Grenzen der Erleuchtung .....

Werbung:
Also, ich kann mit dem Begriff "Erleuchtung" eigentlich gar nichts anfangen. Er wird auch so unterschiedlich beschrieben, dass man sich dadurch noch weniger auskennt. Ich bin nicht auf Erleuchtung, was immer es sein mag, aus. Wenn Gott findet, dass man dafür bereit ist, dann wird er es geschehen lassen, denke ich.


Ganz einfach leibhaftig verstanden:
Wenn das Licht aus ist, blickt das Kind nichts und steht im Dunkeln.
Wenn das Licht aus ist, blickt das Kind wieder weit und sieht sonnenklar.

Übersetzt:
Geistig kurzsichtig zu sein, verhindert Quantensprünge und die Welt wie ein Adlerauge IM GANZEN im SinnBlick zu haben.
 
@Kayamea:

Vielleicht gibt es noch andere Perspektiven, sich selbst und die Welt der Natur als auch unserer Gesellschaft zu verstehen?!

Das Plutonier nach Deinem Verständnis gerne wie Spinnen-Tiere und Schauspieler im Hintergrund auf ihren Einsatz warten und darauf lauern, bedeutet doch, hellwach oder sehr aufmerksam zu sein, um diesen nicht zu verpassen als auch zu verpatzen, sondern im richtigen Moment am richtigen Ort zum richtigen Wort... :rolleyes:

Wenn also die imaginäre Zwangsjacke das geistige Kollektiv unserer Spezie in sich gefangen ist und Du selber ein Teilchen oder Fädchen darin, gehen Auswirkungen nicht an den Individuen des grösseren Bildes vorbei.

Zu glauben, dass die einzelne leibhaftige Zellintelligenz oder irgendein Kind OMNIPOTENT wäre, den Mitgeschwistern die eigene gesündere Orientierung zu vermitteln, könnte unverhofft ein Trugschluss sein. Wenn das Krank- und Zwanghafte aufgrund jahrtausendelanger Übung zur Sucht geworden ist, gilt es als NORM-AL(l), weil es zur geistigen Einschläferung führt.

Trotz besten Ge(h)-Wissens verlieren wir nicht im Nu, da selber im Gefüge einer imaginären Zwangsjacke als geistiges Kollektiv eingebunden, dieses Bleigewicht, was gesellschaftlich auf uns lastet. Müsste doch Pluto-Steinbock entsprechen? Arbeitsberge, die mächtig/massiv bleiernen Druck ausüben – oder?

Welche mitfühlende Wesenheit wollte besten Ge(h)-Wissens unschuldigen Kindern sagen: Du bist selber Schuld an Deiner leiblichen Verelendung, seelischen Hungersnot und geistigen Verwahrlosung?

Wir selber als geistig groß und stark Gewordene sind dazu aufgerufen, ein geistiges Erbe unserer Gesellschaftswelt zu hinterlassen, was dazu dient, dass es alle Kinder auf Erden wirklich mal zwischenmenschlich besser haben.

Jedes Individuum unserer Gesellschaftswelt kann dazu aus eigenem mitgeschwisterfreundlichem Wirken nur soviel beitragen wie eine Ameise, die auch mit Staat macht und zum Grossen Ganzen ihren persönlichen Beitrag nach eigenen Kräften leistet. Und wie dort ist es doch auch bei uns nicht anders, dass sich feindlich oder ungut gesinnte Mitgeschwister schnell angegriffen fühlen als auch damit sich und anderen den Alltag BLEISCHWER bzw. zur HÖLLE machen. PECH und SCHWEFEL führen destruktiv verstanden zu GETEERTER Beflügelung = Luzifer-Metapher. Pech und Schwefel lassen sich jedoch auch LICHT verstehen und sich damit ein FEUER DES OLYMP anstecken.

Unsere Spezie hat mit ihrem göttlichen Augenmaß ihre Grenzen verloren, was ihr wirklich im SUBTILEN Gefühl entspricht. Maßlosigkeit, die uns Zeit = Muse zum leibhaftigen und geistig-seelischen/psychischen Auf- und Durchatmen oder Schöpfen aus der eigenen innersten Tiefe vitaler Kräfte nimmt, saugt und laugt uns aus, was wiederum auch dem Sinnbild leibhaftiger Spinnen-Tiere entspricht, deren Fäden andere zum Opfer fallen, kommen sie diesen zu nahe und fühlen sich dann darin heillos ein- und verwickelt wie eine Raupe in ihrem Kokon.

