Grenzüberschreitung

Vieles konnte ich in anderen Situationen mit anderen Menschen schon üben und es ist erstaunlich wie leicht das Leben wird, wenn man klar und konsequent ist. Ich warte nur noch darauf, dass ich ähnliche Menschen in mein Leben ziehe. Wie war das bei dir? Ich verfolge hin und wieder deine Beiträge und fühle mich oft sehr verbunden mit dem, was du schreibst.
Sich anderen Menschen gegenüber zu behaupten ist ein guter Anfang, allerdings bist Du bei diesen emotional nicht so verstrickt, daher ist der Lerneffekt nicht ganz so drastisch wie bei den eigenen Eltern. Wenn Eltern noch leben und keine Gefahr darstellen, sind sie die effektivste Übungsplattform.

Ich habe mich jahrelang immer wieder mit meinen Eltern auseinander gesetzt, daher kann ich auch bei so vielen verschiedenen Problemsituationen mitreden. Die meisten habe ich selbst erlebt. Es gab immer wieder lange Phasen, in denen ich den Kontakt abgebrochen habe. Inzwischen haben wir ein gutes Verhältnis, mein Bruder und ich fahren heute für eine Woche mit ihnen in den Urlaub, um den 70. Geburtstag meines Vaters zu feiern :)

@Andreas S. falls Du das hier liest: Du bist also nicht der einzige, der sich auf Urlaub mit den eignen Eltern einlässt ;)

welches the_pilgrim in seinem letzten Kommentar
Lustig, am Anfang habe ich bewusst so geschrieben, dass man mich für einen Mann hätte halten sollen. Ich war neugierig, ob ich das hinkriege. Irgendwann habe ich das aufgegeben und in meinem Profil auch mein Geschlecht angegeben - ich bin nämlich ein Mädchen - daher überrascht es mich etwas, dass Du mich für männlich hältst, immerhin ist sogar mein Avatar weiblich. Egal, finde ich prima! :ROFLMAO:

Viel Glück und Erfolg beim Auflösen der Verstrickung :)

the_pilgrim
 
Werbung:
;)

Lustig, am Anfang habe ich bewusst so geschrieben, dass man mich für einen Mann hätte halten sollen. Ich war neugierig, ob ich das hinkriege. Irgendwann habe ich das aufgegeben und in meinem Profil auch mein Geschlecht angegeben - ich bin nämlich ein Mädchen - daher überrascht es mich etwas, dass Du mich für männlich hältst, immerhin ist sogar mein Avatar weiblich. Egal, finde ich prima! :ROFLMAO:

Viel Glück und Erfolg beim Auflösen der Verstrickung :)

the_pilgrim
:) Das ändert überhaupt nichts dran :) Hab das übrigens auch schön öfter mal probiert.. - und bin damit in Foren auch durchgekommen;) Zumal es auch nicht immer leicht ist nur anhand der Worte das Geschlecht zu bestimmen. Vielen, vielen Dank und dir einen schönen Urlaub mit deiner Familie!
 
@the_pilgrim

Ich habe mich vom "der" in "der_pilger" verleiten lassen und fand dann das was Du schriebst auch irgendwie männlich, innere männliche Stimme beim Lesen. Außerdem dachte ich mir, eine Frau würde vielleicht nicht so streng methodisch vorgehen, bezogen auf Affirmationen.
 
Hatte eben ein Gespräch. Sie versteht überhaupt nichts und fühlt sich nicht von mir angesprochen in der Nachricht. Überhaupt findet sie das alles lächerlich und kleinlich, was ich für Ansprüche habe. Sie kann nichts davon im Ansatz verstehen und will es auch nicht. Am schlimmsten finde ich diesen Hochmut. Plötzlich ist sie nicht mehr die Arme, sondern in der stärkeren Position, weil ich mich ja geöffnet habe und ihr erzählt habe, was mich stört. Es fühlt sich nicht gut an so missachtet zu werden. Ich werde den Kontakt jetzt einstellen.
 
