Gottes Zielsetzung

Bei dieser Bibelstelle geht es nicht darum Sünden im Sinne von falschem Handeln zu bekennen....sondern um die Sünde des Falles, der Trennung von Gott, des Hierseins im Körper.....das muss der Mensch bekennen.
(Hallo Vittella - folgende Zeilen sind nicht auf Dich bezogen!)

Wer glaubt, daß allein bereits das Hiersein im Körper als Mensch eine Sünde wäre, dann muß man sich über manche lebensfeindliche Einstellung und daraus resultierende Handlungen, Glaubenssätze und Abgrenzungen nicht mehr wundern!

Das Wunder des Menschen als Sünde zu sehen, ist weit mehr als eine Gotteslästerung! Immerhin hat Gott uns nach seinem Ebenbild geschaffen, wie es auch so schön geschrieben steht...
 
Werbung:
Das Wort Sünde ist halt falsch gewählt, es ist DER Sündige Zustand des menschen wenn er hier ist,denn dann hat er sich getrennt von der Einheit und hat hier ein Polares Bewusstsein.....ob man es Sünde nennt oder anders ist wahrscheinlich weniger wichtig als zu erkennen das es nicht um sündiges Handeln im körper geht, sondern darum,dass wir im Körper sind....

danke vittella.. :umarmen:

weiss auch nicht warum, aber mit diesem wort *sünde* und was damit schon alles für nen humbug gemacht wurde.. hab ich ein leichtes problem..

es geht um die einheit .. um das sich bewusst werden der einheit..

wir sind GEIST im körper.. *nickt zustimmend*

dankeschön
marai
 
(Hallo Vittella - folgende Zeilen sind nicht auf Dich bezogen!)

Wer glaubt, daß allein bereits das Hiersein im Körper als Mensch eine Sünde wäre, dann muß man sich über manche lebensfeindliche Einstellung und daraus resultierende Handlungen, Glaubenssätze und Abgrenzungen nicht mehr wundern!

Das Wunder des Menschen als Sünde zu sehen, ist weit mehr als eine Gotteslästerung! Immerhin hat Gott uns nach seinem Ebenbild geschaffen, wie es auch so schön geschrieben steht...

hallo alphastern..

das hat vittella doch garnicht geschrieben?????und

für mich gibt es das wort gotteslästerung nicht..
ich brauch gott nicht zu schützen.. das macht er schon selbst.. meinste nicht auch? er ist ein mündiger gott!!

marai
 
Immerhin hat Gott uns nach seinem Ebenbild geschaffen, wie es auch so schön geschrieben steht...

Naja, diese Bibelstelle ist, wie die meisten,auch anders zu verstehen...
Gott hat uns, meiner Meinung nach,nicht im Körper geschaffen,sondern im Geist nach seinem Bilde....was auch immer mit "Bilde" gemeint sein mag,denn es könnte ja auch, dass damit nicht das Bild Gottes gemeint ist, sondern einfach sein Bild von uns....
 
für mich hat das wort sünde einfach nur noch die assoziation:aufarbeitung von karmaschulden...entsprechend der gottesferne habe ich davon mehr oder weniger aufzuarbeiten...:)
 
für mich hat das wort sünde einfach nur noch die assoziation:aufarbeitung von karmaschulden...entsprechend der gottesferne habe ich davon mehr oder weniger aufzuarbeiten...:)

drum achte auf deine gedanken und taten, jeden moment deines seins.
denn mit jedem moment kann man neues karma sich er-arbeiten.. ?

ist karma eine strafe, eine sünde? oder kann man es nicht auch so sehen, dass wir als wir nur seele waren (noch nicht inkarniert) uns dieses leben ausgesucht haben, mit ganz viel lernaufgaben??

marai
 
Naja, diese Bibelstelle ist, wie die meisten,auch anders zu verstehen...
Gott hat uns, meiner Meinung nach,nicht im Körper geschaffen,sondern im Geist nach seinem Bilde....was auch immer mit "Bilde" gemeint sein mag,denn es könnte ja auch, dass damit nicht das Bild Gottes gemeint ist, sondern einfach sein Bild von uns....

Nunja, schafft nicht der Geist auch den Körper? Glaubst Du denn, daß allein das Wunder des menschlichen Körpers in Diskrepanz zu Gottes Willen steht?
Glaubt jemand ernsthaft, daß z.B. die Körperfeindlichkeit, die in vielen religiösen Strömungen vorherrscht, tatsächlich Gottes "Wille" sei?
 
Werbung:
was ist ein paradies und was ist wille?

beissen sich da nicht zwei "willen" einander?



was ist wissen und was "ankommen"?

kommt denn nicht jeder zu jeder sekunde irgendwo "an"?
und wieso sollte das das "falsche" sein?


wieso hat "er" diese gegend "verrotten" "lassen", wenn es doch "sein" ziel wäre aus dieser murmel im all ein "paradies" zu schaffen.?

was macht den menschen so wichtig?



"gott gab uns den freien willen" ist als aussage bei weitem nicht ausreichend und zudem strukturell anhand von offenbarenden funktionsweisen des menschen schnell widerlegbar.


keine frage!!! es regt sich in vielen von uns einiges und auch das sehnen nach etwas anderem als einem "un-paradies" - aber...

so viele fragen







welche stimmen möchten wohin und von was werden sie getragen?



--------------------------------------------------------

eine menge mehr verantwortungsbewusster menschen ist unter allen umständen mehr als segensreich für die gesamtentwicklung der menschheit und von daher ist auch dieses bekundete anliegen mehr als löblich und entspringt zweifellos dem einen kern - aber beginnt an dieser stelle nicht wieder ein missbrauch?

wer folgt wem?
und wie frei ist der wille?
 
Zurück
Oben