graue Magie als MIttel zum Zweck in der Esoterik?

Werbung:
Was ist Magie eigentlich? Der Gebrauch unnatürlicher Mittel. Wir werden geboren ohne sprechen zu können, das müssen wir erst allmählich erlernen. So ist Sprechen bereits ein unnatürliches Mittel und das Hauptvehikel für Magie schlechthin.

Meine Meinung ist, daß es vermutlich eher genau anders herum ist
 
Hilft graue Magie im esoterischen Fortschritt?
Also die Anhäufung weiterer Theorien?
Was ist denn die "Anhäufung weiterer Theorien"? Was soll diese Ablehnung des Intellekts allenthalben? Denken ist Praxis, Denken ist ein fruchtbarer Prozess, der zu Erkenntnissen führt. Denken und Erkennen werden gelebt, gefühlt, durchlitten und transformieren dabei. Nur weil in den 60er und 70er Jahren ein paar degenerierte Hippies herumgesäuselt haben, dass durch Drogen herbeigeführte Demenz und ausgiebiges Geficke der einzige Weg zur Erleuchtung seien, muss man doch nicht Jahrtausende philosophischer Betätigung zur Makulatur erklären und so tun, als reiche es, das Hirn auszuschalten.
 
Was ist denn die "Anhäufung weiterer Theorien"? Was soll diese Ablehnung des Intellekts allenthalben? Denken ist Praxis, Denken ist ein fruchtbarer Prozess, der zu Erkenntnissen führt. Denken und Erkennen werden gelebt, gefühlt, durchlitten und transformieren dabei. Nur weil in den 60er und 70er Jahren ein paar degenerierte Hippies herumgesäuselt haben, dass durch Drogen herbeigeführte Demenz und ausgiebiges Geficke der einzige Weg zur Erleuchtung seien, muss man doch nicht Jahrtausende philosophischer Betätigung zur Makulatur erklären und so tun, als reiche es, das Hirn auszuschalten.
Hä? Wenn man Auto fährt, kann man trotzdem Helene Fischer gut finden. Nur hat das eine mit dem anderen halt nix zu tun.
 
Was ist denn die "Anhäufung weiterer Theorien"? Was soll diese Ablehnung des Intellekts allenistthalben? Denken ist Praxis, Denken ist ein fruchtbarer Prozess, der zu Erkenntnissen führt. Denken und Erkennen werden gelebt, gefühlt, durchlitten und transformieren dabei. Nur weil in den 60er und 70er Jahren ein paar degenerierte Hippies herumgesäuselt haben, dass durch Drogen herbeigeführte Demenz und ausgiebiges Geficke der einzige Weg zur Erleuchtung seien, muss man doch nicht Jahrtausende philosophischer Betätigung zur Makulatur erklären und so tun, als reiche es, das Hirn auszuschalten.

Überzeugung, erzeugt die Zeugung über deiner Wahrnehmung.
Deswegen schult Bardon perfekte Imagination.
Wer denkt? Du? - niemals, Es denkt, es ist, weil es sein muss, und Es wird benutzt, ob es will oder nicht,
und das weil ist nur eine Annahme: weil es eine Konsequenz seiner Vergangenheit ist.
 
Dieser ungewöhnlich strenge Theorie-Praxis-Dualismus deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Außerdem wundert es mich, dass ausgerechnet du als Freund allumfassender Einheit ihn vertrittst. Dann wiederum haben wir nicht einmal geklärt, was wir mit "Theorie" meinen, also ist unklar, ob es einen Widerspruch gibt und wo er liegt.
Ich versuche nur auf die Eingangsfrage einzugehen und die ist bereits falsch gestellt. Deswegen das strenge Differenzieren. Zudem ist der Begriff Esoterik selbst unklar und zu schwammig in seiner Bedeutung .
 
Hilft graue Magie im esoterischen Fortschritt?
Also die Anhäufung weiterer Theorien?

Bitte zahlreich antworten, gerne auch Gegenfragen,
nicht nur die Frage auf meine Person rückführen, was ich
da frage,
dass hilft am wenigsten, sondern sachlich, :)

und mit jedem Wort erschaffen wir eine Rechtfertigung das das was uns gut tut automatisch gut sein soll :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also würdest du sagen, alles, was ein Lebewesen nicht von Geburt an kann, ist unnatürlich?

In gewisser Weise ja. Wir machen grosse Anstrengungen um Denken und Sprechen zu lernen. Und später gehen wir den umgekehrten Weg und lernen Sprechen und Denken wieder aufzugeben um Samadhi zu erlangen.

So ist das Leben wohl nur eine Exkursion der Seele in die materielle Welt. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben