Gravierende Veränderungen in unserem Sonnensystem

Hallo

für mich sind das zwar zyklische Angelegenheiten und wir betrachten nur einen kleinen Ausschnitt dessen, was wir seit einigen Jahren beobachten können und somit ja erst Vergleiche haben.

Aber die Rahmenbedingungen sind ziemlich dürftig. Wir wissen ja gar nichts. Wir sehen einen zeitlichen Rahmen von 1 Byteparsel, und es gibt Zeit von 1.200.000 Gigaparsel.

Aber dennoch bewerte ich es nicht unter.
Anno 10.000 vor Christus kamen offensichtlich einige Leute zu dem Gedanken, sesshaft zu werden. Und Viehzucht zu betreiben und die Ackerbaufurchen jedes Jahr wieder zu kultivieren. Das konnte wohl auch nur mit dem Ende des Eiszeit geschehen.

Es ist bei der Gelegenheit ein Wunder, wenn Sie mich fragen, dass die Menschen so viele Millionen Jahre oder sagen wir wenigstens ein paar Tausende Jahre überleben konnte, in Eiszeiten hindurch. Vielleicht wurde ja viel Kinder gemacht so nach dem Sinne, einer bleibt schon übrig. :D
Jedenfalls ist es arg, dass wir es heute schon nicht schaffen, Obdachlose vor dem Erfrieren zu retten - vielleicht sind die ja auch nicht ganz dicht, nackt und alkoholisiert in der Kälte rum zu laufen. Jedenfalls wundert es mich, wie die Menschen das in der Eiszeit schafften. Ich meine, die hatten doch kein Kohleöfchen und so Fusswärmer aus dem Supermarkt nebenan. Oder? Na, ich weiss nicht. Vielleicht aus Ägypten.

Nun haben wir eine Zeit mit vielen tollen Möglichkeiten und vielleicht bahnt sich ja wirklich was an. Geistig gesehen. Technisch gesehen ist es ja nun eher die Herausforderung, den Strom zu behalten. Siehe Atomkraftwerke, die haben auch kein Bock mehr. Wollen jetzt Strom abschalten, weil sie sich gekränkt fühlen, vernachlässigt, besteuert (Begattung Solidargemeinschaft sieht ja so aus, dass wir den Dreck des strahlenden Mülls weg machen müssen aber nicht die Konzerne; also pervers das alles). Immerhin: jeder machts mit jedem - Hauptsache es kommt etwas Licht am Ende aus der Dose heraus. Eine kollektive Verweigerung natürlicher Selbst-Licht-Energie, wenn Sie mich fragen. Sie stecken den Stecker in die Dose, und es ist Symbol für Sex. Weil sie haben zuwenig Sex mit ihrem Selbst. Deshalb brauchen sie esoterisch verbrämte Anleitung , um aus Atomkraft Ersatzlichtselbst herzustellen.

Von Chiron heisst es, dass er auf ner instabilen Bahn seine Runden dreht, der alte Knochen. Er war vielleicht auch nicht immer auf seiner Bahn und wurde vom Sonnensystem als Komet eingefangen (Astronomen-Mythen oder Wahrheit?).
Und Chiron verlässt also irgendwann vielleicht das Sonnensystem wieder. Natürlich nicht morgen.

Jedenfalls ist für mein bescheidenes Gehirn-Jogging-Schubladen-Denken und für meine wahnsinnigen Chiron Inspirationen es durchaus möglich, dass Chiron eine Art Schlüssel oder Bürste darstellt. Der uns prüft, ob wir überhaupt fähig sind, uns wie von Gott abstammende Menschen zu verhalten. Wenn denn also dieser Chiron-Graubart in ein paar Millionen Jahren die Umlaufbahn verlässt, liegen seine Prüfungen und Bürstungen hinter uns (man erinnere sich wie Tiere abgebürstet werden und das teils mögen teils nicht).
Die Prüfung ist es, Mensch und Tier voneinaner alchemistisch zu trennen. Und die gibt es so lange, wie der Mensch sich verhält wie ein Tierchen. Und wenn dann so viel im Universum passiert bedeutet das eigentlich, Gott setzt alle Hebel in Bewegung, um den Menschen mal auf die Birne zu hauen: Aufwachen, Leute!
Und nun mag man noch einwenden: umso länger man darüber nachdachte, desto verwirrter wird es für einige... aber bitte nicht mit Sahne. Weder Pro noch Anti und Saatgut nicht ausschütttend sondern pure Ackerfurchen alter, im Angesicht des Tropensturms. Nein Danke ich hab schon.

LG
Stefan
 
Werbung:
...dieser Tage habe ich gelesen, dass Merkur sich früher oder später (also in zwei oder sechzehn Milliarden Jahren) aus dem Sonnensystem vertschüssen könnte.

Merkur könnte sich in der tat als erstes verabschieden, was aber wie du schreibst noch sehr lange dauern kann.
Aber keine 16 Mrd Jahre, da wahrscheinlich in 16 Mrd Jahren keiner der uns bekannten Planeten mehr exisitiert.

