Gotteswahn

Entweder es ist Alles Zufall, oder nichts. Entweder es folgt alles einer Gesetzmäßigkeit oder garnichts.
Entweder das Glas fällt immer zu Erde oder auch "Zufällig" mal nach oben.

Den "Zufall" versteht man, wenn man die Verantwortung dafür übernimmt was passiert auch wenn man es ersteinmal nicht versteht und sie nicht an Gott abgibt, sondern danach sucht. Und diese Verantwortung nicht mit Schuld gleichsetzt.

Klar ist es einfacher die Dinge einfach Zufall oder als Gottes Wille zu sehen. Damit entscheidet man sich aber auch nichts zu verändern. Man wird eben gelebt.

Naja. So langsam kommen wir aus dem Mittelalter raus.


Der Zufall ergibt sich ja auch nicht von allein, sondern ergibt sich aus einer - sagen wir mal - Kettenreaktion.

Von allein tut sich gar nichts - alles wird getan, deswegen kann man ja auch immer was tun ... :D


:)
Mandy
 
Werbung:
Ich seh es so, dass alles Zufall ist. Was denn sonst?


:)
Mandy

Man kann den Zufall sicher nicht ausschließen.
Wenn Dir aber Dein Essen nicht schmeckt, ist das kein Zufall.
Vielleicht hast Du es anbrennen lassen, oder zuviel Salz genommem, kurz, es hat eine Ursache, Deine Schlampigkeit oder Deine Unkenntniss.
Die Wirkung hat also eine Ursache, sie ist Determiniert. Wenn Du jetzt kotzen musst, wird aus der vorherigen Wirkung wiederum Ursache, nämlich der Saufraß, denn Du gekocht hast, usw usw.
Wenn Du jetzt vor Verzweiflung einen Furz lässt, fällt dieser möglicherweise aus der Ursache-Wirkungskette heraus und ist dann wirklich nur Zufall.
 
Man kann den Zufall sicher nicht ausschließen.
Wenn Dir aber Dein Essen nicht schmeckt, ist das kein Zufall.
Vielleicht hast Du es anbrennen lassen, oder zuviel Salz genommem, kurz, es hat eine Ursache, Deine Schlampigkeit oder Deine Unkenntniss.
Die Wirkung hat also eine Ursache, sie ist Determiniert. Wenn Du jetzt kotzen musst, wird aus der vorherigen Wirkung wiederum Ursache, nämlich der Saufraß, denn Du gekocht hast, usw usw.
Wenn Du jetzt vor Verzweiflung einen Furz lässt, fällt dieser möglicherweise aus der Ursache-Wirkungskette heraus und ist dann wirklich nur Zufall.


Siehe meinen Beitrag eins weiter oben ....


:D
Mandy
 
Werbung:
Gotteswahn?

Ich bin Teigabid,

ich sage,


am Sonntag habe ich aber einen Film gesehen,
einen weiteren aus einer Serie ,
und nun bin ich letztlich zu der Ansicht gekommen,
vielleicht sollte ich besser so beginnen:

Mein Name ist BID. TEIGABID.



und ein :weihna1
 
Zurück
Oben