GOTT

Die Fähigkeit zu malen besitzt jeder, wenn du das grundlegende meinst. Auch dann, wenn man keine Hände und Füße besitzt.

Wenn sie jeder besitzt, braucht das Malen ja nicht erst durch einen durch zu wirken.
Wenn man 's weiterdenkt, müsste dann ja auch jede Fähigkeit durch einen durch wirken.
Das Fensterputzen kann mich vermutlich nicht leiden - es ergreift nur selten von mir Besitz. :D
 
Werbung:
Nein. Das Wort "künstlich" bezieht sich auf was ganz anderes, unabhängig von der Wortfamilie.
Die Etymologie ist mir hierbei ziemlich egal, da es vom Sinn her passt. Wir kennen die Natur, die nicht von uns gemacht wurde und die Kultur, die wir Menschen machten. Da die Kunst ein Teil der Kultur ist und somit nicht natürlich, bleibt nur künstlich.

Und um Gefallen geht es nicht.
Das ist für mich das wichtigste Kriterium bei der Beurteilung von Kunst.

LGInti
 
Ein Künstler wird dann berühmt, wenn der Nerv des Kollektives , das kollektive Unbewusste iwie angesprochen und ausgedrückt wird. Warum sonst gibt es weltberühmte Künstler, die von vielen Millionen gemocht werden?
Das Kollektive ist das Wir , wenn dieses durch einen fließt, muss das Persönliche zurücktreten, geht nicht anders.
Das Wir als das Ich zu erkennen, geht genau in die richtige Richtung um Einheitserlebnisse zu erfahren,
die einen da hingehend sagen lassen : Ich bin nicht, aber das Universum ist mein selbst.
 
Die Etymologie ist mir hierbei ziemlich egal, da es vom Sinn her passt. Wir kennen die Natur, die nicht von uns gemacht wurde und die Kultur, die wir Menschen machten. Da die Kunst ein Teil der Kultur ist und somit nicht natürlich, bleibt nur künstlich.
Das ist wieder so ne Schublade.
Es gibt Kunst, die orientiert sich an der Natur, und es gibt Kunst, die orientiert sich am Menschen und kulturellen Aspekten.

Das ist für mich das wichtigste Kriterium bei der Beurteilung von Kunst.
Ja, aber subjektive Kriterien sind halt kein Maßstab, sowas ist nur Rosinenpickerei. Man kann ein Kunstwerk erst verstehen, wenn man den Künstler versteht.
Es gibt ästhetisch gesehen wirklich grauenhafte Kunstwerke, die allerdings wunderbare Botschaften übermitteln. Dazu müssen sie nicht "gefallen" und tun es oftmals extra nicht.
Wer nur gefallen lässt, der lässt sich blenden.
 
Das ist wieder so ne Schublade.
Ja die Welt besteht aus Schubladen, du bist auch eine davon

Es gibt Kunst, die orientiert sich an der Natur, und es gibt Kunst, die orientiert sich am Menschen und kulturellen Aspekten.
Orientierung ändern nix am Orientierer - Kunst wird nicht zu etwas anderen nur weil sie eine spezielle Orientierung hat.
Ja, aber subjektive Kriterien sind halt kein Maßstab, sowas ist nur Rosinenpickerei. Man kann ein Kunstwerk erst verstehen, wenn man den Künstler versteht.
Das ist jetzt ziemlich pauschal. Manch ein Künstler künstelt so vor sich hin, ohne große Zielvorgaben, eher so wie der Spruch "das Malen ist das Ziel". Und mal grundsätzlich - malt der Maler um verstanden zu werden? Ist malen seine Therapie? Und deswegen zeigen die Bilder nicht irgendwas sondern den Maler? Du meinst man findet Bilder nur toll weil der Maler ein toller ist? Ich hab nix dagegen, wenn Kunst nur dazu da ist dass sich der Künster verwirklichen will, aber dann braucht er auch nicht erwarten, dass seine Kunst irgendwen interessiert, dann kann er das alles in seinem Keller stapeln.
Es gibt ästhetisch gesehen wirklich grauenhafte Kunstwerke, die allerdings wunderbare Botschaften übermitteln.
Da kann ich dir zustimmen.
Dazu müssen sie nicht "gefallen" und tun es oftmals extra nicht.
"extra" - Der Künstler protestiert? Klar sowas gabs schon, es ist ein Ausdrucksmittel. Graffiti gefällt auch nicht jedem und vieles davon ist auch grottenschlecht.
Wer nur gefallen lässt, der lässt sich blenden.
hä? wenn ich etwas gefallen lasse? Was ist das für eine Satzkonstruktion?

Mir gefällt das eine und das andere nicht - wo soll da Blendung sein?

LGInti
 
Wenn sie jeder besitzt, braucht das Malen ja nicht erst durch einen durch zu wirken.
Wenn man 's weiterdenkt, müsste dann ja auch jede Fähigkeit durch einen durch wirken.
Das Fensterputzen kann mich vermutlich nicht leiden - es ergreift nur selten von mir Besitz. :D
Das Wirken ist nichts außerhalb von dir selbst, du bist das Wirken.
Dein Körper ist dabei die Identität, durch die du wirken kannst.
 
Werbung:
Meikel würde sich freuen
Ansonsten geb ich Arcturin recht, dass eine Identifizierung mit dem Körper passiert. Oder nimmst du dich außerhalb des Körpers wahr?

LGInti

Ja, denn ich sehe was ausserhalb meines Körpers ist, denn was in ihm ist, sehe ich nicht, ich identifiziere mich nicht mit meinem Körper. Der ist ein seelenloses Werkzeug, identifizieren tue ich mich mit meinen Gedanken und Erinnerungen.
 
Zurück
Oben