Gottesglauben

Glaubt ihr an gott, bzw an eine religion?

  • JA

    Stimmen: 74 74,7%
  • NEIN

    Stimmen: 19 19,2%
  • kann mich nicht so entscheiden

    Stimmen: 5 5,1%
  • Jetzt nicht mehr od. seit ..... glaube ich daran

    Stimmen: 1 1,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99
Ich habe mit "nein" geantwortet und will das etwas erleutern.
Vielleicht liegt es daran, das ich ohne Konfession aufgewachsen bin. Ich stamme aus einem Land, das es nicht mehr gibt. Und da wurden die meisten so erzogen, dass es keinen Gott gibt.
Aber ich hatte mich schon als Kind gefragt, ob das richtig ist. Ne Antwort hatte ich nie gefunden. Also machte ich mir eine eigene Antwort.
Ich hörte "Gott ist in allem, was um mich ist". Konnte und kann ich mir nicht vorstellen. Gott erschuf die Welt in sieben Tagen. Warum? Gott erschuf erst den Mann und dann die Frau. Aha, wieso nicht umgekehrt. Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Auch gut. Die Vorstellung, das es einen Gott gibt gefällt mir zwar, doch warum passieren so viele böse Dinge auf der Welt.
Gefällt es Gott, dass wir Kriege wegen den verschiedenen Glaubensrichtungen führen? Warum greift er dann nicht ein. Warum tut er nichts gegen den Hunger, die Not auf der Welt. Wieso lässt er es zu, dass wir unseren Planeten selbst zerstören, wenn er ihn doch erschaffen hat. Ich hätte noch mehr Fragen. Gut, ich kenne mich mit Religion nicht so gut aus. Macht aber nichts. Dasswegen kann icht trotzdem meine Meinung dazu sagen.
Ich hatte mir die Frage, gibt es einen Gott schon sehr oft gestellt und dann habe ich bei einer Ouija-Sitzung genau diese Frage gestellt und bekam die Antwort "JA". Es hat micht trotzdem nicht überzeugt. War es richtig oder falsch? Gibt es nun einen Gott und wie lange wird er dem nahenden Untergang der Erde noch zusehen?
 
Werbung:
Der Gott ist etwas was nicht moglich im unseren Kopf zu erklaren ist. Jede Religion sehe eine Seite des Gottes. Einen Gottes. Mit vrschidene Aspekten, verschiedne Modulen. got ist etwas was kann man fuehlen. Im Luft, im Himmel, aber auch im einen MEnsch. Die Geschcichten nur helfen die Leuten. Helfen und schaden zusamen. Es is traurig wie viel Kleinheiten und Gesschichten kann ein Krieg starten. Krieg zwischen Leuten. Trozdem Glaube ich, dass es im Menschen ist. Der Got benutzt verschidene Wege zum Leute sprechen. Und die Leuten meinen nur diese Sprache richteg ist. Ja, wir Ihnen, aber es muss nicht fuer anderen sein. Der Got benutz milionen Sprachen nicht nur in dem Buechern, auch im Natur, im Menschen...


