GOTT

Orientierung ändern nix am Orientierer - Kunst wird nicht zu etwas anderen nur weil sie eine spezielle Orientierung hat.
Kunst ist aber kein absolut klar zu definierender Bereich, sondern definiert sich vor allem im Wirken bzw. speziellen Gebieten des Wirkens. Es ist gewissermaßen eine metaphorische Kommunikationsmethode.
Und Kommunikation ist was Natürliches.

Das ist jetzt ziemlich pauschal. Manch ein Künstler künstelt so vor sich hin, ohne große Zielvorgaben, eher so wie der Spruch "das Malen ist das Ziel". Und mal grundsätzlich - malt der Maler um verstanden zu werden? Ist malen seine Therapie? Und deswegen zeigen die Bilder nicht irgendwas sondern den Maler?
Wenn der Maler nicht verstanden werden will, wird auch niemand sein Bild verstehen. Wenn er das will, dann ist es ja gut für ihn.
hä? wenn ich etwas gefallen lasse? Was ist das für eine Satzkonstruktion?
Das war ein kleines Wortspiel mit der Ausdrucksweise. ;)
Ist es nicht eigenartig: "Es gefällt mir" ist was ganz anderes als "Ich mag es". Wir nehmen eine passive Haltung ein, scheinen es nicht zu bestimmen, sondern ES, das es uns gefällt. Irgendwo "fällt" da der Groschen - aber der Auslöser ist das, was gefällt, nicht wir. ;)
Wenn ich zu einem Kunstwerk sage, dass es mir gefällt, kann das also nur heißen, dass ich selbst noch keine Ahnung habe, was ich da eigentlich angucke. :D
 
Werbung:
Einspruch: der Körper ist keine Identität, er ist nur eine Hülle, welche die Seele und unsere Aufmerksamkeit umgibt.
Hm, ich sehe das anders. Der Körper ist genau das, was unsere Identität hier auf Erden ausdrückt und damit gleichzusetzen mit unserer Identität.
Ohne Körper wären wir nur Entitäten, und unterschiedliche Körper geben uns unterschiedliche Identitäten, denn wir identifizieren uns mit ihnen.
 
Kunst ist aber kein absolut klar zu definierender Bereich, sondern definiert sich vor allem im Wirken bzw. speziellen Gebieten des Wirkens. Es ist gewissermaßen eine metaphorische Kommunikationsmethode.


Die Kunst ist etwas wunderbares, sie ist gelebte Kommunikation, die mehr aussagen kann als 1000 Worte zu vermögen. Durch und mit ihr, kann man die Welt definieren und begreifbar machen, wobei sie auch dem subjektiven Emfinden ihres Betrachters unterliegt.
 
Hm, ich sehe das anders. Der Körper ist genau das, was unsere Identität hier auf Erden ausdrückt und damit gleichzusetzen mit unserer Identität.
Ohne Körper wären wir nur Entitäten, und unterschiedliche Körper geben uns unterschiedliche Identitäten, denn wir identifizieren uns mit ihnen.

Hm, ich identifiziere mich nicht mit ihm, denn er ist nichts persönliches, überlege mal wenn man so denkt ist die Massentierhaltung noch unerträglicher, denn dann würden Seelen gegessen. Nein, er ist nur ein Gefäss und eine Identität kommt erst mit der in ihm bewohnenden Persönlichkeit oder auch Seele zustande.
 
Hm, ich identifiziere mich nicht mit ihm, denn er ist nichts persönliches, überlege mal wenn man so denkt ist die Massentierhaltung noch unerträglicher, denn dann würden Seelen gegessen. Nein, er ist nur ein Gefäss und eine Identität kommt erst mit der in ihm bewohnenden Persönlichkeit oder auch Seele zustande.
Massentierhaltung IST unerträglich für den, der versteht, was da abgeht, egal ob aus seelischer oder physischer Sicht.
Eine Seele ist nichts von einer bestimmten Größe, aber der Körper ist der Ausdruck der Seele in der Matrix der Natur.
Massentierhaltung ist ein Geschäft mit den Gesichtern von Seelen.
 
