Gottes Zielsetzung


Genau diese Berufung auf Gottes Wille, wie sie in einigen Religionen propagiert wird, ist die Ursache, dass die Erde so ist, wie sie ist.
Man begibt sich aus der Selbstverantwortung. Und schnallt sich im Extremfall einen Sprengstoffgürtel um. Ist ja Gottes Wille.

Ist nichts anderes als eine faule Ausrede. Die allerdings gern genommen wird. Und wofür sich auch unzählige Belege in Theologie und Philosophie finden lassen.

Freier Wille bedeutet für sich selbst die komplette Verantwortung zu übernehmen. Ist ne große Sache, eigentlich.

Die Schöpfung, also die Natur, wie Alphastern schon sagt, ist von ihrem Potential her paradiesisch. Alles ist vorhanden. Vielfältig und großartig, respektvoll.

Aber, beim Menschen gibt es doch noch ziemlich Handlungsbedarf.

Stellen wir uns einen Moment eine Welt vor, in der jeder Mensch respektvoll mit sich, mit allen Anderen, mit der Natur umgehen würde.

Keiner würde einen Anderen ausbeuten. Niemand blieb ohne Hilfe. Der Umgang mit der Natur wäre allgemein sorg- und achtsam.

Ist eine Vision, die einem schon gefallen könnte. Es braucht dafür auch keine Religionen oder Organisationen. Nur die Bereitschaft jedes Einzelnen Respekt zu zeigen.

Eine Utopie?

Nein, es liegt im Möglichen. Es bedarf zwar einiger Arbeit. Aber, es geht.

Und, Jeder könnte sofort dabei mit sich anfangen.

:)

crossfire (der soeben das Wort zum Sonntag, heute halt am Freitag, gesprochen hat)




 
Werbung:

Genau diese Berufung auf Gottes Wille, wie sie in einigen Religionen propagiert wird, ist die Ursache, dass die Erde so ist, wie sie ist.
Man begibt sich aus der Selbstverantwortung. Und schnallt sich im Extremfall einen Sprengstoffgürtel um. Ist ja Gottes Wille.

Ist nichts anderes als eine faule Ausrede. Die allerdings gern genommen wird. Und wofür sich auch unzählige Belege in Theologie und Philosophie finden lassen.

Freier Wille bedeutet für sich selbst die komplette Verantwortung zu übernehmen. Ist ne große Sache, eigentlich.

Die Schöpfung, also die Natur, wie Alphastern schon sagt, ist von ihrem Potential her paradiesisch. Alles ist vorhanden. Vielfältig und großartig, respektvoll.

Aber, beim Menschen gibt es doch noch ziemlich Handlungsbedarf.

Stellen wir uns einen Moment eine Welt vor, in der jeder Mensch respektvoll mit sich, mit allen Anderen, mit der Natur umgehen würde.

Keiner würde einen Anderen ausbeuten. Niemand blieb ohne Hilfe. Der Umgang mit der Natur wäre allgemein sorg- und achtsam.

Ist eine Vision, die einem schon gefallen könnte. Es braucht dafür auch keine Religionen oder Organisationen. Nur die Bereitschaft jedes Einzelnen Respekt zu zeigen.

Eine Utopie?

Nein, es liegt im Möglichen. Es bedarf zwar einiger Arbeit. Aber, es geht.

Und, Jeder könnte sofort dabei mit sich anfangen.

:)

crossfire (der soeben das Wort zum Sonntag, heute halt am Freitag, gesprochen hat)






Beim Menschen gibt es noch viel handlungsbedarf, wie süss...
und du glaubst ernsthaft, dass du das ändern kannst.

Das haben etliche schon vor Dir probiert.
Der Witz an der Sache ist, der einzelne Mensch muss das
auch Wollen.
diese Blume muss im inneren aufgehen, das eigene Bewusstsein
muss erwachen, da helfen keine großen Ziele.
Was ich mir auch überhaupt nicht vorstellen kann, das Gott
ein Ziel hat.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Universelle und
dem menschlichen
Verstand nicht zugängliches Bewusstsein handelt, glaube
das würden wir gar nicht verkraften.

