Gotteswahn und Menschenbeitrag

L

Lincoln

Guest
Wenn Gott personifiziert wird, dann passiert sowas, wie die Entwicklung der fundamentalen Religionsfaschistischen Terroristen........die andere Glaubensarten zu vernichten suchen, um zu Herrschen........alleinig

Wenn Gott als Summe des Ganzen betrachtet wird, kommt kein solcher Gotteswahn zum tragen

...und dennoch...... gab es Beides in Alter Zeit, den "Gott" auf Erden und den "Gott" als Universelle Energie

Des Menschenbeitrag jedoch bleibt: Verwirrung.....
 
Werbung:
seufz....

^^ wieso stilisierst Du den vater so unerreichbar, findest Du das logisch? Stell Dir mal vor Du machst Kinder, kommst nicht mehr zuhause rein, und deine Kinder meinen die Mutter hätte alles erschaffen, ohne vater.
Ja ist aber nicht ganz so. :) wobei der eben angemerkte Punkt, sehr gehaltvoll ist.

meinst Du wirklich, wir können hier kommunizieren, aber der das alles hier ursprünglich erschaffen hat, kann das nicht oder was?
was meinst Du wo der Körper her kommt?

das Problem ist folgendes, wenn die person, die sich jetzt Jesus nennt, sagt
"sie sei Gott, der ursprüngliche Schöpfer"
dann nennt sich das Götzendienst.
aber trotzdem ist Jesus unsere Eltern.

Ja! das muss verbunden werden und das geht auch, nicht immer gleich halt machen, vor jedem kleinen angeblichen "denkhindernis" sondern mal weitergehen, bis zum KERN....der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst Du wirklich, wir können hier kommunizieren, aber der das alles hier ursprünglich erschaffen hat, kann das nicht oder was?
Das hängt davon ab, was Du "kommunizieren" nennst. Für mich heißt der Begriff, dass ich meine beschränkte Sicht mit der beschränkten Sicht eines anderen abgleiche. Das, was die meisten als "Gott" bezeichnen, ist aber doch wohl perfekt, "allwissend", "gut". Solch eine Instanz kann keinen "Willen" haben, nicht "wütend" werden oder sich über seine eigene Schöpfung ärgern. Sie kann uns etwas mitteilen, aber nur im übertragenen Sinn (siehe mein Motto).
Ich stimme Jacques zu: Wenn wir Gott als eine Art Supermensch auffassen, liegen wir falsch, und Unlogik erzeugt Gewalt. Nur das Logische wird allen einleuchten und sich ohne Gewalt verbreiten können. Diese Sicht ist so alt wie das Dao De Jing, nein, wie die Intelligenz selbst.

Judas
 
seufz....

^^ wieso stilisierst Du den vater so unerreichbar, findest Du das logisch? Stell Dir mal vor Du machst Kinder, kommst nicht mehr zuhause rein, und deine Kinder meinen die Mutter hätte alles erschaffen, ohne vater.
Ja ist aber nicht ganz so. :) wobei der eben angemerkte Punkt, sehr gehaltvoll ist.

meinst Du wirklich, wir können hier kommunizieren, aber der das alles hier ursprünglich erschaffen hat, kann das nicht oder was?
was meinst Du wo der Körper her kommt?

das Problem ist folgendes, wenn die person, die sich jetzt Jesus nennt, sagt
"sie sei Gott, der ursprüngliche Schöpfer"
dann nennt sich das Götzendienst.
aber trotzdem ist Jesus unsere Eltern.

Ja! das muss verbunden werden und das geht auch, nicht immer gleich halt machen, vor jedem kleinen angeblichen "denkhindernis" sondern mal weitergehen, bis zum KERN....der Sache.


