Gottes Zielsetzung

Ach..... in eurem Leben gibt es nichts das euch nervt, manchmal zum Weinen bringt, euch ärgert, verletzt, Krankheit, Tod....
also ich nenn das nicht positive Erfahrung;)


lg


Warum sollte ich mich von der freien Willensausübung anderer genervt fühlen? Und wenn sie meinen Willen einschränken wollen, setze ich Grenzen.

Zum Weinen bringen mich Happyends.

Ärgerlich? Nein. Nur manchmal traurig, wenn ich sehe wie Menschen nicht alles nutzen, was sie haben. Und sich damit selbst ins Leid bringen.

Nur ich kann mich selbst verletzen. In dem ich das zu Meinem mache, was Andere tun.

Krankheit? Kenne ich seit geraumer Zeit nicht mehr. Hatte ich aber schon. Und habe gelernt, wo die Ursachen dafür lagen. Und mich dann selbst geheilt.

Tod? Tod ist ein Bestandteil des menschlichen Lebens. Ich kann an Menschen denken, sie in meiner Erinnerung bewahren. Aber, wenn durch den Tod eines Anderen eine Lücke in mir entsteht, ist es mein Mangel.

Ist doch ein scheiß Leben? Oder?

Oder versteh ich das nur anders?

Und habe damit die Mittel, mir selbst zu helfen?

:)

crossfire
 
Werbung:

Warum sollte ich mich von der freien Willensausübung anderer genervt fühlen? Und wenn sie meinen Willen einschränken wollen, setze ich Grenzen.

Zum Weinen bringen mich Happyends.

Ärgerlich? Nein. Nur manchmal traurig, wenn ich sehe wie Menschen nicht alles nutzen, was sie haben. Und sich damit selbst ins Leid bringen.

Nur ich kann mich selbst verletzen. In dem ich das zu Meinem mache, was Andere tun.

Krankheit? Kenne ich seit geraumer Zeit nicht mehr. Hatte ich aber schon. Und habe gelernt, wo die Ursachen dafür lagen. Und mich dann selbst geheilt.

Tod? Tod ist ein Bestandteil des menschlichen Lebens. Ich kann an Menschen denken, sie in meiner Erinnerung bewahren. Aber, wenn durch den Tod eines Anderen eine Lücke in mir entsteht, ist es mein Mangel.

Ist doch ein scheiß Leben? Oder?

Oder versteh ich das nur anders?

Und habe damit die Mittel, mir selbst zu helfen?

:)

crossfire


Wenn du eh alles "positiv" als Erfahrung wahrnimmst, wozu brauchst du dann ein Paradies? Du hast dir deines doch schon erschaffen.
Oder versteh ich dich falsch?

lg
 
Ist grad so bei mir vorbeigekommen:

Gottes Zielsetzung: Schafft ein Paradies auf Erden.
Wieso "schaffen", crossfire? Das Paradies auf Erden existiert doch bereits!
Die Menschen erkennen das bloss nicht, weil sie sich von Gott getrennt sehen.

Nun, die Botschaft von Jesus war klar: Die Sünden sind vergeben. Und damit unwirksam.
Ja- für Jesus! Er hat die Trennung überwunden, er sah sich als eins mit Gott.

crossfire schrieb:
Wenn du deinen freien Willen mit Respekt ausübst, wo sollen dann noch neue Sünden herkommen?
Aus dem "dein". "Dein" freier Wille- sowas gibt es nicht. Es gibt nur einen Willen- den göttlichen. Der Eigenwille eines Menschen ist niemals frei, er beruht auf "mein", auf "eigen"- und damit auf Trennung. Sich von Gott getrennt zu sehen, ist die einzige Sünde- nicht sogenannte schlechte oder respektlose Taten.
 
Wenn du eh alles "positiv" als Erfahrung wahrnimmst, wozu brauchst du dann ein Paradies? Du hast dir deines doch schon erschaffen.
Oder versteh ich dich falsch?

lg


Nein, ich nehme eben nicht alles positiv wahr.

Aber, ich bestimme darüber, was es mit mir macht.

