Gottmutter

Werbung:
@ Sitanka
Dank, besonders für deinen Beitrag (wie auch für alle anderen Beiträge).
Meinst du das Buch 'Die Göttin, Glaube und Rituale' von Sharukh Husain? Erschienen 2001, ISBN 3-8228-1347-8), hervorragend bebildert, mit Sachregister.

Du schreibst von weiblich-göttlichen Energien. Ich denke, diese weiblich-göttlichen Energien sind für uns Menschen eine unverzichtbare Urkraft. Seit der mythologischen Vertreibung der Lillitu von Adam in ein Niemandsland (siehe Talmud, Ursprungsbuch der Bibel) und ihr 'Ersatz' durch die gefügige Eva wurden diese Energien und damit das Weiblich-Göttliche systematisch verdrängt. http://www.myss.de/Religion/lilith.html
Ich spüre diese dunklen weiblich-göttlichen Energien wie ein kosmisches Gesetz: Lilith kehrt zurück.

Die helle Seite der weiblich-göttlichen Energien ist gleichermassen unverzichtbar.
In der Sterbebegleitung erfahre ich z.B. immer wieder, dass Trost gefunden wird, wenn das imaginative Bild aufleuchtet: Ich fühle mich geborgen auf den Armen der göttlichen Mutter. Die Identifikation Kind sein zu dürfen und Liebe, Vertrauen und Zuversicht in Tat und Wahrheit auch wirklich zu erhalten, dadurch kann Angst aufgelöst und Geborgenheit erfahren werden.
 
Die abrahamitischen Religionen beten Gottvater an; für Gottmutter ist kein Platz vorgesehen. Das 'Vater unser' lässt keinen Raum für die weibliche Seite der Schöpfung. Noch kein Vater hat ein wesengleiches Geschöpf hervorgebracht. Das kann nur die weibliche Seite der Schöpfung. Seit den Göttinnen Inanna/Ishtar, Isis und Ashera wurde die gebärende Seite der Schöpfung ausgeblendet.

Wo also ist die mütterlich-göttliche Seite der Schöpfung? Wir wollen Gottmutter anbeten. Gottmutter, wo bist du? Warum wurdest du uns verheimlicht?

Ich denke auch, dass Gott weder noch ist ... er ist der Schöpfer in dem ist alles vorhanden - auch das weibliche und das männliche Prinzip ist in ihm vereint.

Männliche Energie ist zb. die Sonne - weibliche die Erde - also die Mutter Gaia. Das weibliche Prinzip ist das Gefäß, das birgt, schützt und gebiert. Das männliche Prinzip ist das der Idee, der Zeugung, des Legen des Samens ...

Mit Gott hat das nichts zu tun. Auch die Gottheiten sind nicht identisch mit Gott, sondern entstammen bloß einer anderen Ebene. Oben drüber Gott als der Schöpfer von allem was ist und darunter die einzelnen Gottheiten, die Energien verkörpern, die ganz bestimmte Qualitäten haben und nur ein Teilaspekt des Ganzen sind.
 
Ich bin sicher es dauert noch ein bissl, aber irgendwann wird sich Gender Mainstream auch in den Religionen durchsetzen .....



;)
Mandy
 
@ Sitanka
Dank, besonders für deinen Beitrag (wie auch für alle anderen Beiträge).
Meinst du das Buch 'Die Göttin, Glaube und Rituale' von Sharukh Husain? Erschienen 2001, ISBN 3-8228-1347-8), hervorragend bebildert, mit Sachregister.
nein das meine ich nicht, aber danke, ist ein guter tip, ich habe von dem buch schon gehört, ich glaube, dass muss ich mir mal ansehen oder kaufen.
nein das buch hast schon den titel, den ich geschrieben habe, ich weiß nur leider die autorin und den verlag nicht auswendig, ich muss zu hause nachsehen.
es beschreibt hauptsächlich, die weiblichen stufen des sein, also vom kind bis zu urgroßmutter und welche weisheiten darin bestehen. außerdem sind sehr gut die typisch weiblichen frauen heilkräuter darain beschrieben, mit rezepten und allem drum und dran, die man für die einzelnen zyklen verwenden kann. es sind auch kleinere rituale drin, von der wallpurgisnacht, liebeskräuter zum räuchern und noch vieles mehr. es ist ein sehr interessantes buch. dazwischen beschreibt sie anhand von bildern so einzelne göttinnen, die in manchen kulturen immer noch verehrt werden, oder auch die die es bei uns gegeben hat wie morgan la fey oder viele andere.

Du schreibst von weiblich-göttlichen Energien. Ich denke, diese weiblich-göttlichen Energien sind für uns Menschen eine unverzichtbare Urkraft.
dem gibt es nichts hinzuzufügen, sehe ich genauso.

Seit der mythologischen Vertreibung der Lillitu von Adam in ein Niemandsland (siehe Talmud, Ursprungsbuch der Bibel) und ihr 'Ersatz' durch die gefügige Eva wurden diese Energien und damit das Weiblich-Göttliche systematisch verdrängt. http://www.myss.de/Religion/lilith.html
Ich spüre diese dunklen weiblich-göttlichen Energien wie ein kosmisches Gesetz: Lilith kehrt zurück.
so weit ich mich erinnere ist lilith auch in diesem buch beschrieben.

