Gratis-Reiki

Klingt sehr, als hättest du selbst ein Problem, was deine Haltung zu Geld betrifft...
Geld an sich ist eine völlig neutrale Sache, ein allgemein gültiges Tauschmittel... Erst WIR geben ihm die Bedeutung und die Macht, die es für uns hat...
Und ich kann nichts Unehrliches daran finden, Miete, Heizung, Wasser, Strom, etc. mit ehrlich verdientem Geld zu bezahlen... Die Klienten hätten wohl auch keine Freude, wenn sie Reiki künftig in der Kälte auf der Straße bekommen würden... ;-)
Klar wäre es toll, wenn Geld in unserer Welt nicht generell so überbewertet wäre, auch ich bin durchaus ein Fan von Tauschhandel und wende dieses Prinzip, wo möglich, auch bei meinen Klienten an - aber immer geht das halt nicht... Und ich habe auch leider noch keinen Energieversorger gefunden, der Gas und Strom gegen feinstoffliche Energie tauschen würde - ganz zu schweigen von Sozialversicherung und Finanzamt... ;-)

Liebe Grüße!

Mit dank zurück. Scheint bei dir ja nicht anders zu sein. Du malst eine Welt ohne Geld, erwähnst Tauschhandel, kommst aber darüber nicht hinaus. Siehst Geld als eine REalität. Geld ist nicht neutral. Jeder Schein, jede Münze ist eine Schuld, ein Schuldschein. Schon vergessen? Geld wird überbewertet und wir werden reGIERt von Gier. Das ist eine noch hässlichere Realität, die man nicht anschauen will. Angesichts der Massenproteste in Europa muss man aber zum Glück hinsehen.
Ich nenne dir ein Beispiel: Ich habe ca. ein Jahr lang vieeeelen Leuten hier Gratisreiki gegeben. Immer nach der Arbeit. Und meine Wünsche bezüglich Existenzminimum gingen in Erfüllung. Mein Arbeitgeber gab mir endlich mehr Stellenprozente. Zudem kam ein neuer, lukrativer Job dazu. Auch hier kann ein Zusammenhang bestehen. Nicht erwarten. Einfach machen ist meine Devise.
Man versucht vernünftig zu sein, aber der Respekt vor dem Universum ist einfach flöten gegangen mit dem Geld. Und das geht momentan wunderbar den Bach runter. Bald zählen echte Werte, die viele erst noch lernen müssen. Aber es steckt in uns allen drin. Die verkümmerten Anlagen sind jederzeit aktivierbar, wenns sein muss.

Hier noch ein lustiger Film über Geld und Alternativen, der in diesem hochspirituellen Forum schätzungsweise belächelt werden dürfte:

http://www.youtube.com/watch?v=2KErvExWe8Q&feature=share&list=PL914FD4EA4F4FE703
 
Werbung:
Jeder Schein, jede Münze ist eine Schuld, ein Schuldschein.

Tja, das sehen wir nun mal offensichtlich anders... Ich betrachte jeden Schein, jede Münze als GUTSCHEIN - wenn ich etwas für die Menschen/die Gesellschaft (je nachdem, was man arbeitet) getan habe, dann habe ich dafür etwas GUT - einen GUTSCHEIN eben... ;-)
Aber das ist MEINE Meinung, wenn das jemand anders sieht, dann ist das genauso gut... ;-) DU musst dich damit wohl fühlen, wenn das der Fall ist - wunderbar!
Bei MIR hats nicht funktioniert, NACH dem Brotjob noch jemandem Reiki zu geben - dafür war ich viel zu gestresst und mein Kopf viel zu voll...
Jetzt kann ich voll und ganz bei der Sache sein... Das fühlt sich für MICH gut an...
Aber ich finde es immer wieder spannend, mit Menschen zu plaudern, die völlig andere Erfahrungen haben...

Alles Liebe!
 
Mit dank zurück. Scheint bei dir ja nicht anders zu sein. Du malst eine Welt ohne Geld, erwähnst Tauschhandel, kommst aber darüber nicht hinaus. Siehst Geld als eine REalität. Geld ist nicht neutral. Jeder Schein, jede Münze ist eine Schuld, ein Schuldschein. Schon vergessen? Geld wird überbewertet und wir werden reGIERt von Gier. Das ist eine noch hässlichere Realität, die man nicht anschauen will. Angesichts der Massenproteste in Europa muss man aber zum Glück hinsehen.
Ich nenne dir ein Beispiel: Ich habe ca. ein Jahr lang vieeeelen Leuten hier Gratisreiki gegeben. Immer nach der Arbeit. Und meine Wünsche bezüglich Existenzminimum gingen in Erfüllung. Mein Arbeitgeber gab mir endlich mehr Stellenprozente. Zudem kam ein neuer, lukrativer Job dazu. Auch hier kann ein Zusammenhang bestehen. Nicht erwarten. Einfach machen ist meine Devise.
Man versucht vernünftig zu sein, aber der Respekt vor dem Universum ist einfach flöten gegangen mit dem Geld. Und das geht momentan wunderbar den Bach runter. Bald zählen echte Werte, die viele erst noch lernen müssen. Aber es steckt in uns allen drin. Die verkümmerten Anlagen sind jederzeit aktivierbar, wenns sein muss.

Hier noch ein lustiger Film über Geld und Alternativen, der in diesem hochspirituellen Forum schätzungsweise belächelt werden dürfte:

http://www.youtube.com/watch?v=2KErvExWe8Q&feature=share&list=PL914FD4EA4F4FE703

Liebe Schamanin73,

Was ist mit dem Respekt den der Klient dem Heiler gegenüber hat?
Was ist mit dem Respekt den du Reiki gegenüber hast?
Ist deine Arbeit in deinem Job mehr Wert als die als Reikimeisterin?
Mit welcher Begründung kannst du Geld für deine wertvolle Zeit und Arbeit (im Job) bekommen um Leben zu können und andere nicht (die von Reiki leben)?

leider bist du im Gesellschafsdenken nicht so außen vor wie du meinst nur weil du für Reiki kein Geld nimmt, im Gegenteil.

Deine Vergleiche hinken, absolut.
Die Arbeit eines Reikimeisters ist genausoviel Wert und soll deshalb auch mit einem gültigen Zahlungsmittel entlohnt werden wie die eines Dachdeckers oder die einer Bäckerin.
Jeder tut was er kann.

Geld ist neutral, es ist erst gut o schlecht wenn ich Bestimmtes damit kaufe.
Wenn man z.B. davon seinem Kind etwas zu Essen kauft und ihm und sich selbst ein warmes zu Hause, dann ist es kein schlechtes Geld<--- also kannst du nicht sagen es ist schlecht. Schlecht ist es wenn man damit z.B. Waffen einkauft mit denen dann anderes Leben ausgelöscht wird.

Veilleicht ist dein Weltbild etwas verdreht, aber das hat sicher nichts mit Geld zu tun sondern mit einer kranken Interpretation davon.

Wenn ich einen Klienten hätte der sich in der Form äußert wurde ich davon ausgehen dass er in ganz bestimmten Formen seines Seins dringend Heilung benötigt, denn die Einstellung das Geld prinzipiell schlecht ist, ist sehr gestört zur Wirklichkeit.

Man darf nie vergessen in welcher Gesellschaft man lebt und welche Werte und Normen es da gibt. Wobei Normen schließlich auch Gesetze sind, egal obs dir passt oder nicht, wir müssen damit leben.

Vielleicht würdest du mit deinem Verlangen eher in eine andere Kultur passen, in eine die es ja im Grunde genommen so nicht mehr gibt.

Die Energie ist nicht bezahlbar, das weiß jeder Energetiker, aber die Meisterschaft sie auf bestimmte Weise lenken zu können und die kostbare Zeit und Kraft sollte entlohnt sein und zwar so dass es dem Reikimeister auch hinterher gut geht und nicht am Ende der Klient zwar gesund ist aber der Reikimeister verhungert.
Sowas nennt man Helfersydrom und das ist eine Persönlichkeitsstörung.

Prinzipiell ist die Idee des Tauschens sicher eine gute Sache, aber wie du es hier darstellst und Menschen verurteilst mit Schuldzuweisungen das ist sehr respektlos von dir.