Hat sehr viel mit Selbstverständnis und Selbsterkenntnis zu tun.
Warum bin ich so, wie ich bin? Und dann der Erfahrung, dass ich auch dieses grundlegend ändern kann.
Und damit geht auch das Verständnis Anderer einher. Ich habe an meinem eigenen Beispiel erfahren, woher die Wut, der Hass, der Ärger und die Trauer kommen. Und kann verstehen, warum Andere eben so sind, wie sie sind.

Nein, die Erde ist kein Paradies. Und wenn der Mensch so weiter macht, wird es hier ein ziemlich unwirtlicher Ort werden.

Aber, es liegt in der Fähigkeit des Menschen, das zu ändern.

:)

crossfire

 
Wieso "schaffen", crossfire? Das Paradies auf Erden existiert doch bereits!
Die Menschen erkennen das bloss nicht, weil sie sich von Gott getrennt sehen.


Ja- für Jesus! Er hat die Trennung überwunden, er sah sich als eins mit Gott.


Aus dem "dein". "Dein" freier Wille- sowas gibt es nicht. Es gibt nur einen Willen- den göttlichen. Der Eigenwille eines Menschen ist niemals frei, er beruht auf "mein", auf "eigen"- und damit auf Trennung. Sich von Gott getrennt zu sehen, ist die einzige Sünde- nicht sogenannte schlechte oder respektlose Taten.


Ach ne, die Erde ist kein Paradies. Sie hat das Potential dazu. Aber, das muss genutzt werden.

Die Trennung von Gott ist nicht unumkehrbar. Sie ist, für jeden Menschen und zu jeder Zeit, auflösbar.
Genau diese Trennung ist aber eben auf dem freiem Willen basiert. Der Mensch kann sich von Gott trennen. Und auch wieder zurückkehren.
Womit die Existenz des freien Willens doch ziemlich im Bereich der Möglichkeiten liegt.

:)

crossfire

 
(...)
Es ist absolut unmöglich ein Paradies auf Erden zu schaffen, weil die Sünde bleiben wird.
(...)
Das geht erst wenn der Fürst dieser Welt besiegt ist und Gott eine neue Welt schafft:D
(...)

Sorry, aber das ist doch ein Wischiwaschi! (auf deutsch: Augenwischerei!)

Was ist denn die Sünde? Existiert sie als Objekt?

Es ist doch allein DEIN DENKEN und URTEILEN, das alles mögliche zur SÜNDE abstempelt!

Wenn jeder Mensch, der auf Erden lebt - ausschließlich in Frieden und Liebe (zu den Mitmenschen, zur Natur, zu den Tieren etc.) leben würde, was wäre dann?

Liegt der Schlüssel zu allem nicht in jedem von uns?

Ist es nicht so, daß allein das DENKEN und VERURTEILEN von Handlungen oder Glaubenansichten anderer erst die SÜNDE (=Trennung, Herausfall aus der allumfassenden Liebe) aufrecht erhält?

Wäre es nicht weiser, das Verurteilen zu lassen und die Dinge und Menschen so zu sehen, wie sie sind?

Gerade die Menschen, die nämlich an jeder Ecke "den Fürst der Welt" und die "Sünde" sehen und verurteilen ERSCHAFFEN diese Trennung permanent! Anstelle von "ich liebe meinen Nächsten, so wie er ist, und gerade, weil er nicht "perfekt" ist"??

Hat Gott nicht in uns alle Anlagen gelegt, damit wir in Freiheit und aus freiem Willen heraus - uns wieder der (allumfassenden) Liebe zuwenden und diese genau hier im Alltag verwirklichen sollen und nicht warten, bis "ein" Gott eine neue Welt schafft? Das wäre nämlich nur allzu bequem!

Danke crossfire für diesen Thread! ;)
 
Sorry, aber das ist doch ein Wischiwaschi! (auf deutsch: Augenwischerei!)

Was ist denn die Sünde? Existiert sie als Objekt?

Es ist doch allein DEIN DENKEN und URTEILEN, das alles mögliche zur SÜNDE abstempelt!

Wenn jeder Mensch, der auf Erden lebt - ausschließlich in Frieden und Liebe (zu den Mitmenschen, zur Natur, zu den Tieren etc.) leben würde, was wäre dann?

Liegt der Schlüssel zu allem nicht in jedem von uns?

