Gregor Gysi - Stasi-IM?

shalom lutz,


grundsätzlich hast du recht - wenn aber jemand im war, dann gehört er
nicht in die politik der stasi hat zu vile menschen kaputt gemacht!



shimon

Wenn es kene persönlich benachteiligte, angeschwärzte Person gibt, wie
in diesem Fall oder Film, dann ist das nur, ein rumgraben in der Vergangenheit,
mit einem ganz anderen Ziel und einem ganz anderen Auftraggeber.

Als das was vorgegeben wird.
 
Werbung:
Ja ja und der BND schützt Freiheit und Weltfrieden. Die Sache ist doch so: Wäre Deutschland wieder sozialistisch, würde man die BND-Agenten anklagen und die Verbrechen der bundesdeutschen Geheimdienste aufdecken. Unsere Staatssicherheit hat nichts weiter gemacht als jeder Geheimdienst auf der Welt: den Staat geschützt. Und nur weil die Bonzen jetzt wieder an der Macht sind, jagt man die Stasi-Agenten und zeigt täglich auf Phoenix und N24 wie pöse die Stasi doch war - über bspw. die faschistische Vergangenheit (u. Gegenwart) des BND kein Wort.

Wahlen stehen an, man muß linke Seite schwächen!
 
Ja ja und der BND schützt Freiheit und Weltfrieden. Die Sache ist doch so: Wäre Deutschland wieder sozialistisch, würde man die BND-Agenten anklagen und die Verbrechen der bundesdeutschen Geheimdienste aufdecken. Unsere Staatssicherheit hat nichts weiter gemacht als jeder Geheimdienst auf der Welt: den Staat geschützt. Und nur weil die Bonzen jetzt wieder an der Macht sind, jagt man die Stasi-Agenten und zeigt täglich auf Phoenix und N24 wie pöse die Stasi doch war - über bspw. die faschistische Vergangenheit (u. Gegenwart) des BND kein Wort.




ich komme zwar nicht aus der ddr - jedoch aus ungarn...und kenne die "ungarische stasi" und ihre und ihre machenschften... bei mir kannst du die staasi nicht "scbhönfärben" es war ein mörderbande...und das ist wörtlich zu nehmen!


shimon
 
ich komme zwar nicht aus der ddr - jedoch aus ungarn...und kenne die "ungarische stasi" und ihre und ihre machenschften... bei mir kannst du die staasi nicht "scbhönfärben" es war ein mörderbande...und das ist wörtlich zu nehmen!


shimon

es geht hier um Gregor Gysi. Klar, war Stasi, in jedem der Staaten des Warschauer Paktes ein Staatsorgan zu Kontrolle und Vernichtung von Oppositionellen, sogenannten Staatsfeinden...

Gysi ist in diese Hierarchie hineingeboren, für ihn war die Geschichte seiner jüdischen Familie, seines Vaters, Mitglieds der KPD, Standard, Ausgangspunkt. Er hat vermutlich keinen persönlichen Kontakt zu Andersdenkenden gehabt. Ich würde mit ihm unter vier Augen, als politischer Flüchtling, somit ein Feind des damaligen Systems, darüber sprechen, wann er gemerkt hat, daß DDR nicht den Idealen von Marx, Engels und Lenin entspricht. Wann er sehen mußte, daß Menschen für eigene Meinung ermordert werden. Warum er Jus studierte? Warum er nicht einen anderen Weg gefunden hat? Ein hochintelligenter Mann war nicht blind, konnte nicht blind sein.
 
es geht hier um Gregor Gysi. Klar, war Stasi, in jedem der Staaten des Warschauer Paktes ein Staatsorgan zu Kontrolle und Vernichtung von Oppositionellen, sogenannten Staatsfeinden...

Gysi ist in diese Hierarchie hineingeboren, für ihn war die Geschichte seiner jüdischen Familie, seines Vaters, Mitglieds der KPD, Standard, Ausgangspunkt. Er hat vermutlich keinen persönlichen Kontakt zu Andersdenkenden gehabt. Ich würde mit ihm unter vier Augen, als politischer Flüchtling, somit ein Feind des damaligen Systems, darüber sprechen, wann er gemerkt hat, daß DDR nicht den Idealen von Marx, Engels und Lenin entspricht. Wann er sehen mußte, daß Menschen für eigene Meinung ermordert werden. Warum er Jus studierte? Warum er nicht einen anderen Weg gefunden hat?

Lenin hat Massenhinrichtungen zugelassen/angeordnet...den würd ich da rausnehmen
 
Lenin hat Massenhinrichtungen zugelassen/angeordnet...den würd ich da rausnehmen

Lenin war schon schwer krank, als die Sowjet Union gegründet wurde, er starb 1924. In der Zeit der Oktoberrevolution herrschte Kriegsrecht. Ich mindere nicht damit seine Verantwortung, aber in den Wirren dieser Zeit passierte sehr viel, das schwierig zu verstehen ist, für uns Generationen nach 1945. Stalin war der wahrer Machthaber, schon zu Lebzeiten von Lenin.
 
In der Opposition lässt es sich leicht labern ,echte Verantwortung hat er nie übernommen oder langfristig nicht übernehmen wollen.

Es ist verdammt noch mal inhaltsleer, was da jetzt noch von ihm kommt, Schade drum, es geht nur noch um Parteienkalkül und nicht mehr um echte Werte.

Hi chocolade,

zu dem Fettgedruckten: übernehmen wollen schon, aber auf Bundesebene waren sie noch nie in der Regierung, von daher konnten sie sich noch nie unter Beweis stellen. Die SPD und Grüne sind übrigens auch Opposition und handeln bei Abstimmungen immer konform mit der Regierung. Die Linke ist die Einzige die ihren Prinzipien treu bleibt. Hast du dir seine Reden mal zum ESM, Bankenrettung etc angeschaut? Ich finde sie haben - im Gegensatz zu den Reden anderer Politiker - sehr wohl Hand und Fuß
 
Das Gleiche trifft auf Gysi zu, solange nichts bewiesen ist, ist es lediglich ein Vorwurf. Merkel hält angeblich ihre Stasi Akte streng unter Verschluss. Ich finde das verdächtig...

Erfahrungen aus Polen: jeder, der Studiumplatz und Karriere machen wollte, mußte Parteimitglied werden. Oder seine Eltern waren Bauern und Arbeiter. Es gab noch eine Möglichkeit: ein KZ-Insasse gewesen zu sein, für sie war Ministerpräsident Cyrankiewicz zuständig, selbst ein Ausschwitzer. "Billig" waren Informantendienste, die nach außen hin keine Partenähe zeigten. Die Listen sind voll mit denen, die sich nur ihr Leben besser gestalten wollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Lenin war schon schwer krank, als die Sowjet Union gegründet wurde, er starb 1924. In der Zeit der Oktoberrevolution herrschte Kriegsrecht. Ich mindere nicht damit seine Verantwortung, aber in den Wirren dieser Zeit passierte sehr viel, das schwierig zu verstehen ist, für uns Generationen nach 1945. Stalin war der wahrer Machthaber, schon zu Lebzeiten von Lenin.

als Lenin noch fit in der Marille war, hatte er unzählige Massaker gutgeheißen, das waren keine Häuserkämpfe sondern Massenhinrichtungen!

aber mal abgesehen davon hat er die Marxistische Lehre ja ganz klar einer Revision unterzogen und versucht die Russiche Revolution in Marx´schen Begriffen zu formulieren...
 
Zurück
Oben