Massentierhaltung IST unerträglich für den, der versteht, was da abgeht, egal ob aus seelischer oder physischer Sicht.
Eine Seele ist nichts von einer bestimmten Größe, aber der Körper ist der Ausdruck der Seele in der Matrix der Natur.
Massentierhaltung ist ein Geschäft mit den Gesichtern von Seelen.

Ja, ich finde sie auch grässlich und das Entreissen des Körpers wird der Tierseele bestimmt schaden. Nein, die Seele hat auch keine bestimmte Grösse, sie ist pure Energie und die lässt sich nicht in Grössen einteilen. Dennoch wandert die Seele von Körper zu Körper, für eine gewisse Zeit ist sie auch an ihm gebunden aber man kann bereits zu Lebzeiten diese Verbindung temporär durchtrennen.
 
Ja, ich finde sie auch grässlich und das Entreissen des Körpers wird der Tierseele bestimmt schaden.
Es schadet der Seele in etwa so viel, wie wenn du einem Kind, das gerade still und vertieft ein buntes Bild malt, Stift und Papier aus den Händen reißt.
Die Seele ist emotional verletztlich, aber körperlich verletzlich ist nur der Körper.
Allerdings ist diese emotionale Verletzlichkeit nicht zu unterschätzen.
 
Das Wirken ist nichts außerhalb von dir selbst, du bist das Wirken.
Dein Körper ist dabei die Identität, durch die du wirken kannst.

Klingt, als wär das Wirken die Wesenheit.
Ist für mich nicht so.
Alles, was ist, wirkt - so oder so.
Ich bin einfach nur ich.
Aber ist ok für mich, wenn du das Wirken bist - nicht dass du meinst.
 
Werbung:
Kunst ist aber kein absolut klar zu definierender Bereich, sondern definiert sich vor allem im Wirken bzw. speziellen Gebieten des Wirkens.
Und Kunst ist kein klar definierter Bereich, weil jeder irgendwas als Kunst bezeichnen kann. Kunst definiert sich nicht selber sondern wird definiert, entweder vom Künstler, vom Kunstliebhaber oder von der Kunstszene. Die Frage, die man sich dann landläufig stellt, lautet: "Ist das Kunst, oder kann das weg", denn eines ist ganz sicher, wenn etwas Kunst ist, darf das auf keinen Fall weg, wie der Schmalzfleck in Joseph Beuys Badewanne.
Es ist gewissermaßen eine metaphorische Kommunikationsmethode.
Und Kommunikation ist was Natürliches.
schön dass du "metaphorisch" vor die Kommunikation gesetzt hast
Wenn der Maler nicht verstanden werden will, wird auch niemand sein Bild verstehen.
Na da täusch dich mal nicht. jeder erkennt immer irgendwas in einem Bild/Istallation/etc. da braucht sich der Künstler gar nicht bemühen irgendwas da hineinzudefinieren.
Wenn ich zu einem Kunstwerk sage, dass es mir gefällt, kann das also nur heißen, dass ich selbst noch keine Ahnung habe, was ich da eigentlich angucke.
Ich verstehe nicht was du damit meinst.
1. meistens spreche ich nicht mit den Kunstwerken
2. i.d.R. wird mir schon lange bevor mir etwas gefällt, gesagt/vermittelt, dass dies oder jenes ein Kunstwerk sei (auch wenn es nicht so aussieht z.B. ein dreckiges Pissoir). Vielfach werden heute auch kaum noch Bilder gemalt oder Skulpturen gebildhauert, sondern es werden Installationen erstellt, die gar nicht mehr gefallen sollen, sondern immer nur irgendeine Botschaft des Künstlers haben, z.B. weil er stumm ist oder nicht meine Sprache spricht, in der er seine Botschaft mir mitteilen könnte.

LGInti
 
Zurück
Oben