mutter sagt immer, dass meine Geburt sein Leben verlängert hat, sonst hätte er sich schon früher das Leben genommen. Was meinen Vater betrifft hab ich echt ziemlich unklare Bilder. Keine Ahnung, wer der Mensch wirklich war. Schwach war er schon, eher kühl nach außen hin. Aber der konnte auch ganz schöne Zornausbrüche haben und uns Kindern ziemliche Angst einjagen. Aber dass er mütterlich gewesen wäre? Nö.Er ist immer wieder abgehauen, und war nicht so der Familienmensch, sehr freiheitsliebend - Wassermann war er.
Meine Mutter -die ist Schützin- ist in der Tat keine Glucke, da muss eher ich schauen, dass ich von ihr loskomm sozusagen. Aber sie hängt sehr an mir, auf eine nicht-mütterliche, kindliche Art. Sie hat sich emanzipiert und den Mann geangelt, der wirklich besser zu ihr passt. ;-) Da hat mein Vater sich dann plötzlich zum Opfer des ganzen gemacht, obwohl ER sie verlassen hat. Das Elternhaus war in der Tat nicht sehr beständig, die waren ja auch noch soo jung beim Heiraten. Hab übrigens ne ältere Schwester, die voll die Rolle der Mutter für mich übernommen hat. Wahrscheinlich ist sie immer schon die erwachsenste gewesen.
Was mich betrifft, hab ich einerseits das Bedürfnis nach ner festen Partnerschaft, Geborgenheit usw. auf der anderen Seite aber Panik, mich festzulegen. Könnt glaub ich nie heiraten, obwohl ich die Idee an sich schön find. Da hab ich Bedürfnisse, die ich glaub ich auf Grund meines Charakters nicht so recht stillen kann.
Was meine letzte Beziehung betrifft, fallen mir schon sehr viele Parallelen zu der Beziehung meiner Eltern ein. So Anektoten, die ich als Kind mitbekommen hab. Die Rollen sind echt -obwohl sie im Außen dem entsprechen was man erwarten könnte- im Inneren oft ganz anders. Mein Exfreund hat zB irsinnig geklammert, wollte ständig Zweisamkeit - mir war das zu viel. Ja und dann hat er mit der Begründung schluss gemacht, dass er mehr Freiraum braucht. Wie widersprüchlich ist das denn?
Aber für mich stellt sich echt die Frage, wie eine Beziehung zu gestalten wäre, in der ich Geborgenheit finde ohne mich selbst aufzugeben und alle Freiheiten hab, ohne dass das ganze gleich unverbindlich wird. Ein Mittelmaß scheint mir irgendwie schwer zugänglich.
Ui, is das anstrengend.
Kommentare?
 
danke für die tolle erklärung :liebe1:
und was ist, wenn herrscher von haus 4 auch herrscher von haus 5 ist, dann ersetzt praktisch die mutter auch den vater??? und wenn die beiden herrscher keine verbindung haben???? dann lebt jeder sein eigenes leben, aber sie haben halt zufällig ein kind zusammen - ob gott, ich werd das nie kapieren

liebe °22°, wo lernt man das????? kannst du ein buch empfehlen??


lg valli
 
hi schon wieder

da ich heute ENDLICH mal den Grossputz zu Hause, inclusive Blumen umtopfen etc mache :) bleib ich mal beim kommentieren ;)


ich hatte vorher die Formulierung: "zugewiesen" genommen (für die Elternbilder).
im zeitgemässen Kontext wäre ja eine durchaus passende Analogie: die Mutter bleibt im Job, der Vater geht zwei oder drei Jahre in Karenz; damit wäre die gesamte Konstellation bereits abgesättigt.


dass er den Dienstantritt quasi verweigert, steht wiederum auf einem anderen Blatt (und ist wiederum über den Neptun Spiegelpunkt Spitze 5 herleitbar, und natürlich als Folge, dass da eine Art Vakuum entsteht)
Väter die über den Mond repräsentiert sind, haben fast immer eine gewisse Instabilität eingebaut, hauen gerne mal ab oder ähnliches, oder wie man am Himmel sieht: nehmen mal zu und nehmen mal ab.

