Grenzenlos/freier Wille

"Freier Wille". Was für ein Unwort und Paradoxon. Wille kommt von wollen und wer "will" ist schon nicht mehr frei. Frei ist man, wenn man nichts mehr will. Man kann zwar handeln, aber man kann's auch lassen. Es schrumpft auf Bedeutungslosigkeit zusammen. Beides kann einen nicht aus dem Gleichgewicht und der Ruhe bringen. :)
 
Werbung:
hallo

heißt das dann alle die es mit zwang machen sind süchtig?
Der betreiber wird sicherlich einen Zwang drin sehen zu wissen was hier gerade abgeht,die Mods werden auch nicht immer Lust haben und trotzdem schauen was abgeht. ist ein selbstauferlegter Zwang eine einschränkung der freiheit oder zählt das noch zum freien Willen?

cya

eigentlich muß ich nur eins und das ist Streben weil es zum leben zwingend gehört.
 
Walter hat dieses Forum sicher nicht aus Zwang in's Leben gerufen, sondern es ist einfach aus einer Spontanität herraus entstanden und man sieht es ja an Walter: Er bleibt eigentlich meistens im Hintergrund und ist nur reiner Beobachter aus dem Nichts herraus. Ganz ohne Zwang. Also irgendwie steht er über den Dingen :D
 
Hallo

Klar macht es ihm Spaß aber hat man immer gute laune wenn man mal ein Backup oder neue Software aufspielen muß? Die Zwänge verpast man sich selber ob man will oder nicht. Wenn du deinen Job langfristig behalten willst mußt du auch zur Arbeit gehen. Das kannst du beliebig anwenden, zwang ist permanent vorhanden auch wenn man ihn nicht so empfindet. Empfindest du es als zwang täglich zu essen und zu trinken? Klar kannst du beschliesen das nicht mehr zu machen aber daraus ergibt sich doch der nächste zwang, nämlich der das du streben wirst wenn du zulange auf Wasser oder nahrung verzichtest.

cya
 
Werbung:
Es geht ja nicht um gute oder schlechte Laune. Es geht einfach um ein Handeln oder Nichthandeln, dass aus Spontanität unter ewig gleichbleibender Geisteshaltung geschieht und da ist dann kein Zwang mehr dabei. Das man das nicht verständlich erfassen kann, ist mir klar :)

Also folglich würde ich sagen: Spontanität (ohne Nachzudenken) ist eine wichtige Freiheitskomponente
 
Zurück
Oben