Gottesglauben

Glaubt ihr an gott, bzw an eine religion?

  • JA

    Stimmen: 74 74,7%
  • NEIN

    Stimmen: 19 19,2%
  • kann mich nicht so entscheiden

    Stimmen: 5 5,1%
  • Jetzt nicht mehr od. seit ..... glaube ich daran

    Stimmen: 1 1,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99
Niemand schrieb:
Das kommt daher, dass die wenigsten (Bibel)Christen wissen, dass sie da nur leeren Geist anbeten. Da ist aber reingarnichts, was man anbeten könnte. Die Christen, die der alten Tradition der Kontemplation folgen, wissen das wohl eher. ;)

Diese Personifizierung von Gott hat nur den einen Effekt, nämlich dass man in Zeit und Raum gefangen bleibt. Ist also nichts weiter als Verweltlichung von Gott und verweltlichen heisst letztendlich verteufeln :)

Wir sind herzlich dazu eingeladen zu beten. Wenn wir es nicht machen, auch OK, Gott braucht das nicht für sich aber wir können es gut gebrauchen. Für mich ist beten ein bisschen wie nach Hause telefonieren. Eigentlich ist es auch ein Gespräch mit seinem eigenem Unterbewusstsein.

Personifizieren kann man Gott sicher nicht, aber vielleicht ist es eine Hilfe für den einen oder anderen weil es so schwer zu begreifen ist, was Gott eigentlich ist. Die Verweltlichung seiner eignene Existenz hat Gott durch die Erschaffung physischer Formen und der Relativität kreirt um sich zu erfahren.

Gott hat übrigens auch selbst den Teufel geschaffen um sich darüber zu definieren. Aber der Teufel ist für das was wir das gute nennen nichts anderes als schwarz für weiss, hoch für tief, hell für dunkel, feucht für trocken usw. Es ist einfach nur ein erschaffener Gegenpol zu einem anderen erschaffenen Gegenpol. Ohne dem hätten wir gleich zu hause bleiben können und wären alles und zugleich nichts weil sich nichts das Alles ist nicht erfährt. Durch was denn auch ?

Die physische Wahrnehmung vom dem was ist hat seinen Sinn und steht im Einklang mit der Existenz des Menschen auf unserer derzeitigen Evolutionsstufe. Wenn du schon ein bisschen höher geklettert bist ist das schön aber es gibt nichts an der materiellen Welt zu verteufeln denn es gibt keine Erfahrung des laufen lernens wenn wir schon immer laufen können.
 
Werbung:
Muggle schrieb:
Wir sind herzlich dazu eingeladen zu beten. Wenn wir es nicht machen, auch OK, Gott braucht das nicht für sich aber wir können es gut gebrauchen. Für mich ist beten ein bisschen wie nach Hause telefonieren. Eigentlich ist es auch ein Gespräch mit seinem eigenem Unterbewusstsein.

Ich weiss ja nicht was Du so sprichst, aber für mich ist Gebet das Verrauchen lassen der Gedanken. Ist der Geist leer und stösst in die subtile singuläre "Ebene" vor, so verliert Zeit und Raum den Einfluss auf den Geist.

Personifizieren kann man Gott sicher nicht, aber vielleicht ist es eine Hilfe für den einen oder anderen weil es so schwer zu begreifen ist, was Gott eigentlich ist. Die Verweltlichung seiner eignene Existenz hat Gott durch die Erschaffung physischer Formen und der Relativität kreirt um sich zu erfahren.

Aber das ist doch kontraproduktiv. Der Verstand soll ja überwunden werden.

Gott hat übrigens auch selbst den Teufel geschaffen um sich darüber zu definieren. Aber der Teufel ist für das was wir das gute nennen nichts anderes als schwarz für weiss, hoch für tief, hell für dunkel, feucht für trocken usw. Es ist einfach nur ein erschaffener Gegenpol zu einem anderen erschaffenen Gegenpol. Ohne dem hätten wir gleich zu hause bleiben können und wären alles und zugleich nichts weil sich nichts das Alles ist nicht erfährt. Durch was denn auch ?

Ich glaube nicht das Gott auch nur das Geringste erschaffen hat. Letztlich ist alles ungeschaffen, auch wenn es uns geschickt als Erschaffen vorgegaukelt wird.

Die physische Wahrnehmung vom dem was ist hat seinen Sinn und steht im Einklang mit der Existenz des Menschen auf unserer derzeitigen Evolutionsstufe. Wenn du schon ein bisschen höher geklettert bist ist das schön aber es gibt nichts an der materiellen Welt zu verteufeln denn es gibt keine Erfahrung des laufen lernens wenn wir schon immer laufen können.
 
Aber das ist doch kontraproduktiv. Der Verstand soll ja überwunden werden.

Wie soll ich dich verstehen, sollen wir unseren Vertand ablegen?
Tiere haben kein Verstand, sollen wir zum Tier werden?
Dann mûssen wir ja Instinkte ablegen, Gefühle ablegen, was bin ich dann?
Transformiert in eine Energie die da ist, aber auch die nicht ist?
Ich kann einfach nicht glauben, dass die Menschen eigentlich zum Nichts streben.

Ich glaube nicht das Gott auch nur das Geringste erschaffen hat. Letztlich ist alles ungeschaffen, auch wenn es uns geschickt als Erschaffen vorgegaukelt wird.

Irgendwo ist da ein Widerspruch in deinem Denken. Ich kann zwar nicht sagen wo, aber ich fühle es.

Natürlich wenn du schon deinen Menschenverstand abgelegt hast, gibt es keinen Widerspruch, denn du denkst ja nicht mehr.

Ich weiss garnichts mehr :wut2:

:liebe1:
 
Werbung:
LEGENDA schrieb:
Wie soll ich dich verstehen, sollen wir unseren Vertand ablegen?
Tiere haben kein Verstand, sollen wir zum Tier werden?
Dann mûssen wir ja Instinkte ablegen, Gefühle ablegen, was bin ich dann?
Transformiert in eine Energie die da ist, aber auch die nicht ist?
Ich kann einfach nicht glauben, dass die Menschen eigentlich zum Nichts streben.



Irgendwo ist da ein Widerspruch in deinem Denken. Ich kann zwar nicht sagen wo, aber ich fühle es.

Natürlich wenn du schon deinen Menschenverstand abgelegt hast, gibt es keinen Widerspruch, denn du denkst ja nicht mehr.

Ich weiss garnichts mehr :wut2:

:liebe1:

Du wirst mich niemals verstehen können. Schau. Tiere kämen doch aufgrund ihres fehlenden Verstandes nie auf die Idee sich selbst zu vernichten, oder ?

Nein. Du brauchst Die Gefühle nicht ablegen, nur erkennen das sie letztlich leer sind. Hast Du dies erkannt, dann löst sich auch die Verhaftung darin. Sie sind nicht von Dauer. Sie kommen und gehen wann sie wollen. Du bist nicht wirklich diese Gefühle, sondern der leere unerschaffene "Kern" davon.

Wenn du garnichts mehr weisst, dann hast Du den Durchbruch geschafft :)

:liebe1:
 
Zurück
Oben