gravitation - kraft ohne gegenkraft

wenn es etwas wie gravitation gibt, dann gehört eben eine masse dazu. energie kann ja auch ein ausgebreiteter ruhezustand sein. und genau das ist masse, nicht wahr.

Ich weiß nicht genau, was eine Ruhemasse ist bzw. was ich mir konkret darunter vorzustellen habe. Neuere physikalische Theorien gehen wohl davon aus, dass die Higgs-Bosonen den Quarks und Leptonen die Masse verleihen. Detaillierteres weiß ich aber auch nicht. Schwere und Trägheit sind eine Eigenschaft der Masse und gemäß dem Äquivalenzprinzip gleichwertig.

Kraft = Masse mal Beschleunigung, also:

Masse = Kraft dividiert durch Beschleunigung, oder:

Energie = Masse mal Quadrat der Lichtgeschwindigkeit, folglich:

Masse = Energie dividiert durch das Quadrat der Lichtgeschwindigkeit...

Wie man sich das jedoch denken soll, ist mir allerdings unklar.
 
Werbung:
ruhemasse ist vlt. sowas wie widerstand. früher erklärt durch wände, körper.

der überbegriff heißt widerstand, weil der auch energetisch funzt.

das higgs-boson - endlich erwähnt es mal jemand ^^ - ist eine art tragendes fixum, eine konstante, die nicht zwischen polen wandert, aber diese bedingt. während die pole das sind, was wahrgenommen, begriffen werden kann.
und insofern sprengt das nunmehr erwiesenermaßen bekannte higgs-boson eben den klassischen körper-teilchen-begriff, weil es fixes gibt, das nicht begriffen werden kann (als körper).

wir haben ja ein synonym im spirituellen und nennen es geist oder eggregor oder gott.
 
Aber mal abgesehen davon, wohin genau dehnt sich das Universum eigentlich aus?
:D

Die Theorie besagt, es dehnt sich ins Nichts aus, so unfassbar das klingt.
Wie so ’n Ballon den man aufbläst – bloß dass um den drum rum bereits Raumzeit existiert.
Nach der Urknalltheorie wurde/wird durch diese („explosionsartige“) Ausdehnung ja erst Raum erschaffen. Vor dem Urknall gab es, dieser Theorie nach, wohl weder Zeit noch Raum, geschweige denn irgendwelche Atome, glaub ich. :D
 
Die Theorie besagt, es dehnt sich ins Nichts aus, so

Folglich: Wo "gestern" noch das Nichts war, befinden wir uns "heute" - interessant!

Wie erklärt man den Expansionseffekt des Universums physikalisch? Je voluminöser das Vakuum zwischen den Galaxien wird, desto rasanter divergieren sie. Eigentlich müssten die gravitativen Korrelationen zwischen den Massen doch für eine negative Beschleunigung sorgen, so dass die Sonnen immer langsamer auseinanderstreben müssten...

Die dunkle Energie ist meines Wissens etwas rein Hypothetisches, dessen Existenz bis in die heutige Zeit nicht wissenschaftlich bewiesen wurde.
 
Die dunkle Energie ist meines Wissens etwas rein Hypothetisches, dessen Existenz bis in die heutige Zeit nicht wissenschaftlich bewiesen wurde.
Die Bezeichnung "dunkel" soll ja lediglich verdeutlichen, das es sich dabei um etwas handelt, was wir mit unseren heutigen Messmethoden nicht direkt nachweisen können.
Allerdings können wir sehr wohl eine Wirkung nachweisen....die sich beschleunigende Expansion des Universums...es existiert also etwas, was diese Wirkung verursacht...
Das könnte man als einen indirekten Beweis für die Existenz dieser "dunklen Energie" auffassen...
Man könnte das aber auch als Hinweis darauf verstehen, daß unser Modell des Universums möglicherweise noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.....
:D
 
Folglich: Wo "gestern" noch das Nichts war, befinden wir uns "heute" - interessant!

Wie erklärt man den Expansionseffekt des Universums physikalisch? Je voluminöser das Vakuum zwischen den Galaxien wird, desto rasanter divergieren sie. Eigentlich müssten die gravitativen Korrelationen zwischen den Massen doch für eine negative Beschleunigung sorgen, so dass die Sonnen immer langsamer auseinanderstreben müssten...

Die dunkle Energie ist meines Wissens etwas rein Hypothetisches, dessen Existenz bis in die heutige Zeit nicht wissenschaftlich bewiesen wurde.

Ja, und ALL-es müsste sich sogar (aufgrund der Gravitation) irgendwann (in rückwärts laufender Zeit) wieder zu einem einzigen „Punkt“ zusammenziehen.
Da aber das Gegenteil (beschleunigte Ausdehnung) der offensichtliche Fall zu sein scheint,
geht „die“ kosmologische Wissenschaft seit kurzem davon aus, dass es etwas wie diese arbeitshypothetisch genannte „Dunkle Energie“ wirklich geben muss, um dieses merkwürdige Phänomen erklärbar zu machen.
 
es dehnt sich die entfernung, der abstand "dazwischen".

so wie zeit fließt - mal schneller, mal langsamer.
man wird da ziemlich auf sich zurückgeworfen ;D
 
Werbung:
beschleunigte Ausdehnung

Dabei muss ich immer als erstes an Druckausgleich denken. Die Überschrift ist zugegebenermaßen irreführend. Magnetismus ansich hat ja auch keine Gegenkraft, sondern die Wechselwirkung der Pole miteiander erzeugt die Anziehung und Abstoßung. Das Problem der Gravitation war ja, dass es keinen offensichtlichen Gegenpol zur Masse gibt mit dem sie wechselwirkt und auch keine Abstoßung jemals festgestellt wurde. Deshalb die Idee mit dem Higgsfeld, welches im wesentlichen als Pol oder Partner der Wechselwirkung gedacht ist.

Anbei: Feuer Wasser Erde Luft stellen die chemischen Aggregatzustände dar und nicht die Grundelemente.
 
Zurück
Oben