Gottes beweis!?

also ich erkenne dort auf dem bild einen gewaltigen penis. ausserdem sind alle gottesbeweise widerlegbar, und zwar von mir persönlich.
 
Werbung:
Der kausale Gottesbeweis geht davon aus, dass alles, was in dieser Welt existiert, kontingent ist. Da man die Reihe der Ursachen nicht unendlich fortsetzen könne, müsse eine erste nicht kontingente Ursache (causa prima) existieren. Schon Aristoteles postulierte eine solche erste Ursache, die selbst unverursacht sei, und nannte sie "das erste unbewegte Bewegende" (πρῶτον κινοῦν ἀκίνητον) oder den "unbewegten Beweger". Viele mittelalterliche Denker, auch Thomas von Aquin, identifizierten diesen mit Gott. Die Argumentation des Aristoteles liegt auch dem "kosmologischen Gottesbeweis" (s. u.) zugrunde und wird von manchen zu einem "Kontingenzbeweis" (s. u.) verallgemeinert.

streng genommen nicht widerlegbar, da kein beweis, denn
1. nicht prüfbar.
akzeptiert man eine erste ursache ohne ursache, dann
2. muss nicht zwangsläufig gott die erste ursache sein. wenn man akzeptiert, dass ein gott einfach so entstehen kann oder schon immer da war, warum dann nicht das universum? warum sollte das universum mitsamt unserer gesamten errinerungen nicht erst vor 10 sekunden entstanden sein? wäre nach der idee der ursache ohne ursache auch möglich.
 
Da das letzte Jahr sehr schlecht war, habe ich teilweise den Glauben an Gott verloren, ich bete trotzdem, ich brauche das.

Ich habe das Gefühl da wo ich Gott sicher gefühlt hatte ist jetzt eine leere, als ob ich gar nichts mehr verstehe, im Gegensatz zu früher, scheinbar können Stressvolle Ereignisse soetwas auslösen.:confused:
 
Da das letzte Jahr sehr schlecht war, habe ich teilweise den Glauben an Gott verloren, ich bete trotzdem, ich brauche das.

Ich habe das Gefühl da wo ich Gott sicher gefühlt hatte ist jetzt eine leere, als ob ich gar nichts mehr verstehe, im Gegensatz zu früher, scheinbar können Stressvolle Ereignisse soetwas auslösen.:confused:

vielleicht erscheint Dir Dein früheres Gottesbild nicht mehr passend - fühl mal in Dich hinein, was Du von Gott erwartest - und wie er sich heute im Gegensatz dazu anfühlt.
 
Werbung:
Ich kann nur leere sagen.

Hoffnung ist bei mir seit einiger Zeit Licht, aber wo ich Gott gefühlt und gewusst habe, ich verstehe im Moment echt nur leere.:confused:
 
Zurück
Oben