Gott

Hey...

pipe down everybody...Lit96...ich geh mal davon aus, aß die "96" für´s Geburtsjahr steht...wie bei den meisten hier...dann ist das Mädel mal gerade 13 0der 14...und mal eben über Winnepuh weg...
daß man in dem Alter oft ohne Punkt und Komma schreibt und redet...dürfte sich wohl jeder von uns noch dran erinnern...außer vielleicht die "Genies" unter uns...
Und einem Greenhorn kann´s durchaus passieren, daß es mal das falsche Unterforum für seinen Thread wählt...
also masl lieb sein und helfen, nicht gleich den Holzhammer rausholen oder das "Kregsbeil"..."gebt sie doch ne Chance".


Sage
 
Werbung:
Hey Leute,
also viele Leute glauben ja an Gott, ich hab mir schon über viele Religionen was angehört und hab auch manchmal versucht nac diesem Glauben zu leben abaer das hat nie funktioniert. Immer wenn ich es versucht hab musst ich gleich wieder daran denken wie bescheuert es doch ist an solches Zeug zu glauben.
Irgendwann hab ich dann mal angefangen mit dem indianischen Glauben zu leben hat auch gut funktioniert und kam mir auch recht galubwürdig vor, aber dann hab ich versucht zu "beten" und immer wenn ich es versucht hat sich irgendetwas in mir dagegen gewehrt.
Kann es sein dass ich in mir drin doch an den christlichen Gott glaube ohne es zu wissen?

An den christlichen Gott glauben heisst doch seine Gebote erfüllen und vor allem dem Gebot der Nächstenliebe nachleben.
Würde mich wundern, wenn Du in einem indianischen "Glauben" einen höheren ethischen Wert erblicken würdest. Und da liegt wahrscheinlich auch Deine innere Erkenntnis.

LG
Syrius
 
Ok, danke die Antworten helfen mir weiter.
Und tschuldigung dass ich ins falsche Unterforum geschrieben habe.
 
Hey...
pipe down everybody...Lit96...ich geh mal davon aus, aß die "96" für´s Geburtsjahr steht...wie bei den meisten hier...dann ist das Mädel mal gerade 13 0der 14...und mal eben über Winnepuh weg...
daß man in dem Alter oft ohne Punkt und Komma schreibt und redet...dürfte sich wohl jeder von uns noch dran erinnern...außer vielleicht die "Genies" unter uns...
Und einem Greenhorn kann´s durchaus passieren, daß es mal das falsche Unterforum für seinen Thread wählt...
also masl lieb sein und helfen, nicht gleich den Holzhammer rausholen oder das "Kregsbeil"..."gebt sie doch ne Chance".

Sage

:thumbup: :)
=======================================================
Hey Leute,
also viele Leute glauben ja an Gott, ich hab mir schon über viele Religionen was angehört und hab auch manchmal versucht nac diesem Glauben zu leben abaer das hat nie funktioniert. Immer wenn ich es versucht hab musst ich gleich wieder daran denken wie bescheuert es doch ist an solches Zeug zu glauben.

Hi,
ist meistens auch besser den eigenen Kopf zu benutzen. Wenn es sich bescheuert für dich anfühlt, lasse es weg.

Irgendwann hab ich dann mal angefangen mit dem indianischen Glauben zu leben hat auch gut funktioniert und kam mir auch recht galubwürdig vor
Glaub-würdig für uns ist meistens das, was wir verstehen können, oder sich richtig anfühlt. "Du sollst nicht töten", "Achtsam mit der Natur umgehen".. z.B. Das kann man nachvollziehen-da braucht man also gar nicht mehr zu glauben. Andere Sachen werden erst später nachvollziehbar, wenn man beginnt sich mit dem Thema (z.B. Schamanismus) auseinanderzusetzen.

Wie, wenn man das Alphabet lernt und später dann daraus Wörter->Sätze->Texte bildet.
Schamanismus ist ein echt großes Feld, da dauert es möglicherweise etwas, bis man erstmal das Alphabet kann. Der Wikipedia-Artikel ist recht groß, vielleicht liest du ihn mal durch. Da findet sich bestimmt interessantes für dich.

Kann es sein dass ich in mir drin doch an den christlichen Gott glaube ohne es zu wissen?
Wahrscheinlicher ist, dass du zweifelst, weil es gar keinen Grund gibt etwas einfach so zu glauben.

Wenn dich das Thema interessiert lese dich doch ein bisschen ins Thema ein. Ich glaube der/die Palo hat einige interessante Beiträge geschrieben, die möglicherweise ganz interessant für dich sind.

Oder du kannst dich mit den Pflanzen, die in deiner Region wachsen auseinandersetzen. Was ist das oder das für eine Pflanze, wie kann man sie nutzen. usw. Da braucht man auch nix glauben. Ich denke das wäre möglicherweise ein guter Einstieg.
(Ich bin immer sehr beeindruckt, bin mit einem Freund unterwegs und der sagt dann z.B.: "Hier Eiche, da Pfefferminze, dort Kamille hilft gegen dies und das, da Brennnessel-kann man auch futtern hilft gegen dies und das.." usw.

Paar Pflanzenkunde-Links:

http://baumkunde.de/baumbestimmung/

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/index.htm

...
grüße
 
Kann es sein dass ich in mir drin doch an den christlichen Gott glaube ohne es zu wissen?

Hi Lit96,
ja.

Ich denke, glaube hat viel mit Entscheidung zu tun.
Wenn du an Gott glauben willst innerhalb der christlichen Tradition tust du's bereits. Dass unser aller Glaube immer unvollkommen ist, okay, aber er ist da.
Vertrau' den Weg, den Weg, den Gott dir bereitet!
 
Werbung:
Hi Lit 96

Jeder von uns hat das Göttliche in sich, das ihn sicher durchs Leben führt, durch sein Gewissen. Je mehr du drauf hörst, desto klarer und deutlicher spricht es.

Aber viele von uns vernehmen es nicht mehr, entweder reden sie selbst zu laut oder sie haben dass Hören verlernt. Manche werfen auch einfach ne Schüppe Sand drauf, dass es schweigt.

Liebe Grüsse von ELi
 
Zurück
Oben