Ist es nicht so, daß allein das DENKEN und VERURTEILEN von Handlungen oder Glaubenansichten anderer erst die SÜNDE (=Trennung, Herausfall aus der allumfassenden Liebe) aufrecht erhält?

Wäre es nicht weiser, das Verurteilen zu lassen und die Dinge und Menschen so zu sehen, wie sie sind?

Gerade die Menschen, die nämlich an jeder Ecke "den Fürst der Welt" und die "Sünde" sehen und verurteilen ERSCHAFFEN diese Trennung permanent! Anstelle von "ich liebe meinen Nächsten, so wie er ist, und gerade, weil er nicht "perfekt" ist"??

Hat Gott nicht in uns alle Anlagen gelegt, damit wir in Freiheit und aus freiem Willen heraus - uns wieder der (allumfassenden) Liebe zuwenden und diese genau hier im Alltag verwirklichen sollen und nicht warten, bis "ein" Gott eine neue Welt schafft? Das wäre nämlich nur allzu bequem!

Danke crossfire für diesen Thread! ;)


Hi Alphastern,

danke für diesen Post.

Und genau, es ist unsere Entscheidung, was aus dem menschlichen Dasein machen.

:)

crossfire
 
Ach ne, die Erde ist kein Paradies. Sie hat das Potential dazu. Aber, das muss genutzt werden.
Du willst also Gottes Werk verbessern? *schmunzel

crossfire schrieb:
Die Trennung von Gott ist nicht unumkehrbar.
Nein, die Trennung existiert gar nicht- sie ist eine Illusion.
In Wirklichkeit gibt es sie nicht, sie entsteht erst dadurch, dass der Mensch sagt: Ich und Mein.

crossfire schrieb:
Sie ist, für jeden Menschen und zu jeder Zeit, auflösbar.
Nein. Der Mensch kann die illusorische Trennung von Gott nicht auflösen- das kann nur Gott allein.

crossfire schrieb:
Genau diese Trennung ist aber eben auf dem freiem Willen basiert. Der Mensch kann sich von Gott trennen. Und auch wieder zurückkehren.
Womit die Existenz des freien Willens doch ziemlich im Bereich der Möglichkeiten liegt.
Die Vorstellung, ein Ich zu sein, und die Vorstellung, dass dieses Ich einen freien Willen hat, sind ein und dasselbe. Nur Gott allein kann diese Vorstellung auslöschen.

Wenn ein Mensch aus eigenem Willen die Einheit mit Gott erkennen kann, dann musst du dir die Frage gefallen lassen: warum tust du es dann nicht, crossfire? Willst du etwa nicht eins sein mit Gott?

Ich sage: ich will nichts anderes, aber ich kann es nicht willentlich herbeiführen- es obliegt Gott.
 
Zitat Crossfire:
Gottes Zielsetzung: Schafft ein Paradies auf Erden.

Solange wir selbst das nicht wollen, ist nichts gewonnen.

Ich strebe selbst danach, in einem Paradies zu leben - und ich lebe darinnen!!!

Das ist es.
L.G. von ELi
 
Werbung:

Nein, ich nehme eben nicht alles positiv wahr.

Aber, ich bestimme darüber, was es mit mir macht.

Hat sehr viel mit Selbstverständnis und Selbsterkenntnis zu tun.
Warum bin ich so, wie ich bin? Und dann der Erfahrung, dass ich auch dieses grundlegend ändern kann.
Und damit geht auch das Verständnis Anderer einher. Ich habe an meinem eigenen Beispiel erfahren, woher die Wut, der Hass, der Ärger und die Trauer kommen. Und kann verstehen, warum Andere eben so sind, wie sie sind.

Nein, die Erde ist kein Paradies. Und wenn der Mensch so weiter macht, wird es hier ein ziemlich unwirtlicher Ort werden.

Aber, es liegt in der Fähigkeit des Menschen, das zu ändern.

:)

crossfire



Ja, die Welt ist kein Paradies....
und wie du schon sagst, ändern kann ich in Mir was, genau hier liegt das Geheimnis (oder nicht..). Es ist jedem der Freie Wille was er in Bezug auf sich selbst verändern möchte. Also leben wir schon im Paradies... wir haben den Freien Willen.

lg
 
Zurück
Oben