Übersetzt bedeutet es Gedankenfäden unserer Spezie, der Kinder zum Opfer fallen und wir als imaginärer Bücherwurm, der sich ver- anstatt ENT-wickelt fühlt. Transformiert ergibt sich leibhaftig ein Schmetterling (= Merkur-Symbolik?) und geistig hoch Beflügeltes (= Hermes, der sich mit Hermetischem auskennt. Und das weist doch wieder auf die Verschlossenheit von Steinbock/Saturn hin – oder nicht? Sesam, öffne Dich. Denn auch ein Same kann ein Berg für eine Ameise – bzw. jegliches IN-SEKT sein, was aus eigenen Kräften so wie ATLAS diesen nicht heben und sich auf die Schultern laden kann wie unschuldige MenschenKinder, die sich die geistige Verschuldung ihrer Vorfahren aufladen...Und mit ATLAS ist auch ATLANTIS nicht weit – denn auch wir sind in einer Informationsflut geistig untergegangen...)

WIR sind für uns noch die HÖLLE.
GOTT ist für uns HIMMEL oder PARADIES,
in dem Löwenmutiges noch mit Lammfrommem innig vereint beieinander liegt anstatt durch Abgründiges getrennt vergleichbar wie in leibhaftiger Bergwelt, die sich auch als Struktur bei einem Samenkorn als Verschalung oder Verbretterung findet und ebenso in unserem HIRN-ORGAN, was doch wie ein LABY-RIND von aussen betrachtet ausschaut sowie in aller individuellen als auch globalen Leibwelt...

Wie lässt sich Saturn - AUFRICHTUNG im absolut NEUTRALEN Sinne von Pluto - (Perspek)TIEFE trennen, wenn sich das Eine nicht ohne das Andere gestalten und inne HABEN oder HALTEN lässt?!

Darum scheuen Teufel WEIHWASSER, wenn sie sich nicht mehr nass machen wollen und geistig erfrischen, weil ihnen vor sich selbst - der eigenen Spezie - TodesAngst gemacht wurde.

Wer sich als Satansbraten (er)kennt und im Licht der Gnade oder Menschenliebe wieder VOLLKOMMEN annimmt, sich auch als ParadiesVogel wieder aus der eigenen Asche erhebt.

Wer hat LUZIFER und GOTT männliche Geschlechtsmerkmale verpaßt und einseitig orientiert anstatt (welt-)ALL-UMFASSEND gemacht?
 
Ganz einfach leibhaftig verstanden:
Wenn das Licht aus ist, blickt das Kind nichts und steht im Dunkeln.
Wenn das Licht aus ist, blickt das Kind wieder weit und sieht sonnenklar.

Übersetzt:
Geistig kurzsichtig zu sein, verhindert Quantensprünge und die Welt wie ein Adlerauge IM GANZEN im SinnBlick zu haben.

Verdrehter Sinn = Fehler-Teufel zu be-richtigen :rolleyes: :

Wenn das Licht AN ist, blickt das Kind wieder weit und sieht sonnenklar.

Trotzdem stimmts:

Wenn das irdische Licht AUS ist, blickt das Kind GEISTIG immer noch weit und sieht sonnenklar ( mit viel subtilem oder feinstem oder sonntäglichem Gefühl, lichtem Gemüt, Herz oder Seele). ;)
 
Also, ich kann mit dem Begriff "Erleuchtung" eigentlich gar nichts anfangen. Er wird auch so unterschiedlich beschrieben, dass man sich dadurch noch weniger auskennt. Ich bin nicht auf Erleuchtung, was immer es sein mag, aus. Wenn Gott findet, dass man dafür bereit ist, dann wird er es geschehen lassen, denke ich.

hallo Iliana,

also ich betrachte Dinge ganz gern aus der Perspektive der Nützlichkeit.

Dreißig Speichen zusammen ergeben ein Rad für einen Karren.
Es ist der leere Raum im Zentrum,
der es ihm ermöglicht, benutzt zu werden.

Forme Ton zu einem Gefäß;
es ist die Leere innen,
die die Nützlichkeit des Gefäßes schafft.

Schneide Türen und Fenster in ein Haus;
es ist der leere Raum innen,
der die Nützlichkeit des Hauses schafft.

Folglich, was wir haben mag etwas Substanzielles sein,
aber seine Nützlichkeit liegt im freien, leeren Raum.

Die Substanz deines Körpers ist belebt durch das Bewahren des Teils von dir, der frei ist.

Tao Teh Ching
Ni Hua Ching

Da ist zum Beispiel Achtsamkeits-Schulung ganz fein. MINDFULLNESS. Du kannst freier sein, wenn du übst, Gedanken und Gefühle loszulassen. Bewusstes Wahrnehmen OHNE Werten der (eigenen) Emotionen und körperlichen Empfindungen. Das aufmerksame nicht wertende Bewusstsein für den Moment. Auch begleitende neurophysiologische Vorgänge sind dazu erforscht, So stärkere präfrontale Aktivierung, weniger Erregung der Mandelkerne bei Affektbennnung. (z. B. J. David Cresswell, University f California in Los Angeles). Das kann sich nicht nur in der Isolation sondern gerade in der Kommunikation ausdrücken. Du bleibst bei dir und bist gleichzeitig sehr lebendig. Im Sichtbaren und Unsichtbaren.