Was mich betrifft, hab ich einerseits das Bedürfnis nach ner festen Partnerschaft, Geborgenheit usw. auf der anderen Seite aber Panik, mich festzulegen. Könnt glaub ich nie heiraten, obwohl ich die Idee an sich schön find. Da hab ich Bedürfnisse, die ich glaub ich auf Grund meines Charakters nicht so recht stillen kann

ja, gut nachvollziehbar.
im angenehmen formuliert wäre es: die Begegnungen haben seelischen Tiefgang, sonst funktionieren sie nicht.
und im unangenehmen.
alles was bei dir reinkommt, hat ne gute Chance, als ne Art Besatzer einzumarschieren, die Sonne (als Stellvertreter der Aussenwelt) als Herrscher 7 am IC setzt sich sozusagen ohne grosse Umwege in die Eingeweide, und hat mit dem Mars ein Messer dabei, mit dem man prompt anfangen kann, da rumzuschlitzen.

die Opposition auf den Uranus zeigt dann auch an, dass du dringend eine Hintertür benötigst, dich notfalls aus dem Staub zu machen, und mit dem Jupiter drauf sollte die Hintertür eher ein Scheunentor sein.

also: sehr wahr dass dringend Freiheiten benötigt werden, um verbindlich sein zu können.
jeder Partner oder Freund der klammert... das kann nicht auf Dauer funktionieren.
(nebenbemerkung: wenn er dich dann verlässt, ist das nur ein Ausdruck seiner Angst, verlassen zu werden. der spürt natürlich dass du ein Scheunentor als Hintertür hast und tritt die Flucht nach vorn an)

du beschreibst deine Lage ohnehin gut.
die Abgrenzung, die Definition des eigenen Territoriums ist wichtig. das gibt einem ja, so nebenbei auch die Möglichkeit, die eigene Identität besser auszuformulieren :)

grüsse
 
danke für die tolle erklärung :liebe1:
und was ist, wenn herrscher von haus 4 auch herrscher von haus 5 ist, dann ersetzt praktisch die mutter auch den vater??? und wenn die beiden herrscher keine verbindung haben???? dann lebt jeder sein eigenes leben, aber sie haben halt zufällig ein kind zusammen - ob gott, ich werd das nie kapieren

liebe °22°, wo lernt man das????? kannst du ein buch empfehlen??
lg valli

puh ;)

das ist ne sehr komplexe Frage in der ich längst nicht alle Weisheitenlöffel habe.

das wichtigste überhaupt ist der Umstand, dass es zwei Ebenen gibt, die man nur vorsichtig vermischen sollte, die aber in der Realität oft verwischt sind. (soll heissen da kann man sich auch mal gewaltig irren :) )
das eine ist die Ebene des "Elternbildes" (wie nehme ich meine Eltern wahr?)
das andere ist die reale Beziehung der Eltern untereinander.

in einem normalen Horoskop sehen wir also zuerst mal das "Bild von den Eltern", und können je nach risikobereitschaft natürlich weiter schiessen, (und u.u. auch mal übers Ziel hinaus)

man darf auf jeden Fall tendenziell davon ausgehen, dass wenn Haus 4 und Haus 5 dasselbe Zeichen anschneiden, die Eltern am selben Strang ziehen, sich in ihrer Wahl der Erziehung einig sind oder ähnliches, sie ersetzen nicht einander sondern ergänzen einander eher.
recht banales Beispiel: haus 4 und Haus 5 schneiden Löwe an, Sonne steht in 10: da sind sich beide Eltern einig, dass das Kind Karriere machen soll.


wenn die Herrscher wiederum keine Verbindung haben, wäre das durchaus ne mögliche Analogie, dass jeder der beiden eher sein eigenes Leben lebt... ABER: denke ich ist wichtig die Unterscheidung der beiden Ebenen in Betracht zu ziehen.
kann ja auch mal heissen, dass die Eltern in ihrer Beziehung sehr wohl das eine oder andere Hühnchen rupfen, aber sich diese Hühnchen nicht unangenehm auf das Elternbild auswirkt, dass wir als Kind haben.
oder sogar umgekehrt: die Eltern sind ein Herz und eine Seele, verhalten sich aber völlig besch... gegenüber ihren Kindern.