Die helle Seite der weiblich-göttlichen Energien ist gleichermassen unverzichtbar.
In der Sterbebegleitung erfahre ich z.B. immer wieder, dass Trost gefunden wird, wenn das imaginative Bild aufleuchtet: Ich fühle mich geborgen auf den Armen der göttlichen Mutter. Die Identifikation Kind sein zu dürfen und Liebe, Vertrauen und Zuversicht in Tat und Wahrheit auch wirklich zu erhalten, dadurch kann Angst aufgelöst und Geborgenheit erfahren werden.
egal ob jetzt männlich oder weiblich, wir tragen alle diese beiden seiten in uns, daher ist es ja auch so wichtig, dass dieses gleichgewicht zwischen männlich und weiblich wiederhergestellt wird.
seit wir in einem patriachat leben, ist die welt aus den fugen geraten, es herrscht ein ungleichgewicht. ich meine das jetzt nicht abwertend männer gegenüber, sie setzen sich ja mit diesem thema auch auseinander, aber das männliche prinzip hat die führung übernommen, schon seit vielen tausend jahren und wir frauen haben die aufgabe doch ein wenig darauf zu schauen, dass dieses gleichgewicht wieder hergestellt wird.
 
Zitat Mandy
Ich bin sicher es dauert noch ein bissl, aber irgendwann wird sich Gender Mainstream auch in den Religionen durchsetzen .....

Eine Veränderung des kulturellen und gesellschftlichen Geschlechterverhaltens (Gender role) und die Gleichsetzung der geschlechterspezifischen Handlungen. Regeln und Abläufe (Gender Mainstreaming) sind nicht nur für Frauen, sondern für die Gesellschaft und damit für den Menschen an sich unerlässlich.

Im Zusammenhang mit der Frage nach Gottmutter ist indessen der Machtmissbrauch durch eine alttestamentliche Priesterkaste und ihre Unterdrückung der weiblichen Gottheit von entscheidender Bedeutung.

'Lilith kehrt zurück' ist daher keine Bedrohung für den Mann, sondern der Ruf nach Wiederherstellung der göttlichen Ordnung. Die göttliche Ordnung ist im Wesen des Kosmos bis in jede Einzelheit nachvollziehbar. Es gibt eine Himmelsordnung und eine Naturordnung der Erde. Gottvater im Himmel und Gottmutter auf der Erde sind die beiden zusammengehörenden Seiten Gottes.
 
Die abrahamitischen Religionen beten Gottvater an; für Gottmutter ist kein Platz vorgesehen. Das 'Vater unser' lässt keinen Raum für die weibliche Seite der Schöpfung. Noch kein Vater hat ein wesengleiches Geschöpf hervorgebracht. Das kann nur die weibliche Seite der Schöpfung. Seit den Göttinnen Inanna/Ishtar, Isis und Ashera wurde die gebärende Seite der Schöpfung ausgeblendet.

Wo also ist die mütterlich-göttliche Seite der Schöpfung? Wir wollen Gottmutter anbeten. Gottmutter, wo bist du? Warum wurdest du uns verheimlicht?

warum wollen eigentlich Feministinnen immer das Ihre Vergotten und dabei das Männliche als "Untermenschen" Deklarieren?

Nazischeisse auf Feministische Art und dass ins Transcendente Gesteigert...

Ein Königreich für das Verständniss, dass das Göttliche Jenseits des Präpupertären Geschlächterkampes zu finden ist

lG

FIST
 
sondern der Ruf nach Wiederherstellung der göttlichen Ordnung.

jedesmal, wenn sich jemand aufmachte, die "alte Göttliche Ordnung" wieder herzustellen, führte das unweigerlich zu Genoizid, Krieg, Machtmissbrauch, Terror, Kulturkampf und hinterliess ein Feld voller Blut, Trauer, Wut, Opfer, Enttäuschung, denn ein Schrei nach einer vermeindlichen Wiederherstellung einer vermeindlichen "alten Göttlichen Ordnung" hat immer einern totalitären, faschistoiden anspruch - so wie jeder ruf von Menschen die glauben zu wissen, was "Göttliche Ordnung" sei.

Zudem ist ein "zurück zu" schon per definitionem reaktionär...

lG

FIST, der sich an Nietzsche hällt und in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit stolpert
 
Werbung:
@FIST

Woher kommt nur diese Wut?
Offensichtlich fühlte sich eine innere Person in dir herausgefordert. Ursache von Wut ist immer Angst. Aber niemand tut dir doch etwas. Und von 'Untermensch' oder 'Alter göttlicher Ordnung' hat niemand gesprochen. Und mit Vokabeln wie faschistoid, reaktionär, Nazischeisse, pubertärer Geschlächterkamp (Freud'scher Verschreiber) hast du dich selbst in die Ecke gestellt. Pfui schäm dich.

Du glaubst doch wohl nicht wirklich im Ernst, dass sich bei diesem anspruchsvollen Thema jemand auf deine Ebene begibt.
 
Zurück
Oben