Bei dem was du manchmal schreibst über deine momentanen Lebensintentionen (so auch Beziehungen, deine Sinnlichkeit leben, erforschen) kann das bereichernd sein. Dazu grade nicht intellektuell oder verklopft (.... witziger Freudscher - hihi - ´verkopft´) einsteigen. Einfach MACHEN. Nur als Idee ..... kann auch ganz was andres sein oder einfach, wie du lebst. Vielleicht hast du Freude am Bauchtanzen - im Tanz die Unendlickeit berühren - oder z. B. einem Thai-Chi-Kurs ….. ? Ein Meister, der wusste, dass er geht, versammelte seine Schüler. Viele baten ihn, sein Geheimnis preiszugeben. Er schrieb etwas in seine Hand. Nach seinem Tod öffneten sie diese. Dort stand darinnen: Üben, üben, üben …………

LG eris
 
Wer hat LUZIFER und GOTT männliche Geschlechtsmerkmale verpaßt und einseitig orientiert anstatt (welt-)ALL-UMFASSEND gemacht?

Ergänzung:


Und UMSPANNUNG weist auch wieder auf URAN-ia hin oder URAN-nus(s) oder -nose, wofür es doch ebensolcher Reichweite bedarf, um ALLE WELT wie ein Kind im Herzen zu tragen bzw. zu UMARMEN.
 
Zitat von Iliana
Also, ich kann mit dem Begriff "Erleuchtung" eigentlich gar nichts anfangen. Er wird auch so unterschiedlich beschrieben, dass man sich dadurch noch weniger auskennt. Ich bin nicht auf Erleuchtung, was immer es sein mag, aus. Wenn Gott findet, dass man dafür bereit ist, dann wird er es geschehen lassen, denke ich.

Das sehe ich im Prinzip genau so.
Mir ist wichtig zu wissen, dass alle (auch die Beschränktesten) auf dem Weg sind. Und alle kommen irgendwann an, die einen früher, die anderen später. Zeit spielt dabei keine Rolle. Immer noch gilt: Der Weg ist das Ziel.
Alle Menschen stecken doch in einem Entwicklungsprozess, der so alt ist, wie die Menschheit selbst und ein Ende ist noch nicht mal ansatzweise in Sicht.

lg
Gabi
 
Das sehe ich im Prinzip genau so.
Mir ist wichtig zu wissen, dass alle (auch die Beschränktesten) auf dem Weg sind. Und alle kommen irgendwann an, die einen früher, die anderen später. Zeit spielt dabei keine Rolle. Immer noch gilt: Der Weg ist das Ziel.
Alle Menschen stecken doch in einem Entwicklungsprozess, der so alt ist, wie die Menschheit selbst und ein Ende ist noch nicht mal ansatzweise in Sicht.

lg
Gabi

Wenn der Weg das Ziel wäre, würden wir uns weiterhin verfehlen. Also ist doch Gott und damit wir das Ziel, was unser aller Mitte ist wie bei Zielscheiben, bei denen es darauf ankommt, das Schwarze zu treffen, damit mehr Licht durchkommt und Offenheit einstige Verschlossenheit erlöst. ;)
 
Die bringen ihr aber nichts..

Das ist ihr Résumé

Zitat Kayamea:
Es ist eine der schwersten Aufgaben, des Menschseins, finde ich, zu wissen, dass es keinen anderen Weg gibt, als an die Schöpfung zu glauben, dass wir annehmen müssen, verletzt und betrogen zu werden (von Menschen, von der Natur, von uns selbst) und dass wir aus all diesen Erfahrungen nur und einzig und alleine dadurch in Frieden herauskommen können, wenn wir darauf vertrauen, dass alles seine von Gott gegebene Ordnung hat.