In etwa 500 Mio Jahren dürfte sich der Merkur wieder verflüssigen bzw erstmal anfangen zu glühen, und könnte durch den extrem Stärker werdenden Sonnenwind abdriften, weil er nicht schwer genug ist, sich auf der enger werdenden Bahn zu halten. (nicht der Merkur nähert sich, Sondern die Sonne bläht sich durch die Heliumfusion auf, also vergrößert ihren durchmesser, die Temperatur und die Helligkeit)
Pi mal Daumen dürfte sich in einer halbe Milliarde Jahre die umlaufbahn nur noch auf 65 - 70 Mio Km belaufen ( Heute 82 - 88 Mio km ) Die Sonne würde am Himmel Merkurs dann etwa 1/3 tel des Himmels einnehmen.

Das ganze hat jedoch den Vorteil das dann auf dem Mars bereits milde Temperaturen herrschen, vielleicht sogar auf den Jupitermond Europa, der Eispanzer schmilzt, worunter sich ein Ozean von den Wassermassen des Pazifiks verbirgt, worin leben vermutet wird.

Auf der Erde wäre Leben dann nur noch im Wasser oder in den heutigen Polarregionen möglich, auch der Atmosphärische Druck würde enorm ansteigen
durch den erhöhten Wasserdampfanteil in der Atmosphäre, Wasser das aus den Weltmeeren verdunstet ist, also Subtropisches Klima, was wiederrum zu einer "Grün" explosion führen könnte, nachdem alles zuvor eine Wüste wurde.
Wüste - Grün im wechsel.

In 1 Mrd Jahre könnte man den Jupiter Mond Europa wahrscheinlich zur offenen Badeanstallt erklären, mit Karibischen Temperaturen und zum Skifahren gehts zum Saturn Mond Titan.
Auch wäre es möglich das die innere Planeten vor der Aggressiven Sonne fliehen und von den Gasreisen als Monde eingefangen werden.
Bis das geschieht dürfte die Erde, jedoch schon Sterilisiert worden sein.

Nun haben wir eine Zeit mit vielen tollen Möglichkeiten und vielleicht bahnt sich ja wirklich was an. Geistig gesehen. Technisch gesehen ist es ja nun eher die Herausforderung, den Strom zu behalten.

Der Mensch muss halt akzeptieren das nichts ewig währt. Gesellschaftssysteme, Eis dürre Zeit usw usf.
eine von Plutos lieblingsaufgaben ist doch lernen loslzuassen um etwas neues zu beginnen, und Chiron heilt die Wunden.
Wenn wir vom Verstand alles richtig machen hilft uns eines Tages die Technologie zu überleben dafür haben wir diese eingebungen bekommen.
Dazu brauchen wir Energie, heute ist es noch die Kernspaltung, morgen die Kernfusion, dannach vermutlich Gravitations oder Antimaterie kraftwerke usw, was uns dinge ermöglicht werden zu tun, wo wir heute noch soviel ahnung von haben wie Columbus von Atom U-Booten.
wir müssen uns diesen möglichkeiten nur öffnen und dieser bewusst werden.

Aber es dauert halt bis ein Kind erwachsen wird, bis dahin kann es beim spielen auch mal was kaputt machen, muss halt nur manchmal jemand aufpassen das es sich nicht selbst dabei erdrosselt.

Lg

Valar
 
Werbung:
uns wie von Gott abstammende Menschen zu verhalten. Wenn denn also dieser Chiron-Graubart in ein paar Millionen Jahren die Umlaufbahn verlässt, liegen seine Prüfungen und Bürstungen hinter uns (man erinnere sich wie Tiere abgebürstet werden und das teils mögen teils nicht).
Die Prüfung ist es, Mensch und Tier voneinaner alchemistisch zu trennen.

Ist Chiron nicht in der Legende halb Mensch halb Tier, sprich Pferd / Zentaure?
Sich des einen zu verweigern, ginge also nicht, weil er beides ist.

Der Mensch ist auch beides, verweigert sich aber dessen, was zu Problemen führt. Auch der Mensch handelt teils Instinktiv, wir nennen das manchmal Verhaltensstörung oder empfinden das Kurios. Wir wissen instinktiv das wir uns Schaden aber weil wir das tierische (ein Tier nimmt sich nur was es braucht) in uns verachten sind wir nicht in der Lage das zu ändern.
Selbstverweigerung führt ja dazu das man sich nicht sieht wie oder wer man wirklich ist.
Er muss also Lernen auch das zu sein was er nicht so gerne ist, und lernen damit umzugehen, genau das spiegelt ja unser verhalten wieder, was wir nicht sein wollen vernichten wir, weil wir es schon in uns selbst verachten, oder nicht Akzeptieren, weil es dem Illusionären dasein, nicht "attraktiv" erscheint. Perfektionismus, dem wir der Natur nicht zutrauen, im grunde sind wir ja perfekt in unserer Motorik wie jedes Tier auf seine umgebung.
Und eine Mutter liebt auch ein behindertes Kind, es ist deswegen ja nicht weniger wert, blöd das es erst die Mutter dafür sein muss.

Wir werden wahrscheinlich mit den folgen Konfrontiert werden, damit die vielgepriesene nächstenliebe eine Reale bedeutung bekommt.
 
Zurück
Oben