Gotteserfahrung

Hattest du schon eine persönliche Gotteserfahrung?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Werbung:
möglicherweise wäre allgeist passender? ist auch deutsch ...

eine gotteserfahrung wäre dann unser erlebnis des allbewusstseins

lg

so lieber shumil jetzt hab ich mir erstmal deine hp gegriffen:D
zu mantren noch ein satz...sie sollen unsere seele öffnen und von allem schrott befreien ...sodass der weg zum hohem selbst frei wird..oder zu gott meinetwegen ...also zum nächstem gebrauch dieses wortes ...geht ja immer weiter...
 
Werbung:
Nein, das ist keine dumme Frage sondern eine logisch konsequente!

Aber diese Frage ist wissenschaftlich nicht beantwortbar und kann nur Gott beantworten, der aber weder greifbar noch fassbar ist und deshalb auch nicht antwortet.

Der Mensch kann sich durch seinen Verstand (vorausgesetzt sein Fassungsvermögen ist dazu in der Lage) so einiges vorstellen.

Nachdem der Allwissende (der nicht Gott ist sondern ein vollkommenes vergeistiges Wesen, welches von Gott stammt) alles weiß und zwar vorwärts und rückwärts und zwar ewig

ist alles in unserem geschlossenen System (Gesamtuniversum, das sich ewig ausdehnt, vgl. S. Hawking) vorbestimmt. Begründung: Siehe den (oder die) vorgenannten Allwissenden.

Wann die Vorbestimmtheit festgeschrieben wurde ist praktisch nicht beantwortbar, denn diese müsste logischerweise außerhalb von Raum und Zeit festgeschrieben worden sein.

Gott nimmt selbstverständlich keinen Einfluss mehr darauf. Denn sein Urteil zu Beginn ist rechtskräftig und unveränderbar.

Allwissenheit muss aber eigentlich nicht mit Bestimmtheit gleichgesetzt werden. Wenn ich zum Beispiel einer guten Freundin Fisch oder Fleisch anbiete, weiß ich was sie nehmen wird, obwohl es nicht bestimmt ist.
Ist es nicht möglich, dass zum Beispiel ein Hellsehender Zugriff auf die Allwissenheit haben darf, die aber nicht Bestimmtheit ist. Er kann es voraussehen, weil Gott es weiß...

...hm, ich hoffe es ist verständlich was ich damit mein? ;)
 
Zurück
Oben