Nee Karma. Oder das Bewusstsein darum, dass „Mensch“ nun mal nicht dazu berufen ist, alles alleine zu entscheiden, sondern dass es höhere Mächte gibt, die den Tribut für vergangene Taten einfordern, im Guten wie im Schlechten. Dass die Welt nun mal aus Kommen und Gehen, aus Werden und Vergehen, aus Geben und Nehmen besteht, egal ob ich nun an Karma glaub oder nicht.
Ob das die Hölle ist ? Der Himmel ?
Diese Welt ist für mich Himmel und Hölle in einem, na ja wobei die Welt würde sich ohne den Menschen ja in Gottes Wille fügen, Pflanzen, Tiere oder Berge fragen sich ja bekanntlich nicht worin der Sinn des Ganzen liegt und was man selbst hätte besser machen können oder jetzt besser machen kann. ;)
Also ist der Mensch Himmel und Hölle in einem. Dualität. Niemand fühlt sich darin so gefangen, verloren und verwirrt wie „der Mensch“, naja auch nicht alle, aber zumindest all die, die nach „Erleuchtung“ streben. ;)

Erleuchtung, Bewusstheit hat für mich was mit GANZHEIT zu tun.
Den eigenen kleinen, subjektiven Horizont in den großen, unendlichen Horizont der Gesamtheit einfügen zu können, ohne zu werten.
Ganzheit bedeutet für mich, ALLES annehmen zu können, Himmel und Hölle, Gut und Böse, Schwarz und Weiß und alles dazwischen. Was nicht heißt, dass ich mir alles antun oder aufbürden muss, aber zumindest alles aus einer neutralen Sicht als berechtigt stehen lassen zu können, auch die Ausdrucksweise und Ansichten eines anderen Menschen, ohne diese gleich als persönliche Wertung zu betrachten.
Das Bedürfnis die Art und Weise eines anderen bewerten zu müssen oder als bewertend zu betrachten ist auch nur eine rein subjektive Wahrnehmung und nichts anderes als gegen seine eigenen inneren Schatten oder Höllen hinter dem Nebel der Verleugnung zu kämpfen, damit man zumindest in sich selbst die Illusion aufrecht erhalten kann, ausschließlich bewusst, erleuchtet oder „himmlisch“ zu sein und somit der alleinige Maßstab aller Dinge.
Subjektiv gesehen bin ich sicherlich der alleinige Maßstab meiner Dinge und allem was in meiner Verantwortung liegt, aber objektiv gesehen bin ich nur ein kleines Teilchen unter Millionen anderer, mit denen zusammen ich erst ein Ganzes ergebe und sicher nicht bewusst oder erleuchtet solange ich noch das Bedürfnis habe andere Teilchen dieses Ganzen aufgrund meiner eigenen subjektiven Bewertungsskala als „unpassend“ zu erkennen und dessen Auftreten, Ansichten oder gar das ganze Teilchen eliminieren oder herabsetzen zu wollen.
Niemand ist „ganz“ „bewusst“ oder „erleuchtet“ solange er noch versucht seine eigenen Schwächen im anderen bekämpfen zu müssen, anstatt diese in sich und anderen annehmen zu lernen und als gegeben und gleich-berechtigt zu erkennen.

Will mir auch gar nicht vorstellen wie langweilig und unerleuchtend das wäre, wenn jeder so wäre und denken würde wie ich *gähn* und gerade wenn ich mich mit Astrologie befasse, sollte das doch eine der ersten Erkenntnisse sein: jeder ist halt so wie er ist, jeder hat seine Lernaufgaben, wo liegt meine Berechtigung mich für „besser“ oder „schlauer“ zu halten ?

Alles hat 2 Seiten, wenn ich aber immer nur die eine haben will und die andere immer nur loshaben will, will ich einfach nur die „bessere Hälfte“ sein, aber nicht „ganz“…

Und das ist auch nur meine rein subjektive Überzeugung, die der eine teilt und der andere nicht, jeder wie er will und kann. ;)

LG
Stern
 
Werbung:
Und alle kommen irgendwann an, die einen früher, die anderen später. Zeit spielt dabei keine Rolle.


Ganz recht, Gabi :)

ALLE werden "ankommen" ... Und diejenigen, die "zuerst ankommen", bekommen keinen "Extra-Lutscher" zur "Belohnung" ...

Daher ist auch dieses ganze Gequatsche vom "Auserwähltsein" nur arrogantes Ego-Geplapper ... Die Bibelstelle "Viele sind berufen, aber nur wenige sind auserwählt" ist schlichtweg FALSCH ... Richtig muss es heißen: "ALLE sind berufen, aber nur wenige wählen (schon) zu hören."

Der Wahn des "Auserwähltseins" ist ein Ego-Wahn ... ein Wahnsinn, um die Wahnsinnigen in ihrem Wahnsinn zu halten und zu bestärken ...

Stimmt ... Zeit spielt keine Rolle ... Weil Zeit eine Illusion ist ... "Letztendlich" kommen alle gleichZEITig an ... Die "Ersten" werden die "Letzten" sein - und die "Letzten" werden die "Ersten" sein ... Es ist alles dasselbe ... Und niemand ist wirklich "angekommen", solange nicht auch der "Letzte" angekommen ist ...


Liebe Grüße
Fynn
 
Zurück
Oben