Gottesglauben

Glaubt ihr an gott, bzw an eine religion?

  • JA

    Stimmen: 74 74,7%
  • NEIN

    Stimmen: 19 19,2%
  • kann mich nicht so entscheiden

    Stimmen: 5 5,1%
  • Jetzt nicht mehr od. seit ..... glaube ich daran

    Stimmen: 1 1,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99
*hüstel* für die die an mehrere gottheiten oder an die göttin glauben is in der umfrage kein platz.

schade, wie soll sie da repräsentativ sein? ;-)

grüsslies
zauberweib
 
Werbung:
An Gott glauben würde bedeuten, dass wir Gott verstandesgemäss erfassen könnten. Denn schliesslich kommt Glauben aus dem Verstand. Folglich ist ein Glauben an Gott völlig überflüssig und sogar hinderlich. Gott kann nur erfahren werden... jenseits allen Verstandes. :)
 
Hau

Diese eine Allmächtige Gottheit, warum sollte man sich ihr unterwerfen? wenn sie allmächtig ist und alles lenkt, dann kannst du tun und lassen, was du willst und du wirst tun, was diese eine allmächtige Gottheit will... Aber das nur, wenn man annimmt, das diese Gottheit allmächtig ist, oder aber, das sie ihre Allmacht einsetzt um uns Menschen zu unterwerfen... aber das kann ich mir nicht vorstellen, da diese Eine Gottheit (wie man sie auch immer benennen will) ja nicht unser Herr ist, nicht unser König und schon gar nicht unser Diktator, sondern ganz im gegenteil die ganz leise und feine Stimme in unseren Träumen, ein klang aus unserem Herzen...

Denn eins hab ich Gelernt: die Gottheit befiehlt nicht, sie bittet. Und selbst wenn du eine ihrer Bitten ablehnst kommst du nicht in die "Hölle"...

MFG FIST
 
huhu :)

ich mag da mal teilweise fist zustimmen, über die "nicht personifizierte persona / energie / natur " (wobei ich denk natur besser oder auch definiert die "ordnung" das ganz gut trifft ? hm.. )

was mir grad liebes nettes einfällt
~~~ so wie eine ameise die welt nie begreifen kann, können wir nicht die welt (das all oder was auch immer ) nie GANZ begreifen.. ~~~
teilweise schon aber nicht ganz.. (einige leute hier haben schon sehr gute beiträge über diese art gott / energie geschrieben....

zu mir selbst ICH BIN (GOTT ) :ironie: und BETE MICH AN :guru: *hehe* *scherzal* jo ähm ...
 
Glaube an Gott?

hm, ok alle Götter und Göttinen sind eh EINS - daran glaube ich...

ich verstehe am ehesten den Aspekt der "großen Göttin die in allem ist"
aber ich weiß auch das sie eben nur ein Aspekt des Ganzen ist, aber SIE ist für mich am "verständlichsten"... vielleicht weil ich selbst "frau" bin und somit der Göttin näher als jedem "männlichen Aspekt des Ganzen"?

Oder weil diese "religion" näher an der "Natur" und am "leben im einklang mit der Natur" ist? - keine Ahnung vermutlich beides...

allerdings "unterwerfen" tu ich mich nicht, die Göttin Repräsentiert für mich eher das was ich "nicht begreifen aber fühlen kann" und was ich eben über die Göttin "begreifbar" für mich mache.

liebe Grüße,
Cailly
 
Was ist denn dieser Gott (oder nennt ihn Allah, Göttin, wie auch immer)?
Es ist ein Gott den wir uns an den Himmel werfen. Ein Gott der lobt und straft und bestechlich ist durch Gott gefälliges Leben? Einer, der so ist wie wir? Womöglich ein "lieber Gott"? Welch kindliche Vorstellung. Absurd!

Und was werfen wir da an den Himmel? Nur unser persönliches Gewissen. Wir werfen etwas an den Himmel, auf das wir uns dann im "guten Gewissen" berufen können, um uns nicht verantwortlich zu wähnen, wenn wir z.B. andere ausschließen, die nicht die gleichen Ausblendungen teilen wie wir selbst und nciht glauben wollen und wenn wir so das "Böse" definieren, gegen das wir nach Gutdünken im "guten Glauben" vorgehen dürfen?

Dieser Gott entspringt einzig unseren Vorstellungen und er kann auch "Erfolg" oder "Esoterik" oder "Reiki" oder "Nirwana" heißen.

Und das ist nun wirklich rein gar nichts im Vergleich zu dem was hinter allem stehen mag, jener unvorstellbaren Macht, die nicht gut und nicht böse ist oder sein kann, jener Macht, die ebenso erschafft, wie zerstört, gibt und nimmt.

Es gibt ein interessantes Buch über die Wirkung solcher Gottesbilder und ihre Benutzung durch die Menschen. Es heißt "Gottesgedanken".

LG
Christoph
 
Der Buddhismus kommt ja ohne einen Gott aus. Also kann man Gott und Religion nicht wirklich miteinander verbinden. Ich gehöre keiner Religion an und doch glaube ich, dass es sowas wie Gott gibt...allerdings ein Gott der über alles steht und daher auch nichts von einem Menschen erwartet oder verlangt.
 
Sir Morpheus schrieb:
@Niemand
Wiso gehst du davon aus, dass men es nciht verstehen kann ?


bin zwar nicht niemand aber moechte trotzdem versuchen zu antworten:

die goettlichkeit allen seins ist nur in einem zustand des "nicht denkens" erfahrbar.

glauben ist der bereich des verstandes. doch glauben geht immer hand in hand mit zweifel. dashalb ist die ganze religion die auf glauben aufbaut eine reine verstandes anglegenheit. das wahre selbst liegt jedoch ausserhalb des verstandes.

wenn ihr innerlich einen schritt zurueck macht koennt ihr anfangen euren verstand zu beobachten. wenn ihr nur beobachtet und euch nicht damit itentifiziert dann werden die gedanken immer stiller bis ihr in einen zustand reinen seins kommt.

in diesem zustand kann goettlichkeit erfahren werden und ihr braucht nicht mehr an irgendetwas zu glauben.

gott ist keine person oder irgendeine energieform die von euch getrennt existiert. die existenz an sich ist es die ich goettlich nenne.

lg
jagran
 
Werbung:
Hi,
An einen Gott /Götter mit Namen und Eigenschaften glaube ich nicht.
Mitlerweile akzeptiere ich es aber zumindest als Erklärung des (bis jetzt) Unerklärlichen.

Ich Glaube an eine Geisterwelt, Ahnenkult, Schamanismus und Magie, ... Parapsychologie im weitesten

Also lautet meine Antwort Nein.

lg
 
Zurück
Oben