Wenn man sich ganz dem göttlichen Hingibt,
wird man überflutet und das Leben ist dann ein anderes.
Deswegen weiß ich, dass du gerade schwelgst. :)
Klar die Vorstellung ist schön.
doch das Paradies ist ja schon da, genieß es.
Mehr wirst du nicht tun können, dass ist schon viel,
die Welt braucht Menschen, die strahlen.
Worte helfen da eh nicht, da ist das Herz gefragt.

also bleibt mir, wenn ich das Paradies in mir finden will, nichts
anderes übrig, als selbst ein universelles Bewusstsein zu
entwickeln, oder Achtsam durchs Leben zu laufen, wie ein
leichtes Kind, denn nur ernsthafte Menschen haben Religionen
gemacht.
Der der sich selbst gefunden hat, und dazu kann man nicht
von außen gebracht werden, der hört das göttliche Gelächter.:)
 
@ crossfire:
Geh jetzt mal davon aus, dass du vor der Gedankenwelt eines christlichen Kontexts schreibst.

Ja genau das tue ich :D

Nun, die Botschaft von Jesus war klar: Die Sünden sind vergeben. Und damit unwirksam.
Da hast du eine andere Botschaft als die Bibel sagt, vielleicht solltest du noch mal genauer nachlesen: 1. Joh. 1,9: Wenn wir unsere Sünden BEKENNEN...

Und damit war schon eine neue Welt geschaffen. Was die eigentliche Basis des christlichen Glaubens und die frohe Botschaft ist.
Nein war es nicht, es war der alten Welt eine Möglichkeit gegeben von Ihren Sünden frei zu kommen, aber sie ist nicht frei nur weil es einen Ausweg aus der Sünde gibt.
Die frohe Botschaft ist das du das annehmen darft, jeder muss es aber für sich persönlich in Anspruch nehmen und dazu gehört sich VOLL und GANZ für Jesus zu entscheiden.

Wenn du deinen freien Willen mit Respekt ausübst, wo sollen dann noch neue Sünden herkommen?
Du kannst noch so gut Leben, jeder Mensch ist von Anfang an SÜNDER und braucht die VERGEBUNG die er NUR von GOTT bekommen kann. Das heißt, wenn du deinen freien Willen noch so sehr mit allem RESPEKT der WELT ausübst bist und bleibst du SÜNDER.
Ich will nicht sagen das man als christ nicht auch mal was falsches macht aber dafür ist Jesus gestorben, es ist schon vergeben aber nur für die die es auch angenommen haben und zu ihm gehören. Dann bleibt mann selbst dann in Gott wenn man mal was falsch macht.

Und, selbst wenn es nur meine Meinung wäre (was es nicht ist, wie jeder selbst feststellen kann, der sich mit mir beschäftigt), was wäre dann daran so verkehrt, dass man widersprechen müsste?
Ich habe NIX gegen deine Meinung, muss aber nicht heißen das sie umbedingt die RICHTIGE ist. Jeder muss für sich selbst die Wahrheit herausfinden, ich habe meine gefunden und viele andere auch.

Nein, die Erde ist kein Paradies. Und wenn der Mensch so weiter macht, wird es hier ein ziemlich unwirtlicher Ort werden.
Ja das wird es, es wird noch richtig schlimm aber keine Angst, dann kommt Jesus zurück, wirst auch du bald sehen ;D

@Sadira:
ich denke Gott hat kein Ziel....wozu auch?
Joh. 3,16 les doch mal nach ;D lohnt sich

@Simi:
Aus dem "dein". "Dein" freier Wille- so was gibt es nicht. Es gibt nur einen Willen- den göttlichen.
Gott gab dem Menschen den freien Willen weil er ein Gott der Liebe ist. Er hätte auch einfach bestimmten können soo Mensch du musst mir jetzt dienen.
Gott möchte aber dass wir uns freiwillig für ihn entscheiden.

@alphastern:
Was ist denn die Sünde? Existiert sie als Objekt?
Es ist doch allein DEIN DENKEN und URTEILEN, das alles mögliche zur SÜNDE abstempelt!