Desideria schrieb:
Ich habe mit "nein" geantwortet und will das etwas erleutern.
Vielleicht liegt es daran, das ich ohne Konfession aufgewachsen bin. Ich stamme aus einem Land, das es nicht mehr gibt. Und da wurden die meisten so erzogen, dass es keinen Gott gibt.
Aber ich hatte mich schon als Kind gefragt, ob das richtig ist. Ne Antwort hatte ich nie gefunden. Also machte ich mir eine eigene Antwort.
Ich hörte "Gott ist in allem, was um mich ist". Konnte und kann ich mir nicht vorstellen. Gott erschuf die Welt in sieben Tagen. Warum? Gott erschuf erst den Mann und dann die Frau. Aha, wieso nicht umgekehrt. Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Auch gut. Die Vorstellung, das es einen Gott gibt gefällt mir zwar, doch warum passieren so viele böse Dinge auf der Welt.
Gefällt es Gott, dass wir Kriege wegen den verschiedenen Glaubensrichtungen führen? Warum greift er dann nicht ein. Warum tut er nichts gegen den Hunger, die Not auf der Welt. Wieso lässt er es zu, dass wir unseren Planeten selbst zerstören, wenn er ihn doch erschaffen hat. Ich hätte noch mehr Fragen. Gut, ich kenne mich mit Religion nicht so gut aus. Macht aber nichts. Dasswegen kann icht trotzdem meine Meinung dazu sagen.
Ich hatte mir die Frage, gibt es einen Gott schon sehr oft gestellt und dann habe ich bei einer Ouija-Sitzung genau diese Frage gestellt und bekam die Antwort "JA". Es hat micht trotzdem nicht überzeugt. War es richtig oder falsch? Gibt es nun einen Gott und wie lange wird er dem nahenden Untergang der Erde noch zusehen?
 
Hallo,

an einen "Gott" glaube ich nicht. Für mich heißt es ATI oder Alles was ist,einfach ALLES.
Denn bevor ich diese Frage ob ich an einen GOTT glaube beantwortet hab,stellte ich mir zuerst einen Frage. "Was bedeutet eigentlich das "IN-Kontakt kommen" mit einer Kraft die sich ausserhalb von mir befindet. Das bedeutet für mich Spiritualität. Diese ist in mir,in uns ALLEN. Je mehr ich in mich hineinhorche und je mehr ich mich auf die Suche begebe,desto eher werde ich diesen "Ort" finden.
Es muss mir bewußt werden,dass es keinerlei Grenzen gibt.Die Begrenzungen meines Körpers sind nicht vorhanden,nur in meinem Hirn sind sie vorhanden.

Wir sehnen uns doch alle danach,die Gewissheit zu bekommen es ist uns aber nicht klar,dass WIR selbst die Möglichkeit haben diesen Vorhang zu zerreißen.

lg
 
Wenn Gott und Religion in einem Zusammenhang abgefragt werden, kann ich die Frage nicht beantworten.

Für mich ist Gott absolute Gewissheit. Aber warum sollte ich denn bitte an eine Religion "glauben?"

Religionen sind Gedanken von Menschen über Gott.
Ich bin so frei, mir eigene Gedanken zu machen und eigene Erfahrungen zuzulassen. :banane:

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Gibt es nun einen Gott und wie lange wird er dem nahenden Untergang der Erde noch zusehen?

Was hat denn Gott mit einem möglichen Ende der Welt zu tun?

Wir allein sind für diese Erde verantwortlich und ihr geschieht so, wie wir uns auf ihr verhalten.
Gott nimmt uns weder unseren freien Willen wieder weg noch die Konsequenzen, die durch die Anwendungen dieses freien Willens entstehen.

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Das Göttliche hat für mich nichts mit irgendeiner Religion zu tun...
Ich glaube an das Göttliche (ich schreibe bewusst nicht Gott oder Göttin), wie wohl jeder Mensch in irgend einer Form...
Allerdings weder an einen strengen zerstörerischen unbarmherzigen noch an einen endlos gütigen und väterlichen Gott...

Für mich ist das Göttliche etwas das in mir existiert, nicht außerhalb von mir...
 
:) Götisch ist etwas was überschrit uns. Es ist alles und nichts zusammen. Wir kenne Götlichkeit im Herz fühlin, aber es geht nicht nur glauben. Es geht Götlichkeit fühlen und leben. So fühle ich es ich.
 
Der Gott. Es ist ein Wort. Ein wichtiger Wort, deren Hilf uns die Große Geheimnis einbischen beschreiben. Trozdem kannman nicht diese Geheimnis fangen oder halten in den Henden. Nur Leben und Fühlen. Und es ist gotisch :)
 
Werbung:
Natürlich gibt es Gott.
Hier bin ich doch.

Natürlich gibt es Götter und Göttinnen.
Hier seid ihr doch.
 
Zurück
Oben