Grenzerweiterung - wie weit?

jediineducation

Neues Mitglied
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
10
Liebe Leute,

zur Einleitung: Ich bin zu dem Entschluss gelangt, das jeder Mensch seine eigenen Grenzen hat. Eine Übertretung dieser Grenzen von anderen, ruft unangenehme Gefühle hervor, wie z.b. Aggression oder Eifersucht.
Eine Übertretung der Grenzen durch einen selbst ein schlechtes Gewissen.

Gebildet werden Grenzen vor allem durch Werte, Einstellungen, Annahmen und Eigenschaften.

Es gibt undurchlässige Grenzen, durchlässige und halbdurchlässige.

Jetzt mache ich die Beobachtung, beim Thema Eifersucht, das ich mir ständig Parnter aussuche, welche sich ausserhalb meiner Grenzen bewegen. Meine Grenze im Partnerschaftsthema, die Grenze, welches Verhalten ich bei meinem Beziehungspartner im Umgang mit potenziellen Sexualpartnern mit angenehmen Gefühlen beobachten kann, sind zugegebener massen recht eng gefasst, und zudem auch noch undurchlässig.

Da stellt sich mir die Wahl: Entweder ich beschränke mich nur mehr auf Partner, welche sich innerhalb meiner Grenzen bewegen, oder ich erweitere die Grenze, und damit mein Potenzial zu glücklichen Beziehungen. Oder ich stelle die Grenzen auf (halb)durchlässig, damit die Grenzwächter nicht aufschreien, sobald meine Partnerin die Grenze übertritt

Habt Ihre Erfahrungen mit Grenzerweiterungen? Bin an detailierten Erfahrungsberichten sehr interessiert. Wie erweitert man die Grenzen im Detail? Vielleicht hast ja gerade du ein Rezept? Habt Ihr vielleicht einen anderen Radschlag für mich?

Und vor allem! Wie weit kann ich meine Grenzen erweitern, und trotzdem noch ein Mensch bleiben? Den ich vermute, wenn ich die Grenzen zu sehr erweitere, ich automatisch aufsteige, und das will ich einstweilen nur dann, wenn ich noch Mensch sein kann.

Und kennst du einen symbolischen Hinweis darauf, das man aufsteigt? wie schaut der in deiner welt aus? Oder noch besser wie würde er in meiner aussehen? ;-)

so, das war jetzt nicht allzueinfach und ich hoffe es ist klar auf den punkt gebracht. danke schönmal

lg
ein jediinausbildung
 
Werbung:
Zurück
Oben