Gottes Eigenschaften

Nitai, so ist "was": Über Wissen sagt Krishna: "... werde Ich dir diese
vertraulichste Weisheit mitteilen ... Dieses Wissen ist der König der Bildung und das geheimste aller Geheimnisse ... weil es durch Erkenntnis eine direkte Erfahrung vom Selbst vermittelt."

Liebe Grüße
 
Werbung:
Noch einmal: Es ist unsinnig, sich über Gottes Eigenschaften unterhalten zu wollen, weil jede Eigenschaft durch eine entsprechende Gegeneigenschaft widerlegt werden kann.
 
JimmyVoice schrieb:
Hmmm, ich selber sage: Gott besitzt(hat)keine Eigenschaften.
Denn Eigenschaften spiegeln ja nur eine Persönlichkeit wieder und Gott hat keine Persönlichkeit.
Woher soll er die auch haben, wenn wir ihm keine geben?
Dann bekommt er persönlichkeit.
lg
 
fckw schrieb:
Noch einmal: Es ist unsinnig, sich über Gottes Eigenschaften unterhalten zu wollen, weil jede Eigenschaft durch eine entsprechende Gegeneigenschaft widerlegt werden kann.
hallo fckw,
Nicht widerlegt, sonder ergänzt.
Der Effekt wäre allerdings der gleiche, dann ist Gott wieder alles.
Und dann ist es in der tat unsinnig.
Nicht unsinnig ist allerdings, was wir in ihm sehen.
lg
 
fckw schrieb:
Noch einmal: Es ist unsinnig, sich über Gottes Eigenschaften unterhalten zu wollen, weil jede Eigenschaft durch eine entsprechende Gegeneigenschaft widerlegt werden kann.

Im Gegenteil, sich über Gottes Eigenschaften zu unterhalten ist der Weg zur Befreiung und die Quelle alles Glücks.
Im Gott gibt es keinen Widderspruch, sondern in einem nicht beherrschten Geist.

Mit Liebe
Nitai
 
Hallo, vielleicht hilft das weiter:


Gott ist Liebe

Gott ist Liebe - ein Wesen, welches dir Vater und Mutter ist, so, wie du es bedarfst.
Die Liebe formte dein ewiges Leben!
Sie ist allzeit bereit, dir zu geben, ohne dafür etwas zu erwarten.
Die Liebe lässt dich frei leben und entscheiden, ohne dich einzuschränken.
Sie lässt dich lernen, indem sie dich beständig liebt.
Die Liebe zeigt dir durch ihr ewiges Leben Lichtbahnen auf, die du frei gehen oder auch lassen kannst.
Sie ist bemüht, dir fördernd beizustehen, wenn es dich nach Beistand verlangt.
Überall ist die Liebe gegenwärtig als ein demütiger Diener, als eine demütige Dienerin, deren Dienste du unablässig in Anspruch nehmen darfst oder beiseite stehen lassen kannst.
Was immer du vollziehst, sie liebt dich ewiglich.
Die Liebe weiß um dein Inneres, um jede Empfindung, um jeden Gedanken, um jedes Bedürfnis, noch ehe es dir selber bewusst wird.
Sie hält die Hilfen bereit für dein Inneres, noch ehe du sie erbittest.
Die Liebe sucht für dich befreiende, lichtvollere Wege, bevor du sie suchst.
Sie ist bereit, dich zu trösten, bevor du nach dem Trost verlangst.
Die Liebe hat dir verziehen, bevor du dich schuldig gemacht hast.
Gott ist für dich da, Kind Gottes, noch ehe du für Ihn da bist.
Er reicht dir seine Liebe, noch ehe du Ihn lieben kannst.
Bedingungslos sind seine Handhabungen an dir, wenn du an Gott noch Bedingungen stellst.
Wie ein Kleinod hält Er dich in seiner Liebe, lässt dich wachsen und gedeihen, bis du voll überzeugter Achtung, Hochachtung Ihm in deinem Inneren begegnest und heilige Ströme der ewigen Liebe dich durchfluten und dich fühlbar mit Ihm verbinden.
Gott, die Liebe, möchte weder gelobt noch gepriesen werden, erwartet keine Opfer und keine Selbsterniedrigung von dir.
Gott, die Liebe, möchte ewig leben und lieben mit dir, verantwortlich alles umgeben, damit die Seligkeiten des ewigen Lebens dich für ewiglich mit Ihm verbinden, wobei diese Verbindung eine freie Licht-Liebe-Verbindung ist.
Gemeinsam, Kind Gottes, wollen wir auf der Lichtbrücke stehen bleiben und in eine tiefe Besinnung gehen, damit meine Worte, die aufgeschrieben wurden, in deinem Inneren Einzug halten können, um dort segensreich für dich zu wirken.
Danke mit mir, Kind Gottes, unserem Gott, der von uns keinen Dank erwartet.
Jedoch, wir danken Ihm dadurch, dass wir lieben lernen, so, wie Er liebt.

Im Frieden, Ambrosius
 
Aus hermetischer Sicht muss man zwischen Gott und GOTT differenzieren.

GOTT als Ain Soph Aur hat alle und damit keine Eigenschaften, er IST alles - die Summe aller Möglichkeiten, Nicht Existent, formlos - denn sowie er Forma nimmt und erfahrbar wird, wird er Teil der Schöpfung und Gott als Kether.

GOTT ist unfassbar, undefinierbar unerfahrbar, der Ursprung allen Seins und Nicht seins.

Gott dagegen ist der in der Schöpfung wirkende, erfahrbare Teil Gottes, der Makrokosmos. Seine den 5 Elementen entsprechenden Grundeigenschaften sind Allmacht (Feuer) Allwissen (Luft) Allliebe (Wasser) Unsterblichkeit (Erde) und Ewigkeit / Wahrheit (Akascha)
Weitere Eigenschaften ergeben sich daraus etwa Grosszügigkeit, Weisheit, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit, Allgegenwärtigkeit und so weiter.

Die "Wesenszellen" Gottes sind die Wesen der Hierarchie und jeses Wesen symbolisiert einen Aspekt Gottes, Gott ist also die Schöpfung in ihrer Gesamtheit ausgenommen des Menschen der Gott im kleinen, den Mikrokosmos darstellt und wie Gott oder ein Teil von Gott werden kann.
 
Hallo, vielleicht hilft das weiter:

Gott ist Liebe

Gott ist Liebe - ein Wesen, welches dir Vater und Mutter ist, so, wie du es bedarfst.

Das ist ein weitverbreiteter Irrtum.

Nachdem "Gott" unfassbar und unbeschreiblich ist (bereits im biblischen Alten Testament steht: Du sollst dir von Gott kein Bild machen), kann er nicht die Liebe sein.

Aber auch Jesus ist nicht die Liebe. Das zeigt sich deutlich in seiner Darstellung als Weltenrichter.
 
Werbung:
über gott kann nix gesagt werden ...wenn du auf ihn zugehst wird er dein leben bereichern
und das ist manchmal ganz einfach :D
 
Zurück
Oben