Grenzen der Toleranz (?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann korrigiere es doch. Ja, ich habe überzogen, denn auf meine Frage im entsprechenden Festival-Faden kam ja nix mehr, so dass ich davon ausgehen muss, dass die Thematik wie zu erwarten wieder ins Unbewusste und damit in die bequeme Komfortzone gerutscht ist.

Wie geht man als Verstehender damit nun also um?

Verstehen und akzeptieren, dass jeder Mensch ein Recht auf seine eigene Meinung/Ansicht hat, auch wenn sie dir nicht gefällt.
 
Werbung:
Dann korrigiere es doch. Ja, ich habe überzogen, denn auf meine Frage im entsprechenden Festival-Faden kam ja nix mehr, so dass ich davon ausgehen muss, dass die Thematik wie zu erwarten wieder ins Unbewusste und damit in die bequeme Komfortzone gerutscht ist.

Wie geht man als Verstehender damit nun also um?

Ich hab nachgeschaut, Kinnaree hat es eh korrigiert:

Genau darum geht es. Und es wird mir ein immer wichtigeres Anliegen, etwas klarzumachen, was offenbar nicht klar ist.

Etwas zu VERSTEHEN heißt eben nicht, etwas zu entschuldigen oder zu relativieren. Im Gegenteil.
 
Dann korrigiere es doch. Ja, ich habe überzogen, denn auf meine Frage im entsprechenden Festival-Faden kam ja nix mehr, so dass ich davon ausgehen muss, dass die Thematik wie zu erwarten wieder ins Unbewusste und damit in die bequeme Komfortzone gerutscht ist.

Wie geht man als Verstehender damit nun also um?
Indem man zb selbst keinen Pelz kauft und schaut, wo man selbst Fehlverhalten verändern kann. Oder auch wie du in Projekte zum Schutz Zeit und oder Geld investiert.

Das Verstehen destruktiver Taten bedeutet bereits den Schritt aus der Komfortzone für sich getan zu haben (freilich gibt's auch hier Heuchler). Und erkannt zu haben wie grausam, feindselig und brutal Menschen agieren können.

Und dann entsprechend selbst anders zu handeln.

Lg
Any
 
Syrius,

es ist überhaupt nicht "tröstlich" wenn du hier darstellst, dass der EWIGE (mit dem offensichtlich falschen Namen JAHWE!) mit Satan gleichzusetzen ist! Es ist eine Verunglimpfung, und auch deswegen wurden Juden gequält und verfolgt! Das müsstest gerade Du besser wissen....

Shimon
 
Dann hast du Jesus nicht erfasst. Doch das wäre sinnvoll, wenn du ihn schon ins Boot holst.

Z.B.

Sünde: "Ich bin mir bewusst, dass Alkohol mir letztlich nicht gut tut, doch heute trink ich einen Schnaps"


Erstaunlich, dass ausgerechnet Du Dich auch hier so unnachgiebig und besserwisserisch zeigst, gerade an diesem Punkt.

Was ist Sünde (Verfehlung) und was bewirkt sie?


1. Begriffsdefinition

Hebräisch = chata = verfehlen (sündigen), das Ziel verfehlen
Griechisch = hamartia = Verfehlung (Sünde); das Ziel verfehlen; wörtl. Unzeugendes

Sünde ist das Verfehlen eines gottgegebenen Zieles; eine Verhaltensweise aus der nichts Lebendes entsteht (desh. wörtl. Unzeugendes).

"Letzten Endes ist jede Sünde der Versuch des Geschöpfes, eine echte Sehnsucht auf falschem Wege oder mit falschen Mitteln zu befriedigen." (K. Geyer; Vom bleibenden Leben S. 18)

http://www.bibelthemen.eu/yz-suende.inc.php

Oder wie man in der gewaltfreien Kommunikation sagen würde, es ist eine Frage der Bedürfnisbefriedigung und der Mittel der Wahl dazu.
 
Indem man zb selbst keinen Pelz kauft und schaut, wo man selbst Fehlverhalten verändern kann. Oder auch wie du in Projekte zum Schutz Zeit und oder Geld investiert.

Das stimmt, Anevay. Im besagten Faden ging es darum, die Taten der Festival-Teilnehmer zu verstehen, um dann Lösungen zu finden (@Kinnaree ). Ich fragte später nach, wie weit der Verstehensprozess fortgeschritten ist und was daraus nun resultiert. Daraufhin kam dann leider nichts mehr. Auch @Loop

Das Verstehen destruktiver Taten bedeutet bereits den Schritt aus der Komfortzone für sich getan zu haben (freilich gibt's auch hier Heuchler). Und erkannt zu haben wie grausam, feindselig und brutal Menschen agieren können.

Und dann entsprechend selbst anders zu handeln.

Lg
Any


Vielleicht.

Aber ich habe sie bis heute immer noch nicht verstanden und ich weiß auch nicht, ob ich das je verstehen möchte, was dort passiert. Es sei denn, man tut es als Ausdruck einer soliden (Gott gegebenen, meine Anm.) menschlichen Natur ab, so wie @Vermin es gerne weis machen möchte. Und greift dann lieber den Überbringer solcher Nachrichten und Bilder in seiner überbordenden Aggressivität an. Das z.B. kann ich im Ansatz verstehen, dass mancher sich getriggert fühlt dadurch und mangels anderer Möglichkeiten ein Ventil zum Entladen sucht. Das wohl wissend und dafür halte ich dann durchaus her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber um Taten, die die Freiheit anderer Mit-Geschöpfe einschränken und sie auslöschen, nicht um Meinungen. Kannst Du den Unterschied verstehen, @Lichtpriester ?

Ich weiss, worum es geht. Seinen Umgang mit Mitgeschöpfen hat aber jeder selber zu verantworten, das berechtigt andere nicht, denjenigen deshalb zu verurteilen. Menschen spielen sich viel zu gerne und viel zu oft als Richter über andere auf. Kannst du diesen Unterschied verstehen, @Amant ?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben