Gräber an Allerheiligen

Wie kommst du darauf, dass ich das ganze Jahr nicht ans Grab denke?
Ich meine, wenn du "man" schreibst, dann fühle ich mich auch angesprochen.Ich denke das ganze Jahr über an die Gräber meiner Familie, und ich schmücke diese bestimmt nicht für andere Leute, sondern für mich und die verstorbenen Menschen.

Meine Eltern sind an zwei verschiedenen Orten beerdigt, nicht in meiner Nähe.
Mein Vater starb schon vor über zwanzig Jahren, und das Grab ist nunmehr anderweitig vergeben, trotzdem stelle ich immer einen Strauß und eine Kerze dort hin, wenn ich da bin. Die Angehörigen des Verstorbenen der nun dort ruht, wissen das, und haben nichts dagegen.

Meine Mutter ist in der Gegend begraben, in dem sich auch der größte Teil meiner Verwandschaft befindet. Vor 10 Jahren haben wir begonnen,uns immer an Allerheiligen zu treffen, um den Verstorbenen der Familie zu gedenken.
Als ich jünger war, hatte ich damit auch nichts am Hut, weil ich dachte, ich denke doch eh oft an diese Menschen,warum brauchts dafür einen besonderen Tag? Aber dann habe ich diese Treffen schätzen gelernt, denn es ist besonders, wenn man mit der Famillie am Grab der Tante oder des Onkels, oder eben der Mutter steht und sich austauschen kann.
Man fühlt Verbundenheit und Trost.

Es ist nicht nur ein Treffen, um die Toten zu betrauern, es ist auch ein Familientreffen, denn wir sind wirklich in alle Gegenden versteut, und sehen uns sehr selten.Nicht mal an Weihnachten kommen wir so zusammen, wie wir es an Allerheiligen tun.

Nach dem Gang zum Friedhof, der doch recht bedrückend ist, geht es dann in eine vorher organisierte Wirtschaft, und wir feiern unsere Zusammenkunft.Da geht es dann eher gelöst zu. Man erzählt sich Neuigkeiten und es gibt gutes Essen und feine Getränke.

Von Jahr zu Jahr werden die Alten an der Tafel immer weniger und die Jungen werden mehr.Das ist, obwohl es auch traurig ist, schön zu beobachten.
Es geht weiter mit der Familie.:)
Ich kann dich verstehen, aber meine Auffassung ist eben anders.
Ich habe eben erklärt wieso.
in Liebe Gida
 
Werbung:
Wer den einen Tag den Verstorbenen widmen möchte, soll es tun, nur, ich denke anders darüber.

Die große Masse denkt da sowieso auch anders darüber.

Und einige davon müssen immer noch damit angeben, wie gleichgültig ihnen dieser Tag ist.

Und kommen sich dabei unendlich schick und cool und modisch und natürlich total zeitgemäß damit vor.

Nein, dieser Tag Allerheiligen wird genug verachtet und verspottet - mit dieser Meute heule ich nicht mit.
 
Lieber Colombi
Das sei dir gerne überlassen. man soll an diesem Tag der Toten gedenken, so heißt es doch.

Eine kleine Geschichte:
Meien Mutter starb im Jahr 1942, ich war noch keine 12 Jahre alt. Durch die Wirren des Krieges, war es mir nicht möglich ihr Grab zu besuchen.
Nach ein paar Jahren, als ich endlich wieder in meiner Heimat war, wollte ich als erstes an das Grab meiner Mutter. Es war aber nicht mehr da.
Warum und wieso weiß ich nicht. Es hat mir aber bitter weh getan.
So hab ich meine Mutter immer in Gedanken gesehen und zu ihr gesprochen. Mit den Jahren merkte ich, dass es nicht nötig war ein Grab für meine Trauer vor mir zu haben.

Ein Fazit: Ich habe nie ein Grab zum trauern gehabt, aber ich trage die Liebe zu meiner Mutter tief in meinem Herzen, da braucht es keine Blumen um dies zu beweisen.Zumal im Grab nur die Hülle liegt. Die Seele, der Geist, alles was meine Mutter ausmachte ist nicht im Grab. Mit Ihr, kann ich mich heute, nach 75 Jahren wunderbar unterhalten.

Wer den einen Tag den Verstorbenen widmen möchte, soll es tun, nur, ich denke anders darüber.

in Liebe Gida.
Du sprichst mir gerade aus der Seele. :)
 
Mein Vater starb schon vor über zwanzig Jahren, und das Grab ist nunmehr anderweitig vergeben, trotzdem stelle ich immer einen Strauß und eine Kerze dort hin, wenn ich da bin. Die Angehörigen des Verstorbenen der nun dort ruht, wissen das, und haben nichts dagegen.
In aller Regel verbleiben die Knochen in der Erde, auch wenn das Grab nicht mehr angemietet ist.
 
ber da Allerheiligen in vielen Ländern ein Feiertag ist, geht man gewöhnlich an diesem Tag auf den Friedhof.

Für mich ist das ein schöner Brauch, der mir sehr gefällt.(y)

Und wie steht ihr dazu? :)
Man vielleicht, ich nicht, zumal mich die buckelige Verwandtschaft nicht interessiert, auch nicht verstorben...
Ich gebe hier @Gida recht. Viele kümmern sich das ganze Jahr nicht, aber an Allerheiligen gibt's großen Bohei und auf dem Kirchhof geht's zu wie zur Rush Hour...

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Man vielleicht, ich nicht, zumal mich die buckelige Verwandtschaft nicht interessiert, auch nicht verstorben...
Ich gebe hier @Gida recht. Viele kümmern sich das ganze Jahr nicht, aber an Allerheiligen gibt's großen Bohei und auf dem Kirchhof geht's zu wie zur Rush Hour...

LG
Grauer Wolf
Na dann hast du auch niemand der dir nahe stand auf dem Friedhof?
Wen wundert es dass es dich dann nicht interessiert. :D
 
Zurück
Oben