Ist das wirklich so? Das seh ich anders, es gab eine Zeit da gab es die Sünde noch nicht. Sünde existiert ntürlich nicht als Objekt, Glaube ist doch ein kein Objekt oder Liebe etc..lies einfach Römer 2,12, dann verstehst du was ich meine

Wenn jeder Mensch, der auf Erden lebt - ausschließlich in Frieden und Liebe (zu den Mitmenschen, zur Natur, zu den Tieren etc.) leben würde, was wäre dann?
Das wäre schön und so eine zeit gab es ja auch mal. Aber die Sünde ist sowas wie ein Virus, man hat ihn schon von Geburt an (außer Jesus).

Liegt der Schlüssel zu allem nicht in jedem von uns?
Ja das stimmt doch findet ihn leider nicht jeder

Ist es nicht so, daß allein das DENKEN und VERURTEILEN von Handlungen oder Glaubenansichten anderer erst die SÜNDE (=Trennung, Herausfall aus der allumfassenden Liebe) aufrecht erhält?
Absolut nicht, Jesus verurteil die Sünde auch was denke ich die Handlungen betrifft.

Wäre es nicht weiser, das Verurteilen zu lassen und die Dinge und Menschen so zu sehen, wie sie sind?
Sehe ich auch so, man sollte niemanden verurteilen wegen seines Glaubens oder taten, jeder muss seinen weg selbst finden aber es gibt nur einen der zu Gott führt. Und natürlich soll man seinen Nächsten lieben und diese liebe enthält manchmal auch Zurechtweisung, wodrin sich die Liebe ja grade ausdrückt.

Hat Gott nicht in uns alle Anlagen gelegt, damit wir in Freiheit und aus freiem Willen heraus - uns wieder der (allumfassenden) Liebe zuwenden und diese genau hier im Alltag verwirklichen sollen und nicht warten, bis "ein" Gott eine neue Welt schafft? Das wäre nämlich nur allzu bequem!
Da hast du recht, vielleicht hast du mich da falsch verstanden, Gott schaft eine neue Welt für die die an ihn Glauben und in seiner Liebe bleiben, steht in der Offenbarung. Der Mensch hat alle Anlagen sich dieser Liebe wieder zu zu wenden, aber er muss sie auch nutzen und ich frage mich warum das nicht viel mehr Menschen machen ,weil alles doch so einfach und klar in der Bibel erklärt ist.

@SIMI:
Tatsächlich tut niemand jemals etwas anderes als Gottes Willen, auch ein Mörder nicht. Allerdings wird der wohl nicht sagen, dass es Gottes Wille war. *lol
*loool*So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört, da sag ich jetz einfach mal nix zu.

Freu mich auf weitere Diskussionen und bitte jeden der das liest einfach mal in sich zu hören und sich zu fragen ob das geschriebene stimmt, das Herz kennt die Antwort.

In diesem Sinne
LG
AnnaConda
 

Hi AnnaConda,

so wie du schreibst, hat Gott den Menschen eine freien Willen gegeben.
Stimmen wir doch überein.

Was also wäre dann für dich ein Hindernis, an einem Paradies auf Erden zu arbeiten.
In dem du dich in Respekt (vor dir selbst = liebe deinen Nächsten wie dich selbst, vor Anderen = Die Nächsten, der Schöpfung und Gott) entscheidest und handelst?

Das mit den Sünden lässt sich dann später klären.

Aber, würdest du dann etwas tun, was dem christlichen Glauben widerspricht?

:)

crossfire
 
Beim Menschen gibt es noch viel handlungsbedarf, wie süss...
und du glaubst ernsthaft, dass du das ändern kannst.

Das haben etliche schon vor Dir probiert.
Der Witz an der Sache ist, der einzelne Mensch muss das
auch Wollen.
diese Blume muss im inneren aufgehen, das eigene Bewusstsein
muss erwachen, da helfen keine großen Ziele.
Was ich mir auch überhaupt nicht vorstellen kann, das Gott
ein Ziel hat.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Universelle und
dem menschlichen
Verstand nicht zugängliches Bewusstsein handelt, glaube
das würden wir gar nicht verkraften.