sondern in der stärkeren Position, weil ich mich ja geöffnet habe und ihr erzählt habe, was mich stört
:( Das tut mir so unglaublich leid! Ich habe das auch schon erlebt, dass sich nahestehende Menschen über meine Gefühle lustig gemacht und mich nicht ernst genommen, ja sogar erniedrigt haben. Bei der eigenen Mama tut es besonders weh. :umarmen:
Ich werde den Kontakt jetzt einstellen.
Bitte vergiss niemals als Erstes immer auf Dich zu schauen und Dir die beste Freundin zu sein. Lass Dich nicht unterkriegen. :koenig:
 
Hatte eben ein Gespräch. Sie versteht überhaupt nichts und fühlt sich nicht von mir angesprochen in der Nachricht. Überhaupt findet sie das alles lächerlich und kleinlich, was ich für Ansprüche habe. Sie kann nichts davon im Ansatz verstehen und will es auch nicht. Am schlimmsten finde ich diesen Hochmut. Plötzlich ist sie nicht mehr die Arme, sondern in der stärkeren Position, weil ich mich ja geöffnet habe und ihr erzählt habe, was mich stört. Es fühlt sich nicht gut an so missachtet zu werden. Ich werde den Kontakt jetzt einstellen.

Hallo Sari

Ich hab auch so meine Abgrenzungskämpfe mit meiner Mutter, aber ein solcher radikaler Cut wie Du würde ich nie machen, weil ich meine Mutter trotzdem liebe - was Du eigentlich auch geschrieben hast von Dir ... Deine Mutter versteht Dich wohl wirklich nicht und denkt vielleicht, dass Du eine schwierige Abnabelungsphase durchläufst.

Mein Rat (der bei mir gegenüber meiner übergriffigen Mutter gut funktioniert): Sei einfach offen, zeige Deine Liebe und sag ihr, wie wichtig Dir die Beziehung ist, Du Dich aber abgrenzen willst. Wenn sie dich auch liebe, dann soll sie das nachvollziehen und dich damit nicht allein lassen.

So wie Du Deine Mutter beschreibst, glaube ich nicht, dass sie es so böse meint. Du sagst ja selbst, dass sie immer nur für andere lebt.
 
Werbung:
Das weiß ich nicht, aber sie dürfte jedenfalls stark beeinträchtigt sein, da sie es nicht schafft, konsequent Beziehungen abzubrechen, die ihr nicht gut tun. Dafür findet sie viele fadenscheinige Ausreden, weshalb es unmöglich ist diese Beziehungen abzubrechen. Beispiel: ihre Mutter. Sie könnte bald sterben... usw.

Hallo Sari!

Kann es sein, daß Deine Mutter die gleichen Probleme mit ihrer Mutter hat? Daß sich das vielleicht schon über Generationen hinzieht, von Mutter zu Tochter?

Mir ist in Deinen Beiträgen aufgefallen, daß Du auch an ihr ziehst und versuchst und machst, zum Beispiel das mit der Frau in ihrem Alter, wo Du Deine Mutter animiert hast, Dich doch mit der Frau zu treffen und wo eine Diskussion draus entstanden ist.
Eigentlich müsste Deine Mutter sich selber Freunde suchen, natürlich ist das nicht so einfach, wenn man selber schwierige Verhaltensweisen zeigt, aber es gibt da draußen so viele andere Menschen, die ebenfalls schwierig sind, in problematischen Elternhäusern aufgewachsen sind, Deine Mutter ist nicht allein, sie kann sich Freunde suchen, die zu ihr passen, die sind da draußen. Du musst nichts ersetzen, sie nicht verändern, Deine Mutter ist, wie sie ist, sie hat das Recht dazu, genauso wie Du das Recht hast, wie Du zu sein und wie Du zu handeln.

Geh Deinen Weg, hab sie lieb als Mutter, mehr musst Du nicht tun, ja nicht mal das, wenn Dir nicht danach ist, Ihr seid beide frei. Du musst Dich nicht mit ihr treffen, wenn Du nicht willst, und sie darf schmollen, wenn sie will. Sie darf auch traurig sein und weinen, Du musst daran nichts ändern, lass ihr ihre Gefühle, sie geben ihr die nötige Kraft, etwas an ihrem Leben ändern zu wollen und es dann auch zu tun.
 
Zurück
Oben