Gott war einmal verheiratet, hat sich dann aber scheiden lassen

Werbung:
Mehr dazu:

Wer aber war die Frau, über die der betrogene Ehemann Gott zetert, ihre Kinder seien „Hurenkinder und ihre Mutter ist eine Hure, und die sie getragen hat/ verhält sich schändlich und spricht: Ich will meinen Buhlen nachlaufen“?

Die einzige ernstzunehmende Kandidatin ist die Göttin Aschera. Mittlerweile geht die Mehrheit der Forscher davon aus, dass diese Göttin sowohl in Israel als auch in Juda jahrhundertelang nicht nur neben dem biblischen Gott Jahwe verehrt wurde – sogar im Tempel zu Jerusalem ließ der König Manasse ihr Bildnis aufstellen (2. Kön., 21, 7) –, sondern dass sie im Bewusstsein der Menschen als Jahwes Frau oder doch zumindest als seine Gefährtin angesehen wurde. Auf Inschriften heißt es etwa: „Ich segne euch durch YHWH von Samaria und durch seine Aschera.“ oder „Gesegnet sei Uriyahu durch YHWH und von seinen Bedrängern hat er ihn gerettet durch seine Aschera.“

https://www.welt.de/kultur/article112208654/Gottes-geschiedene-Frau-heisst-Aschera.html
 
Nun, den langen Text zu lesen, habe ich kein Interesse gefunden, ich kann nur sagen, dem lieben Gott lässt sich alles Mögliche aus unserer menschlichen Welt andichten, wobei wir doch der Meinung sind, es sei ein höheres Wesen als der Mensch es ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben