Gravierende Fehler der Meditation

Nochmal zum Mitschreiben:

Unterbewusstsein:

Traum
hypnoides Bewusstsein --> Trance --> keine Erleuchtung möglich


Mittleres Tageswachbewusstsein:

das ist der Bereich in dem sich 'westliches' Bewusstsein durchschnittlich befinden sollte, wenn man nicht gerade schläft oder alkoholisiert ist


Überbewusstsein:

mystische Erfahrung
Erleuchtung
meditatives Bewusstsein

Damit ist auch schon angedeutet, in welchem Bewusstseinszustand Erleuchtung sich ereignet. In einem Zustand der über dem Wachbewusstsein liegt also überwach ist, während der Traum z.B. sich im unterwachen Bereich manifestiert.

:) und nu wagt nochmal wer zu widersprechen :D :fechten:

Wer sich im Traum verrennt
hat den Herrn verpennt

:lachen:
 
Werbung:
Zur Atmung:

Die Konzentration auf den Atem ist eigentlich eines der besten Mittel den Geist auf das Hier und Jetzt auszurichten, denn Atmung ist etwas, das stets in der Gegenwart geschieht. Man kann ja schliesslich schlecht aus Atemzügen der Vergangenheit leben oder in die Zukunft vorausschnaufen :D :lachen:
 
Absolut. Wenn es wirklich gelingt, einfach nur dazusitzen und die Atmung oder was auch immer wahrzunehmen, ohne dass der Verstand 'seinen Senf' dazu gibt, das ist Meditation pur.

Also quasi der tiefschlafende Geist der in voller Bewusstheit ruht :)

Meditation ist also somit nichts anderes als Tiefschlaf, nur dass es bei vollem Bewusstsein stattfindet.... und auch nur in diesem Zustand kann Erleuchtung erfolgen. Das Bewusstsein muss also dazu anwesend sein.
 
<Speaking Name< schrieb:
LOOOOOOOOOOL *ROFL*

ich hab da erst wichsen gelesen :lachen:
vllt. hast du das ja auch gemeint^^
sonst find ich das recht schön geschrieben und auf den punkt gebracht; endlich mal etwas, woran man ( nicht ) anhaften kann QUOTE]

Beim Putzen meinte ich... :rolleyes: Bei der Sitzung kann man übrigends auch meditieren :D :lachen: Alles ist letztendlich Meditation was hier und jetzt geschieht :)

:flush2:
 
Werbung:
Kennst den Witz mit der Glühbirne schon ?

wenn du die "lustige" animation meinst: ja


wenn du folgenden witz meinst:

"wie viele zen-meister braucht man, um eine glürbirne 'reinzuschrauben?
drei;
der erste schraubt die birne 'rein
der zweite schraubt die birne nicht 'rein
der dritte schraubt die birne weder 'rein nocht schraubt er sie nicht 'rein"
:lachen:

ja :D
 
Zurück
Oben