graue Magie als MIttel zum Zweck in der Esoterik?

Werbung:
Graue magie ist für viele der mittelweg zwischen weisse und schwarze jedoch in meinen augen ist es nur ein mittel um sich selbst etwas vor zu machen da die meisten es sich einfach nicht eingestehen wollen das sie magie zum eigenen vorteil oder gegen andere einsetzen als schwarze zu bezeichnen.

Zudem ist der begriff graue magie eher modern und wird gerne von schwachen menschen verwendet.

Magie hat keine farbe sondern magie kann für gutes oder schlechtes verwendet werden wobei wenn man genau nachdenkt: man hilft jemanden bei einem problem was als gut erscheint was jedoch für einen anderen zu ein problem werden kann und somit für diesen schlecht ist.
Wäre dann schwarz, weiss, grau je nach interpretation.

Daher magie ist alles und zugleich nichts aber niemals nur 1es!
 
Hilft graue Magie im esoterischen Fortschritt?
Also die Anhäufung weiterer Theorien?
Schwarze,weiße,graue oder Chaos ist einfach nur Magie,in dem Sinne gibt es keine Farbe, nur ein Verhältnis der Farbe dazu für denjenigen, der dies ausübt.In magischen subtilen Krämerläden reicht es natürlich aus einer bestimmten Zielgruppe so etwas aufzuschwätzen, um ein besseres Placebo dafür zu erreichen, um damit gewisse Kunden zufriedenzustellen.
 
Wenn ich die Intention habe, von den mir verfügbaren Mitteln fortschreiten zu wollen (Bedürfnis aus erkanntem Mangel heraus) mag alles hilfreich sein, selbst angehäufte Theorie unterschiedlichster Systeme, gleich ein und dem selben Puzzle in zig-verschiedenen Ausgaben unterschiedlichsterer Größen und überall fehlt was. Auf diese Art und Weise lassen sich (mit etwas Glück) Lücken schliessen, insofern die Systeme kompatibel sind. Die Lücken geschlossen, kann ich das Angehäufte getrost über board werfen und zu dem einen Alt-System zurückkehren...mehr als eines ist in der Praxis ja auch wirklich nicht notwendig xD

AD Glück: Pech wäre es, wenn überall das selbe Puzzleteil fehlt...:ROFLMAO:wobei das auch ein erkenntnistreibender Hinweis sein könnte, an anderer Stelle voranzuschreiten...^^
 
Hilft graue Magie im esoterischen Fortschritt?

Graue Magie ist für mich der alltägliche Gebrauch der Sprache. Das hinter dem Rücken reden, das "Anschwärzen". Wie der Name schon sagt kann es dabei auch ins Dunkelgrau bis Schwarz gehen. Mit so etwas kann man jemand das Leben versauen.

Was ist Magie eigentlich? Der Gebrauch unnatürlicher Mittel. Wir werden geboren ohne sprechen zu können, das müssen wir erst allmählich erlernen. So ist Sprechen bereits ein unnatürliches Mittel und das Hauptvehikel für Magie schlechthin.

Was man warum, wann, wo, wie und zu wem sagt kann enorme Wirkungen erzielen. Man sieht es ja an den Politikern. Ohne Namen nennen zu müssen, jeder kann auf Anhieb ein paar dutzend nennen. Darunter die schlimmsten Massenmörder der Geschichte, mit millionen Opfern. Was haben sie getan, nichts weiter als reden.

Die Macht des Wortes birgt eine große Magie. Und nur die weiße Magie bringt dich weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kontext der Magie ist Theorie keine Praxis, sie reflektiert diese nur. Aber auch jenseits der Magie würde ich Theorie nicht als Praxis des Geistes, sondern des Gehirns bezeichnen.
Dieser ungewöhnlich strenge Theorie-Praxis-Dualismus deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Außerdem wundert es mich, dass ausgerechnet du als Freund allumfassender Einheit ihn vertrittst. Dann wiederum haben wir nicht einmal geklärt, was wir mit "Theorie" meinen, also ist unklar, ob es einen Widerspruch gibt und wo er liegt.
 
Werbung:
Wir werden geboren ohne sprechen zu können, das müssen wir erst allmählich erlernen. So ist Sprechen bereits ein unnatürliches Mittel und das Hauptvehikel für Magie schlechthin.
Also würdest du sagen, alles, was ein Lebewesen nicht von Geburt an kann, ist unnatürlich? So wie laufen? Sich waschen? Zur Toilette gehen? Lesen? Schreiben? Sich fortpflanzen? Beten? Und das WORT, das bekanntlich am Anfang war? Ein unnatürlicher Akt als Ursprung der Natur?
 
Zurück
Oben