..grad bei "NetDoktor" gefunden...

Werbung:
Ah ja, die Stellen sind gelöscht.
Daher ist der Zusammenhang nicht mehr nachweisbar und nur noch in der Erinnerung vorhanden.

Sehr ärgerlich!

Insbesondere, weil es hier thematisiert wird:

ich verfolge das jetzt bereits seit dem Engelthema

bei Johannas ersten Erklärung warum sie meint Erfahrungen in Psychologie zu haben schrieb sie : Dr.....Psychologie
Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Frage so nicht gestellt.

mein erster Gedanke war "dumme Frage" - dumme Antwort
Wenn die "dumme" Frage sowohl inhaltlich als auch im Zusammenhang verstanden worden wäre,
so würde der Leser - in diesem Falle du Nelly - nicht so eine Aussage machen
bzw. solch ein Gedankengang haben.

Dieses Nicht-Verstanden haben trifft ebenso auf Frau Dr. zu,
sonst hätte sie nicht eine so platte und ausweichende Antwort gegeben,
sondern eine nachvollziehbare und begründete Erklärung gegeben.

CG

Übrigens Psychosen werden nicht der Psychologie zugeordnet, sondern der Psychiatrie.
 
Übrigens Psychosen werden nicht der Psychologie zugeordnet, sondern der Psychiatrie.


Äh, ne, das ist so nicht richtig.

Für die Diagnose und Behandlung aller psychischer Krankheiten ist der Psychiater zuständig.

Nur ist eine (akute) Psychose nicht psychotherapeutisch behandelbar sondern nur durch Medikamente, von daher wird der Psychiater zB jemanden mit einer Zwangsstörung in eine Psychotherapie weiterübrweisen, den Psychotiker mit einiger Sicherheit in die stationäre Psychiatrie. Der Job des Psychiaters ist es, Medikamente zu verschreiben (bei Psychosen genauso wie bei allen anderen psychischen Krankheiten).
 
Äh, ne, das ist so nicht richtig.

Für die Diagnose und Behandlung aller psychischer Krankheiten ist der Psychiater zuständig.

Nur ist eine (akute) Psychose nicht psychotherapeutisch behandelbar sondern nur durch Medikamente, von daher wird der Psychiater zB jemanden mit einer Zwangsstörung in eine Psychotherapie weiterübrweisen, den Psychotiker mit einiger Sicherheit in die stationäre Psychiatrie. Der Job des Psychiaters ist es, Medikamente zu verschreiben (bei Psychosen genauso wie bei allen anderen psychischen Krankheiten).

Und in einer Psychiatrie arbeiten dann wieder Psychologen, Psychotherapeuten, Psychiater, Assitenzärzte, Heipädagogen, Motopäden, Ergotherapeuten, Sozialpädagogen, Diplompädagogen, Sozialarbeiter und jede Menge examiniertes Pflegepersonal, Auszubildende, Praktikanten ... und alle eines jeweiligen Teams sind daran beteiligt, den jeweilig Kranken adäquat zu beobachten, (neu) einzuschätzen, zu behandeln und zu unterstützen - idealerweise unter Einbeziehung seines jeweiligen nächsten sozialen Umfelds.
 
Werbung:
Hallo Garfield,

ich meinte die Zuordnung/Einteilung.

Ja, und die ist Blödsinn. Weil die Psychose genauso wie die Zwangserkrankung, Depression oder Angststörung eine psychiatrische Erkrankung ist.

Nur wird die Psychose im allgemeinen vorrangig durch den Psychiater mit Medikamenten behandelt wird, die Angststörung, Depression etc vorrangig durch den Psychotherapeuten.

Alle psychischen Krankheiten fallen in den Fachbereich der Psychiatrie.


Die Psychologie als Wissenschaft beschäftigt sich nicht vorrangig mit psychischen Krankheiten sondern mit allen Arten von psychischen Phänomenen und Vorgängen und ist kein Heilberuf. Erst eine durch einen Psychologen erworbene Psychotherapieausbildung befähigt einen Psychologen (oder auch Psychiater) dazu psychotherapeutisch zu arbeiten.
 
Zurück
Oben