Grenzenlos/freier Wille

esperanto schrieb:
Raeubertochter schrieb:
Dann ist da dieser Philosoph, der (gegen Ende) dann fragt, was denn eigentlich die Entscheidung ist - ob man denn überhaupt noch von Abwägen sprechen könne, wenn doch eh alles vorherbestimmt ist. Das bejaht unser Hirnforscher. Aber der Philosoph fragt nochmal, inwiefern denn das Abwägen dann vom Menschen selber ausgelöst wird und nicht auch nur ein Ergebnis eines determinierten Neuronen-Prozesses ist. Und damit hat er ihn, finde ich.
warum? :confused:
Na, weil... die Entscheidung, sich jetzt zu entscheiden ist ja auch eine Entscheidung. Hm... anders... Woher, wenn nicht aus den Neuronen selbst (immer in dieser Logik) soll denn der Impuls kommen, jetzt eine Entscheidung zu treffen? Und die Neuronen funktionieren doch immer nur aufgrund der eingegebenen Variablen. Und das bedeutet doch, dass auch schon die Entscheidung, jetzt eine Entscheidung zu treffen, schon von den Neutronen bestimmt war, also determiniert. Und dann ist letztlich alles determiniert.

Oder nicht?

Und wenn alles determiniert ist, dann macht alles Streben, alles Erziehen, alle Ethik, alle Moral keinen Sinn mehr. Dann ist alles entschuldbar (weil determiniert).



Und, Niemand...
Niemand schrieb:
Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder man landet in der Klapse, weil der Verstand sich im Hamsterrad totläuft, oder der Durchbruch in die Unendlichkeit erfolgt
Ist das nicht identisch?


Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Werbung:
Zurück
Oben