Eines sollte jeder Mensch verstehen, jeder Konflikt von dem man betroffen ist, findet nur in jedem selbst statt nicht im Außen.
Das heißt das Problem liegt bei dir und nicht beim Geld.

LG
Waldkraut
 
Geld ist meiner Meinung nach ein Tauschmittel......stimmt, es ist so einfach mal eben die Börse zu öffnen und mit Scheinchen zu bezahlen....wenn man etwas drin hat, was nicht für andere wichtige Dinge ausgegeben werden muss oder wenn es überhaupt vorhanden ist, nach Abzug der Fixkosten.
In unserem System wird sich demnächst einiges ändern, so dass die Hosentaschen nicht mehr so überdehnt sind.
Aber durch den Energieaustausch unter Ausschluss von Geld, hat jeder doch die Möglichkeiten mit seinen Ressourcen und Fähigkeiten zu zahlen...
:)
nur wie bezahle ich eine reise z.b.? mit was tausche ich wenn ich in amerika wäre? so ein paar beispiele zur praktischen vorstellung wären da hilfreich ;)
 
Ich beobachte die spirituelle Szene und deren "Sehnsüchte und Ängste" schon über 20 Jahre ....

und es wird noch viel länger davon geträumt dass es eine Lösung gibt mit der alle Leben können, nichts ist seither passiert.

Ich frage mich nur mit was behinderte Menschen zahlen sollen oder die Alten wenn es es kein Geld mehr gibt, der Trend ist dass solche Menschen immer MEHR statt weniger abgeschoben werden ... der Plan geht leider nicht auf es bleibt eine Traum.

Zur Jahrtausendwende gab es auch Stimmen die sagten "heute ist es so weit" es ist nichts passiert außer dass sich die alten Strukturen noch mehr verdichtet haben, neue Kriege haben begonnen, die es auch schon immer gab.

Das wir als kleine Bürger etwas ändern ist der naivste Traum der geträumt wird, man kann es nur in seiner eigenen "Wolke" tun, aber nicht global .... das würde wesentlich länger als 1 bin 2 Genarationen dauern.

LG
Waldkraut
 
hallo waldkraut

danke erstmal, dass du das wort spirituell benutzt statt esoterisch. deine beispiele hinken leider auch. an den nahrungsmitteln, die wir mit geld kaufen, klebt meistens "blut" dran, sprich sie sind unachtsam und brutal, wider die natur produziert worden. sie sind also nicht so "neutral" oder "gut", wie du in deinem post behauptest. just heute sah ich ein plakat, auf dem stand "Wenn Sie Ihr Fleisch NOCH frischer haben möchten, beissen Sie dieses Huhn!". in was für einer welt leben wir?
dass du mich in einer anderen kultur besser aufgehoben siehst, die es so aber anscheinend nicht gibt, ist interessant. ich komme ursprünglich aus einem land, in dem man (auch einem fremden) sein letztes hemd gibt. daher komme ich hier aus dem staunen nicht raus. und merke: es ist ein gipfel erreicht, der mich zu taten und bekenntnissen, zu aktion statt reaktion ermuntert. ich halte meinen mund nicht mehr und argumentiere nicht länger so wie du und viele andere. was kann ich anderes tun als das zu leben, was ich selbst propagiere? heilung muss gratis sein. existenzrechte kann man nicht kaufen. ein dach überm kopf ist ein menschenrecht. diese rechte werden auf einem sogenannt zivilisierten kontinent mit füßen getreten. ich bin aktiv dagegen. und hoffe, dass immer mehr menschen den mut finden, die angst loszulassen.
frage: wen soll ich hier beschuldigt haben? warum fühlst du dich so angesprochen? dein letzter post (frust und angst, dass handicapierte menschen ohne geld zu kurz kommen könnten, was unsinn ist) sagt ja einiges aus. aber ich glaube, du hast noch viel mehr zu sagen. erzähl doch mal

lg
schama...
 
in einzelnen gruppen mag das funktionieren , auf der gesamten welt , glaube ich auch nicht . da müßte ein einheitlichen umdenken stattfinden .