Wenn man sich ganz dem göttlichen Hingibt,
wird man überflutet und das Leben ist dann ein anderes.
Deswegen weiß ich, dass du gerade schwelgst. :)
Klar die Vorstellung ist schön.
doch das Paradies ist ja schon da, genieß es.
Mehr wirst du nicht tun können, dass ist schon viel,
die Welt braucht Menschen, die strahlen.
Worte helfen da eh nicht, da ist das Herz gefragt.

also bleibt mir, wenn ich das Paradies in mir finden will, nichts
anderes übrig, als selbst ein universelles Bewusstsein zu
entwickeln, oder Achtsam durchs Leben zu laufen, wie ein
leichtes Kind, denn nur ernsthafte Menschen haben Religionen
gemacht.
Der der sich selbst gefunden hat, und dazu kann man nicht
von außen gebracht werden, der hört das göttliche Gelächter.:)


Hi Rosenzweig,

klar schwelge ich. Und mir auch klar, dass sowas nur aus dem Menschen heraus kommen kann.

Nur, jede Entwicklung auf dieser Welt hat ein mal klein und mit einer Vision angefangen.

Und dann hat Jemand getan. Und damit ein Beispiel für Andere gemacht. Und die haben dann auch getan.

Und alles nur, weil einer einen Anstoss gegeben hat.

:)

crossfire

 

Hi Rosenzweig,

klar schwelge ich. Und mir auch klar, dass sowas nur aus dem Menschen heraus kommen kann.

Nur, jede Entwicklung auf dieser Welt hat ein mal klein und mit einer Vision angefangen.

Und dann hat Jemand getan. Und damit ein Beispiel für Andere gemacht. Und die haben dann auch getan.

Und alles nur, weil einer einen Anstoss gegeben hat.

:)




crossfire




Das ist richtig.
so haben wir alle gelernt.:)

Weiste was mir ein klitzklein wenig nicht so gefällt ...
wenn man sich selbst so weit rauf schießt, dann zu meinen
die anderen müssten doch diesem-meinen Glückszustand
folgen.
Hab ich schon probiert, meistens ist immer einer
abwesend.


Ich kenne mich selbst, Applaus schmeichelt einem.
Visionen sind gut, auch gut zu teilen.

Meine Zielsetung zb. ist, gar kein persönliches Ziel mehr zu haben.
 


Nun, die Botschaft von Jesus war klar: Die Sünden sind vergeben. Und damit unwirksam.

Wenn du deinen freien Willen mit Respekt ausübst, wo sollen dann noch neue Sünden herkommen?

was verstehst Du denn unter "Sünden"?
Die Idee des Respektes gefällt mir....:)
ich bin auch grad dabei zu lernen mich zuerst zu lieben und zu respektieren, bevor ich glaube es weiter geben zu können..
 
Werbung:

Ist grad so bei mir vorbeigekommen:

Gottes Zielsetzung: Schafft ein Paradies auf Erden.

(Gilt für die Seelen. Und damit auch für die Menschen, die glauben ((oder wissen)), dass sie eine Seele haben oder sind. Der Rest kann mitmachen. Ist ja schließlich kein schlechtes Ziel.)

In dieser Zielsetzung ist enthalten, dass alle Menschen sowohl die Fähig- und Möglichkeiten haben, zu dieser Zielsetzung beizutragen. Und es mit Zuversicht und Freude tun können.

Und dass dies Jeder an seinem Platz und in seiner Umgebung kann. Mit seinen Mitteln.

Die Basis dieser Zielsetzung ist Respekt: Respekt vor sich selbst, Respekt vor allen Anderen, Respekt vor der Schöpfung und Respekt vor Gott.

Und es wäre gut, wenn den nachfolgenden Generation dabei geholfen wird.

Das Erfüllen dieser Zielsetzung ist vom freien Willen eines jeden Einzelnen abhängig. Aber, der freie Wille ist frei. Und somit keine Pflicht.

Aber, würde sich doch lohnen. Nicht wahr?

:)

crossfire


zuerst sucht bzw.findet das reich gottes in euch ...alles andere folgt daraus...
von innen nach aussen ...das paradies wird dann oder in deiner zeit hier auf erden wirkst du wie du eben kannst ...doch geleitet wird man aus dem reich gottes ...welches im innerem ist....:)
die betonung liegt nicht auf dem weltlichen eingreifen sondern auf der gottesrealisation....das scheint mir wichtig...
das andere muss sich da ja nicht unbedingt widersprechen...doch geleitet soll man durch den heiligen geist werden ...eine konkrete erfahrung des inneren reiches...
 
Zurück
Oben