eine Synastrie der Eltern oder Combine der Eltern oder was auch immer ist ja immer nochmal ein anderes Horoskop als das des Kindes.

was Bücher angeht, überleg ich mal

grüsse
 
alles was bei dir reinkommt, hat ne gute Chance, als ne Art Besatzer einzumarschieren, die Sonne (als Stellvertreter der Aussenwelt) als Herrscher 7 am IC setzt sich sozusagen ohne grosse Umwege in die Eingeweide, und hat mit dem Mars ein Messer dabei, mit dem man prompt anfangen kann, da rumzuschlitzen.

Wie ist das gemeint mit dem Besatzer? Hm?
Wer schlitzt da rum? Heißt das, dass ich es anderen leicht mache, mich zu verletzen oder umgekehrt? Oder Selbstzerstörung?
Kann es sein, dass ich meinen ehemaligen Freund voll verdreht wahrnehme und das ganze nebulöse von meinem Vater auf ihn draufprojiziere?? Wär das ne Erklärung?
 
? Heißt das, dass ich es anderen leicht mache, mich zu verletzen?

ja das ist gemeint.
ein erhöhtes Mass an Verletzbarkeit.

das Wort Besatzer hat natürlich nen speziellen Touch der hier überzogen ist. gemeint ist so ne Art Vorgang, wo jemand quasi ohne zu grüssen bei der Tür reinkommt, noch ohne die schlammigen Schuhe auszuziehen einfach ins Wohnzimmer über den teuren Teppich latscht, sich aufs Sofa fallen lässt und die schlammigen Schuhe aufs Tischtuch legt.


in deinem Fall wäre es übrigens möglich, dass du das an psychosomatischen Reaktionen mitbekommst, da der Mond auch Herrscher des 6.Hauses ist.
(gibt ja viele Menschen, die bei Stress mit dem Partner bsp. Hautausschläge kriegen, Magenprobleme, asthmatische Anfälle, Blasenentzündung und was nicht noch alles.)
wennste sowas hast, hast du immerhin einen guten Gradmesser eingebaut, wie sehr dir jemand anderer grade ungut tut. ;)


(eine seltenere Sonderform davon wäre Autoaggression, für die man andere Menschen benutzt, d.h. man lernt punktgenau die kennen bzw. zieht die wie ein Magnet an, die einem am meisten Schaden zufügen (können).
einfach so lässt sich das aber nicht sagen, um das zu konstatieren, müsste man die Lebensgeschichte des Betreffenden gut kennen; das geht auch oft Hand in Hand mit real autoaggressivem Verhalten.)
 
Blasenentzündung hatt ich während der Beziehung eigentlich ständig - Seit nem Jahr gar nicht mehr...
Hab ne gute Freundin die sich so benimmt, wie dus beschrieben hast. Das setzt mir manchmal ganz schön zu. Sie ist sehr aggressiv und dominierend. Und launisch. Wir waren mal zusammen auf Urlaub, nie wieder. Die Stimmung war nicht auszuhalten. Aber ihr scheint das nichts ausgemacht zu haben. Da kann ich echt voll schwer unterscheiden, von wem die Aggression eigentlich ausgeht. Aber wahrscheinlich ist das so ein Energiefeld, wo beide so ihren Anteil haben.
Wie geht man jetzt am besten mit sowas um? Weil offenbar hab ich mit Aggression bei mir oder anderen einen blinden Fleck, da mag ich mich nicht stellen.
 
Werbung:
vielen dank °22° - wie wär s mit " lehrer " toll wie verständlich du das erklärst - zumindest für meinen jungfraumerkur :)

nochmals danke, und wenn dir bücher einfallen, das wär echt supa :liebe1:

lg valli
 
Zurück
Oben