ja, so ist es! und ich finde es nur logisch, dass es nur so gehen kann. wenn wir nicht zu uns kommen, leidet unsere unterlage (mutter erde). wir haben uns zu schnell "entwickelt" und leiden unter zivilisationskrankheiten. der mensch "menschlich" seiner technik hinterher. beweis: er nutzt sie, um leben zu vernichten. weiteres beispiel: technik, die dinge vereinfachen und zeit sparen, wirken sich nicht unbedingt so aus, dass man mehr zeit hat. im gegenteil. wir haben mehr technik, weniger zeit. wer dreht da an der uhr? das ist doch völlig schräg, oder? also müssen wir umdenken, uns entwickeln. meiner meinung nach ist da viel passiert in letzter zeit. ich bin zuversichtlich.
 
das ist ja alles schön und gut was Du da sagst,aber wenn Du Reiki Meister bis...wieso nennst Du Dich dann ,,Schamanin,, ?

ich nenne mich schamanin, weil mich jemand einmal so genannt hat. ich wollte mit dem nickname meine heilerfähigkeiten hervorheben. ich bezeichne mich am liebsten als "spirituelles wesen", in dem alles drin ist. leben, tod, liebe, heilung, segen und lust. punkt ;-)
 
Ich stimme Ihr zu! Habe meine Arbeitskraft im Urlaub als Gegenleistung für einen teuren Kurs gegeben! Es war einer der schönsten Kurse die ich erleben durfte! Weiter so, ich,, behandle ,, zu 85% schwer Kranke und Leute die sehr, sehr arm sind. Als Dank erhalte ich oft , ein Strahlen in den Augen der Menschen.
Oder es half mir mal einer beim Umzug oder ein anderer brachte mir Alpenrosen(Almrausch) oder ich bekam sehr gute Räucherstäbchen!
Endlich bin ich froh, das solche Menschen in letzter Zeit hier vermährt auftauchen!! :umarmen:

das level steigt konstant ;-)
 
Werbung:
hallo waldkraut

danke erstmal, dass du das wort spirituell benutzt statt esoterisch. deine beispiele hinken leider auch. an den nahrungsmitteln, die wir mit geld kaufen, klebt meistens "blut" dran, sprich sie sind unachtsam und brutal, wider die natur produziert worden. sie sind also nicht so "neutral" oder "gut", wie du in deinem post behauptest. just heute sah ich ein plakat, auf dem stand "Wenn Sie Ihr Fleisch NOCH frischer haben möchten, beissen Sie dieses Huhn!". in was für einer welt leben wir?
dass du mich in einer anderen kultur besser aufgehoben siehst, die es so aber anscheinend nicht gibt, ist interessant. ich komme ursprünglich aus einem land, in dem man (auch einem fremden) sein letztes hemd gibt. daher komme ich hier aus dem staunen nicht raus. und merke: es ist ein gipfel erreicht, der mich zu taten und bekenntnissen, zu aktion statt reaktion ermuntert. ich halte meinen mund nicht mehr und argumentiere nicht länger so wie du und viele andere. was kann ich anderes tun als das zu leben, was ich selbst propagiere? heilung muss gratis sein. existenzrechte kann man nicht kaufen. ein dach überm kopf ist ein menschenrecht. diese rechte werden auf einem sogenannt zivilisierten kontinent mit füßen getreten. ich bin aktiv dagegen. und hoffe, dass immer mehr menschen den mut finden, die angst loszulassen.
frage: wen soll ich hier beschuldigt haben? warum fühlst du dich so angesprochen? dein letzter post (frust und angst, dass handicapierte menschen ohne geld zu kurz kommen könnten, was unsinn ist) sagt ja einiges aus. aber ich glaube, du hast noch viel mehr zu sagen. erzähl doch mal

lg
schama...

Liebe Schamanin73,

Um das mit der Schuld vorweg zu klären:

ich finde geld unehrlich.

Jeder Schein, jede Münze ist eine Schuld, ein Schuldschein.

Darin begründet meine Ausage dazu.

