Grenzenlos/freier Wille

Der Verstand dreht sozusagen solang mit sich durch, bis er zum Stillstand kommt und sich in Nichts auflöst..........

Seelig die, die ihren freien Willen Niemanden und Nichts überlassen...

Niemand wird sich schon um den Verstand und den Willen kümmern und ihn links liegen lassen.....

:lachen: :blume:
 
Werbung:
nö,
dieser ansatz ist experimentell widerlegt:

"Theorien mit lokalen verborgenen Variablen erfüllen stets die bellsche Ungleichung. Die Quantenmechanik verletzt jedoch die bellsche Ungleichung, und das Aspect-Experiment zeigt, dass die Natur durch die Quantenmechanik korrekt beschrieben wird. Daher kann es keine Beschreibung der Wirklichkeit mit lokalen verborgenen Variablen geben."

Milon
 
Raeubertochter schrieb:
freier Wille und Quantentheorie? Ist es nicht eher die Chaostheorie, die das belegen soll?
es geht nicht darum, den freien willen durch die physik zu bweisen.

Raeubertochter schrieb:
Dann ist da dieser Philosoph, der (gegen Ende) dann fragt, was denn eigentlich die Entscheidung ist - ob man denn überhaupt noch von Abwägen sprechen könne, wenn doch eh alles vorherbestimmt ist. Das bejaht unser Hirnforscher. Aber der Philosoph fragt nochmal, inwiefern denn das Abwägen dann vom Menschen selber ausgelöst wird und nicht auch nur ein Ergebnis eines determinierten Neuronen-Prozesses ist. Und damit hat er ihn, finde ich.
warum? :confused:
 
Goldklang))) schrieb:
Der Verstand dreht sozusagen solang mit sich durch, bis er zum Stillstand kommt und sich in Nichts auflöst..........

Seelig die, die ihren freien Willen Niemanden und Nichts überlassen...

Niemand wird sich schon um den Verstand und den Willen kümmern und ihn links liegen lassen.....

:lachen: :blume:

Naja, viele weigern sich noch dem Nichts die Führung zu überlassen. Aber das wird schon noch. Plötzlich klatschen sich dann alle ans Hirn und brechen in schallendes Gelächter aus :D
 
milon schrieb:
...das Aspect-Experiment zeigt, dass die Natur durch die Quantenmechanik korrekt beschrieben wird...
aber doch nur desshalb, weil die ursachen nicht bekannt sind.

siehe chaostheorie.
zbspl das wetter. ziemmlich genau vorauszusagen für ein, zwei tage. dann wird es schon schwehr. warum? weil es unmöglich ist alle "infos" zu bekommen, die du dafür benötigen würdest. eine kleine differenz würde über längere zeit eine vollkommen falsche aussage ergeben.

und genau das sagt die quantentheorie: der zerfall (zum beispiel) eines radioaktiven atoms kann nicht vorausgesagt werden. die ursache dafür ist nicht bekannt. es können NUR möglichkeiten aufgezeit werden. (wie beim wetter)

das heisst aber noch lange nicht, dass es nicht möglich wäre, das wetter 100% vorauszusagen oder die quantentheorie zu wiederlegen. die quantentheorie gilt fürs menschliche auge. :)
 
du hüpfst dauernd wo anders hin... :)

heisenberg-quantentheorie-chaostheorie

das was (meines wissens) als chaostheorie "verkauft" wird, sind nichtlineare gleichungen.
die sind, soweit ich es verstehe, wieder deterministisch.
(hier dürfte es wieder das problem der genauen bestimmbarkeit des anfangszustand sein).

wohin hüpfen wir jetzt!???

Milon
 
Werbung:
milon schrieb:
nein,
die chaostheorie hat nichts mit der quantentheorie zu tun.

Milon
doch!
und zwar gerade desshalb, weil zum beispiel die vorhersagbarkeit des wetters irgendwann an die grenze der unschärferelation stosst!

trotz deterministischen charakters sind es quantenmachanische systeme.
 
Zurück
Oben