Bezieht sich das jetzt auch auf mich oder nur auf Jaques? Ich vertreten nämlich einen energetischen Monismus.
 
der eine ist wahrsscheinlich der eigene vater...der ist nicht perfekt
der andere ist die reine liebe
#da bin ich nicht perfekt:D
und so ward die erde zunächst öd und leer
bis du deinen nächsten fandst...und dich in der liebe übtest...
dann wurdst bunter...und du wurdest munter...:sleep::eek::sick::barefoot::D
 
Wenn wir Gott als eine Art Supermensch auffassen, liegen wir falsch, und Unlogik erzeugt Gewalt. Nur das Logische wird allen einleuchten und sich ohne Gewalt verbreiten können. Diese Sicht ist so alt wie das Dao De Jing, nein, wie die Intelligenz selbst.
Diese Sätze stimmen und stimmen gleichzeitig nicht, denn auch Logik erzeugt Gewalt - so es ist logisch, dass Gewalt wiederum Gewalt nach sich zieht.
Und was Gott betrifft, da kommt es nicht so sehr auf das Gottesbild als solches an, sondern darauf, wie der Mensch dieses Gottesbild, also seine Vorstellung von Gott durchsetzen will.
Menschen, für die es so etwas wie Gott überhaupt nicht gibt, sind in der Vergangenheit z.B. als Marxisten, Leninisten, Stalinisten und Kommunisten ja gegen jede Gläubigkeit mit gleicher verheerender Vehemenz, Gewalt und Brutalität vorgegangen wie derzeit die IS-Jihadisten gegen Andersgläubige jeder anderen Religionsform.
Lebt man aber mit Einsicht und Menschenwürde, dann lebt man unaufdringlich und mit Liebe.
Im Übrigen: Ich selber habe eine deutliche und umfangreiche Vorstellung von Gott, aber rede nicht viel davon - weil ich weiß, jeder Mensch kann Gott suchen oder nicht.
 
also
dass es da ne kraft gibt
die mehr ist
als ich es ermessen kann
find ich gut
da bleibt und ist im wahrstem sinne noch platz nach oben
jetzt
da die physiker zumindest einige auch noch die materie leugnen
bleibt sonst nicht mehr viel übrig
da bin ich ganz froh
dass nach herrn planck
es einen geist geben soll
der hinter der welt der erscheinungen sich verbirgt und zugleich auch eben offenbart
je nach perspektive..
und wenn ich diesen geist auch in mir vermute
dann hab ich jemanden
mit dem ich reden kann...wenns mal einsam um mich ist
das stille kämmerlein ist immer offen
nur eintreten musste selbst...
ich geh da öfters hin und erhoffe mir dann heilsame entwirrung
oft bleibt einfach ein gefühl...der heiterkeit
alles nicht so schlimm
mach einfach weiter
die tür bleibt offen...
 
Wenn Gott personifiziert wird, dann passiert sowas, wie die Entwicklung der fundamentalen Religionsfaschistischen Terroristen........die andere Glaubensarten zu vernichten suchen, um zu Herrschen........alleinig

Wenn Gott als Summe des Ganzen betrachtet wird, kommt kein solcher Gotteswahn zum tragen

...und dennoch...... gab es Beides in Alter Zeit, den "Gott" auf Erden und den "Gott" als Universelle Energie

Des Menschenbeitrag jedoch bleibt: Verwirrung.....

hey jacques

ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch mit einem gott als summe des ganzen ein anspruch auf alleinige richtigkeit gestellt werden kann.

des menschen beitrag erscheint mir primär: recht haben müssen.

:blume:

eine blume für den frieden

kona
 
Werbung:
Bezieht sich das jetzt auch auf mich oder nur auf Jaques? Ich vertreten nämlich einen energetischen Monismus.
nein...Dich meinte ich nicht^^

^^ aha "wir"

"vertreten"
Können wir uns vielleicht erstmal einer logischen Daseinsbeschreibung zu wenden, anstatt wild unsere Vorstellungen zu vertreten

:) wär das möglich?

schau, dat jet hier net nach vorstellung, sondern um "Geschichte"
unsere Geschichte > so wie es wirklich war

und die wirst DU mit DEINER Vorstellung die Du Dir "zusamenkonstruierst" NICHT ändern können.
 
Zurück
Oben