Aus der Geschichte wissen wir dass es speziell in den Kulturen wo Tauschhandel gelebt wurde, für die Menschen die selbst keinen Beitrag dazu leisten konnten, keine Tauschware produzieren konnten, das das Todesurteil war bzw. ist.
Auch bei den Indianern, die ja in der spirituellen Szene gerne als "Vorbilder" hergenommen werden, war das üblich, doch wird das gern ausgeblendet.
Dort wurden alte Männer und Frauen deren Familien verstorben waren zum sterben weg geschickt und "verkrüppelte" Babys sogar bewußt getötet. Außnahmen gab es sicher bei denen die dann das Amt eines Schamanen übernhemen konnten, daber das waren die Wenigsten und auch die Einzigsten die vom ganzen Stamm unterhalten wurden.
Bei uns war es früher ähnlich und auf den Dörfern in sehr ländlichen Gegenden werden die Alten immernoch sehr schlecht versorgt und können zum Teil froh sein eine warme Mahlzeit zu haben.<--- vielleicht kann sich das kaum wer vorstellen aber ich erlebe es in meinem Beruf täglich.

Das was du monentan lebst, also mit dem Job Geld verdienen und nach der Arbeit kostenlos (in der Hoffnung auf zufälligen Energieausgeilch) Reiki geben habe ich viele jahre selbst gelebt, also weiß ich wovon ich spreche.
Das Geldsystem gibt es immernoch und die Menschen die das schamlos ausnutzen leider auch.

Wenn du hören könntest was mache Menschen am Sterbebett erzählen, was sie sich vorher nie getraut haben zu sagen würdest du dich wahrscheinlich sehr wundern. Selbst nahe Verwandte wenden sich ab wenn ein Mensch "an Wert verliert" weil er nichts mehr erwirtschaften kann oder es nie konnte.
Es trifft nicht auf alle Menschen zu, aber deren Zahl ist leider erschreckend hoch.

Weißt du was passierte als Mutter Teresa sich einmal soweit einem Priester anvertraute und sagte dass sie es nicht mehr schafft sich um die Kranken und Armen zu kümmern weil sie glaubte dass auch sie ein Recht auf Lohn und Leben hat?
Sie wurde in einem katholischen Krankenhaus mehrmals EXORZIERT weil man ihr den Teufel austreiben wollte der ihr befohlen haben soll so zu reden. Sie hat bis 1997 gelebt, also dürfte klar sein wie die Orientierung in Deutschland ist.
Ich weiß dass in der Schweiz vieles anders ist, aber solch grundlegende Einstellung ist in ganz Europa verbereitet, man spircht nur nicht gern darüber und meistens kommt das wahre Gesicht sowieso erst dann hervor wenn man selbst seinen Geldbeutel zücken muss oder für jemanden sorgen sollte.

Dass die Menschrechte in Wirklichkeit nur auf dem Papier existieren erlebe ich jeden Tag. Man muss nur mal einen Tag auf einer OFFENEN psychiatrischen Einrichtung arbeiten, dann fallen einem einige Schuppen von den Augen. Auf einer geschlossenen Station noch viel viel mehr.
Jeder Pfleger muss Angst um seinen Job haben oder ist sich darüber im klaren dass er immer mit einem Bein im Knast steht.

Dein Anliegen ehrt dich sehr, doch der Spagat den du machst geht erfahrungsgemäß irgendwann auf deine Kosten.
Ich weiß dass mein predigen dich nicht davon abhält weiter so zu arbeiten, das ist okay.
Ich habe es alles selbst erfahren müssen und natürlich bleibt etwas an Frust übrig darüber das es so nicht funktioniert, wäre es nicht so wäre mein Herz aus Stein.

Ich habe für mich entschieden die Dinge zu ändern die ich kann und das zu akzeptieren was ich nicht ändern kann auch wenn es mir nicht gefällt.
Meine Meinung ist nunmal dass man so wie du es praktizierst und ich es früher auch tat, man das Pferd von hinten aufzäumt, leider.
Es muss sich erst die Grundlegende Einstellung zum Leben ändern bevor so ein Tauschhandel allen nützt.

Erinnern wir uns an den Satz "Liebe deinen Nächsten so wie dich selbst" <--- man mag es kaum glauben aber genau das wird von fast jedem Menschen praktiziert, doch leider mangelt es gehörig an der Selbstliebe.

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben