Gott-Verwirklichung, WER hat es geschafft?

wer will das sagen? sei ganz aristainc dann biste wahrscheinlich nah dran:zauberer1
alhw

Ja aber es geht nicht um die "erste Stufe", wie Karma reinigen, Gottes gebote einhalten und auf den Tod zu warten.

Es geht darum am absoluten ENDE anzukommen. Und das ist angeblich der letzte und schwierigste Weg.

Sri Chinmoy könnte es geschafft haben? Man nennt es die letzte Ebene, über das Christus Licht sogar (eben GOTT). Es geht nicht um Macht, ganz im Gegenteil, um beenden unseres wahren Auftrages.

Aber jemand der es schafft, kann wahrscheinlich kein Mensch mehr sein, und auf Erden leben? Ich gehe davon aus das der letzte Schritt in der Geisteswelt geschieht.

Hier auf Erden ist es bestimmt nur möglich die Christus Ebene zu erreichen, oder?
 
Werbung:
Aber jemand der es schafft, kann wahrscheinlich kein Mensch mehr sein, und auf Erden leben? Ich gehe davon aus das der letzte Schritt in der Geisteswelt geschieht.

Hier auf Erden ist es bestimmt nur möglich die Christus Ebene zu erreichen, oder?


Das siebte und letzte Tal der Entbehrung und des Todes

"Als letztes kommt das Tal der Entbehrung und des Todes, welches fast unmöglich ist zu beschreiben.

Das Wesen des Tales ist Vergessenheit, Stummheit und das 'von Sinnen sein'; die tausend Schatten welche Dich umgeben verschwinden in einem einzigen Strahl der Sonne am Himmel.

Wenn sich der unermessliche Ozean empor hebt, verliert die Form seiner Oberfläche ihre Gestalt; und diese Form ist nichts anderes, als die gegenwärtige Welt und die kommende Welt.

Wer auch immer erklärt, dass er nicht existiert, erlangt einen großen Wert.

Der Tropfen, der Teil dieses großen Ozeans wurde, verbleibt dort für immer und in Frieden.

In dieser stillen See erfährt der Mensch als erstes Demütigung und Vernichtung; aber wenn er auftaucht aus diesem Zustand, wird er es verstehen als Kreation und viele Geheimnisse werden ihm offenbar werden."
(Farid ud-Din cAttar)

Aus: Nishapuri, Shaykh Farid al-Din Muhammad Attar. Mantiq al-Tayr (Maqamat Tuyur). Ed. Seyyed Sadeq Gowharin. Trans. Hamid Dabashi. Tehran: Sherkat Entesharat-e Elmi va Farhangi, 1342/1963.
Attar, Farid ud-Din: The Conference of The Birds, Mantiq al-tair, S.C. Nott, London, 1954
Attar, Farid ud-din, Vogelgespräche, Ansata, Interlaken, 1988, ISBN 3-7157-0107-2 (Übersetzung aus der englischen Übertragung von C.S. Nott).



T.
 
Ja aber es geht nicht um die "erste Stufe", wie Karma reinigen, Gottes gebote einhalten und auf den Tod zu warten.

Es geht darum am absoluten ENDE anzukommen. Und das ist angeblich der letzte und schwierigste Weg.

Sri Chinmoy könnte es geschafft haben? Man nennt es die letzte Ebene, über das Christus Licht sogar (eben GOTT). Es geht nicht um Macht, ganz im Gegenteil, um beenden unseres wahren Auftrages.

Aber jemand der es schafft, kann wahrscheinlich kein Mensch mehr sein, und auf Erden leben? Ich gehe davon aus das der letzte Schritt in der Geisteswelt geschieht.

Hier auf Erden ist es bestimmt nur möglich die Christus Ebene zu erreichen, oder?

bei allem respekt aristainc-dieses sind ideen von wirklichkeit .was haben die eigentlich für einen praktischen wert?ich meine es geht doch eigentlich um sowas banales wie lebensfreude-und ob sri chinmoy verwirklicht war oder nicht -davon ist mein glück nicht abhängig.ich sags mal so -wenn aristainc sagen kann ich bin einfach glücklich und bin mir auch sicher ,dass ich dieses glück nicht wieder verlieren kann -was gilt es dann noch zu erreichen?
alhw
 
es gibt theorien, die sich mit dem ende des lebens beschäftigen, so wie wir es kennen. nach dem grundsatz, nur das anzuerkennen, was man messen und erfahren kann, gelangt man hier nicht an eine unendlichkeit und ewigkeit eines seelenlebens im jenseits, sondern all das was wir glauben oder meinen es sei danach, dies ereignet sich just in diesem augenblick, der unmittelbar nach dem physischen tod erfahrbar ist, und nur geraume zeit dauert, in sekunden und minuten gemessen werden kann.
bestärkt wird diese theorie, durch die reduzierung des seins auf das seelische bewusstsein allein, in dem nun unabhängig von der materie die gedanklichen vorgänge sehr rasch mit einer nie gekannten geschwindigkeit ablaufen könnten, und dadurch eine situation im bisher gekannten stimmuliert wird, die an eine sehr lange existenz schliessen lässt.
diese beschreibung umfasst jenes spektrum, das auch jeden atheisten zugänglich ist.

gehen wir aber von den erwartungshaltungen aus, die wir in glaubensgemeinschaften finden, und setzen wir hier das normale leben eines menschen als mass, oder ein vielfaches davon, dann kommt es mit der kombination von reduzierung und erhöhung der geschwindigkeit und der erweiterten lebensdauer zu einer multiplikation, die eine ungeahnte grösse erreicht, die wir uns mit unseren messwerten gar nicht so richtig vorstellen können. freilich ist das eine wirkung allein im bereich leben, hier in unsererem menschlichen dasein, und hat mit der zuordnung zum begriff gott selbst noch lange nichts wesentliches zu tun, sondern ist immer noch auf den sektor mensch beschränkt. genau so wie auf dem gebiet des lebens eines baumes oder eines anderen tieres, zum vergleich.

betrachten wir nun den übergang selbst, vom leben zum tode, dann stellen wir uns selbstverständlich die berechtigte frage, ob das nun ein physikalischer vorgang wäre oder ein chemischer. je nach dem was es sein sollte, ob es dabei sowohl ein vorwärts als auch ein rückwärts geben sollte.
bereits beim erfolgreichen hin und her von irdisch zu jenseits ist man versucht hier die physikalische anschauung mehr zu vertreten, als die chemische umgestaltung.
diese betrachtung wechselt in den jeweiligen erfahrungswerten, und ebenso mit den beobachtungen der zeit. zum beispiel gibt es eiserne verfechter, die darauf schwören, es gleicht einem verändernden und läuternden feuer.
das wird besonders dann der fall sein, wenn schmerzen kommen und gehen, und wenn nur eine einfache bewegung stattgefunden hat, hin und zurück.

der ganze vorgang zwischen irdisch und jenseits beginnt sich jedoch dann zu relativieren - man bekommt zu der sache selbst einen gewissen abstand, und ist nicht mehr davon überwältigt - wenn es nicht eine einzige begebenheit mit dem "übergang" gegeben hatte, sondern davon sogar zwei, drei oder mehrere erfahrungswerte vorhanden sind. ohne dass dabei irgend eine art der chemischen veränderung stattgefunden hätte, oder sich der prozess auf den genannten kurzen zeitraum in der reduktion beschränkt hätte.

jajaja, das leben nach dem tod, das gibt es.

in wie weit hat das mit gott zu tun?
wie komme ich sicher dorthin?
wie geht es dort weiter?
all diese fragen, sie führen uns zu einer anderen geschichte.

in das land, jenseits des jordans,
je nach dem von wo aus man es betrachten möchte,

das land, die menschen - und die alten bauwerke.


portraet-mittel-erwachsener-braut_~u10047659.jpg



und ein :weihna2
 
bei allem respekt aristainc-dieses sind ideen von wirklichkeit .was haben die eigentlich für einen praktischen wert?ich meine es geht doch eigentlich um sowas banales wie lebensfreude-und ob sri chinmoy verwirklicht war oder nicht -davon ist mein glück nicht abhängig.ich sags mal so -wenn aristainc sagen kann ich bin einfach glücklich und bin mir auch sicher ,dass ich dieses glück nicht wieder verlieren kann -was gilt es dann noch zu erreichen?
alhw

Hmmm- geistige Klarheit, um nicht mehr auf sich selber oder andere unterschwellig hereinzufallen...:zauberer1
 
bei allem respekt aristainc-dieses sind ideen von wirklichkeit .was haben die eigentlich für einen praktischen wert?ich meine es geht doch eigentlich um sowas banales wie lebensfreude-und ob sri chinmoy verwirklicht war oder nicht -davon ist mein glück nicht abhängig.ich sags mal so -wenn aristainc sagen kann ich bin einfach glücklich und bin mir auch sicher ,dass ich dieses glück nicht wieder verlieren kann -was gilt es dann noch zu erreichen?
alhw

Ja aber warum soll ich 10.000 mal Inkarnieren und ggf. leiden, wenn ich bereits jetzt damit aufhören kann?

Wenn es jedoch wirklich so ist, das nach dem Tod das passiert was wir "denken", dann würde das Leben JETZT ja gar keinen Sinn machen, demnach auch nicht was ich hier mache . . . .

Ich denke schon das unser Ziel ist uns gegen die Unwissenheit zu behaupten.

Ich gelange immer wieder an den Punkt, das wohl niemand die absolute und ganze Wahrheit über GOTT kennt. Nicht einmal Jesus.
 
Ja aber warum soll ich 10.000 mal Inkarnieren und ggf. leiden, wenn ich bereits jetzt damit aufhören kann?

Wenn es jedoch wirklich so ist, das nach dem Tod das passiert was wir "denken", dann würde das Leben JETZT ja gar keinen Sinn machen, demnach auch nicht was ich hier mache . . . .

Ich denke schon das unser Ziel ist uns gegen die Unwissenheit zu behaupten.

Ich gelange immer wieder an den Punkt, das wohl niemand die absolute und ganze Wahrheit über GOTT kennt. Nicht einmal Jesus.


Nun, kennst Du Dich denn selber geistig ganz intim???
Es hilft, sich keine Glaubenssätze zu blickdichten oder felsenfesten Vorstellungen zu machen und sich davon geistig begrenzen zu lassen.
 
Ja aber warum soll ich 10.000 mal Inkarnieren und ggf. leiden, wenn ich bereits jetzt damit aufhören kann?

Wenn es jedoch wirklich so ist, das nach dem Tod das passiert was wir "denken", dann würde das Leben JETZT ja gar keinen Sinn machen, demnach auch nicht was ich hier mache . . . .

Ich denke schon das unser Ziel ist uns gegen die Unwissenheit zu behaupten.

da fängst du aber ja schon ganz schön radikal mit an.schau auf deine erste frage-recht hast du -jetzt nimm dich nur noch ernst.
die sache mit dem tod-entweder -du denkst nur an was schönes bezüglich des todes oder du denkst gar nicht drüber nach und lässt dich überraschen:D
zu3:was ist wissen?ist gefühl auch wissen?
alhw
 
Vielleicht bin ich derzeit auch nur Verzweifelt.... sonst war ich immer im Vertrauen!

Der Verstand kontrolliert mich wohl wieder, 1:1
 
Werbung:
Zurück
Oben