Gott verantwortlich?

für mich hat die Erde ein Bewusstsein
sie wehrt sich und rüttelt sich

ist mir jedenfalls lieber diese Annahme
als Haarp der Wettermacher;)



soll die Erde sich rütteln
wird langsam Zeit:zauberer1



eigentlich habe ich das schon lange so gesehen
und war ich auch diesbezüglich ganz ruhig


auch im Supermarkt kannst du dir alles aus den Regalen
in dein Wägelchen packen, aber dann kommt die Kasse;)



mir tun die Menschen in Japan leid
ich habe Mitgefühl mit ihnen
mein Herz ist bei ihnen


aber wir Menschen haben eine unsterbliche Seele
oder Geist und kommen wieder als frischgebackenes Babys


und wenn die Natur sich nicht jetzt wehrt
ist die Erde bald so zerstört, dass wir uns
nicht mehr hier inkarnieren können;)


es ist keine Endzeit
aber es ist eine Teilung der Geister


diejenigen die von Hamburgern und fast food leben
sie werden wie Zoombies und fast schon seelenlos


und diejenigen die an den Geist glauben
die die Natur lieben und so auch unsere Erde
lieben und gut behandeln:


„Pachamama“, begann sie in der Queschuasprache zu sprechen. „Pachamama ist unsere Mutter Erde, wir sollen uns ihrer immer erinnern“. Sie bot eine Tasse Tee symbolisch der Erdmutter an und verbeugte sich drei mal vor ihr. – „Jeder Berg, jeder Felsen und unsere Natur, das ist Pachamama“. Auch sie trank vom Tee und Huayna übersetzte Lisa was seine Tante sagte. – „Der weiße Mann kam zu uns Inkas und eroberte unser Reich, aber er hat Pachamama, unsere Mutter nicht geachtet; und er hat Viracocha, unseren Vater beleidigt.“ Die alte Frau seufzte schwer und fuhr dann fort. – „Der weiße Mann hat dadurch, dass er seine Liebe zu Pachamama vergessen hat, Krankheiten in der Natur und in sich selbst heraufgeschworen. Ohne die Liebe zur Mutter Erde, werden die Menschen kalt im Herzen, ihr Blut verändert sich, es birgt in sich den schleichenden Tod.

aus: "Die Tränen des Tici Viracocha" Ali 2003




LG Ali:umarmen:
 
Werbung:
es ist längst an die zeit dass menschen umdenken, wenn sie nicht selber daraufkommen, greifen höchere mächt meine meinung nach ein, was meistens opfer erfordert.

wenn die menscheit nicht umdenkt, die naturgesetze weiter missachtet, wissen als MACHT einsetzt, in allem das geld sieht, korrupt wird...enden wir so wie im atlantis.
das möchte gott nehme ich mal an vermeiden.

sprich wenn ihr nicht sehen wollt dann zeige ich(gott)euch wo eurer fehler sind.

jetz wo so eine katastrophe entsteht brennt das hut und wird atom wieder thema, möglicherweise würde es sonst nichts passieren und diese ganze atomscheisse sich vermehren.

gott trägt keine verantwortung dafür...die menschen müssen nachdenken , er möchte nur aufzeigen was falsch läuft.

miklos.
 
Das Erdbeben, der Tsunami, und selbst die Kernschmelze sind alles natürliche Vorgänge unter bestimmten Bedingungen. Der Mensch ist da insofern verantwortlich, dass er seine Fähigkeiten überschätzt und die Risiken unterschätzt hat (zudem könnte auch geschlampt worden sein).

Das ist vergleichbar mit einem Bergsteiger, der die Gefahr von Steinschlägen und anderen Risiken ignoriert, und eventuell (sollte er geschlampt haben) nicht die richtige Ausrüstung dabei hat. Weder wollte Gott seinen Absturz, noch interessiert es den Berg (die Natur), ob jemand ihn bezwingen will oder nicht.

Der Unterschied ist aber, dass der Bergsteiger allein sein Leben riskiert, während "Atomkraftbetreiber" (im weitesten Sinne) das Leben (und die Gesundheit) aller Menschen in großem Umkreis gefährden.

LG PsiSnake
 
Ich sehe es wie Ali. Die Erde und die Natur als lebenden Organismus und sie wehren sich gegen den Raubbau und die Zerstörung durch den Menschen.
Ursache und Wirkung, unser Handeln hat Konsequenzen.Können wir über den Tellerrand sehen und Zusammenhänge und kosmische Kreisläufe begreifen?

Die Japaner stehen mit vollgepackten Einkaufswagen an der Kasse. Es ist Zahltag.
Auch wir befinden uns schon mit vollgepackten Wagen auf dem Weg zur Kasse und wir können die Waren nicht mal eben so zurück in die Regale stellen. Mit der Kernkraft haben wir uns und zukünftigen Generationen etwas Bleibendes geschaffen.Soweit sind wir mit unserer Dummheit, Ignoranz , Gier und Hochmut
gekommen.Diese Suppe haben wir uns selbst eingebrockt und müssen sie auch selbst wieder auslöffeln.
 
Hier haben wir die Atomkatastrophe - da haben wir die Frage, wer ist verantwortlich dafür?
Natürlich sind die Menschen für alles verantwortlich, inklusive dem Management zur Ausschaltung aller Strahlung und dem Beenden aller gefährlichen Vorgänge.

Doch angesichts der Hilflosigkeit einer Lage, die nicht mehr von Menschen zu kontrollieren ist, wo Menschen nur noch armselige Geschöpfe sind, wer trägt da noch eine oder die Verantwortung? Die Natur, die das Erdbeben mit Stärke 9 hat rumpeln lassen und danach mit dem bis zu 23 Meter hohen Tsunami das Land begrub?

Schemmt sich dieser Gedanke nicht auch wie von alleine fort? Die ist Natur neutral. Sie besitzt sicher kein Bewusstsein, das aktiv ist. Oder doch? Die Natur gibt ja bekanntlich ihre Antworten.
Oder ist es Gott? Wenn wir uns vorstellen, dass Gott voll Bewusstsein ist – ist er nun verantwortlich für die Atomkatastrophe oder nicht? Und überhaupt für alle Katastrophen?

Ich glaube schon, dass es ein Bewusstsein als ganzes gibt, dass allem zugrunde liegt. Aber ich glaube, dass dieses Bewusstsein einfach nur Sein ist, nichts bewertet, nichts bevorzugt, "nur" die Quelle aller Existenz ist. Wie ein Raum in dem eben stattfindet was stattfindet. Verantwortung hat dieser Seins-Raum maximal weil er ist... und ohne ihn nichts wäre. Nicht durch Handlung oder Plan.
 
Zitat:Ich glaube schon, dass es ein Bewusstsein als ganzes gibt, dass allem zugrunde liegt. Aber ich glaube, dass dieses Bewusstsein einfach nur Sein ist, nichts bewertet, nichts bevorzugt, "nur" die Quelle aller Existenz ist. Wie ein Raum in dem eben stattfindet was stattfindet. Verantwortung hat dieser Seins-Raum maximal weil er ist... und ohne ihn nichts wäre. Nicht durch Handlung oder Plan.

Ja, so ähnlich sehe ich es eigentlich auch. Von einem individuellen Gott, einer verantwortlichen Person kann man nicht sprechen. Inwieweit eine Art Wille vorhanden ist kann man nur schwer beurteilen. Vielleicht ein Wille zur Entfaltung (im wahrsten Sinne des Wortes), un/oder eine Schleife. Ein sich selbst aus dem Sumpf ziehen, um sich bewußtzuwerden. Wenigstens ist dies das was das Bewusstsein unendlichfach immer wieder tut.

LG PsiSnake
 
... wir machen unseren "Mist" schon selber - egal ob aus Profitgier, Egoaufmöbelung, Dummheit, Unkenntnis - oder weil es in unserem Lebensplan steht - was auch immer ..... und wenn es dann nicht so läuft, wie wir uns es vorgestellt haben, ja dann suchen wir Schuldige - man selber ist es ja nie, weil man sich ja für "unfehlbar" hält - also muß was herhalten, was sich "scheinbar" nicht wehrt - Gott ! (Der Schuß wird allderings nach hinten losgehen !)
 
Werbung:
Hier haben wir die Atomkatastrophe - da haben wir die Frage, wer ist verantwortlich dafür?
Natürlich sind die Menschen für alles verantwortlich, inklusive dem Management zur Ausschaltung aller Strahlung und dem Beenden aller gefährlichen Vorgänge.

Doch angesichts der Hilflosigkeit einer Lage, die nicht mehr von Menschen zu kontrollieren ist, wo Menschen nur noch armselige Geschöpfe sind, wer trägt da noch eine oder die Verantwortung? Die Natur, die das Erdbeben mit Stärke 9 hat rumpeln lassen und danach mit dem bis zu 23 Meter hohen Tsunami das Land begrub?

Schemmt sich dieser Gedanke nicht auch wie von alleine fort? Die ist Natur neutral. Sie besitzt sicher kein Bewusstsein, das aktiv ist. Oder doch? Die Natur gibt ja bekanntlich ihre Antworten.
Oder ist es Gott? Wenn wir uns vorstellen, dass Gott voll Bewusstsein ist – ist er nun verantwortlich für die Atomkatastrophe oder nicht? Und überhaupt für alle Katastrophen?



Die Frage stellt sich nicht. Wenn eine Katastrophe mal passiert ist, dann ist es nicht mehr wichtig, wer die Verantwortung dafür hat - es ändert nichts mehr, man kann es nicht mehr ungeschehen machen. Und die Suche nach einem Verantwortlichen ist reine Zeitverschwendung. Handeln und Verantwortung übernehme - egal ob man sie hat oder nicht - ist wesentlich sinnvoller.

Eigentlich sieht man höchstens, dass keiner die Verantwortung hatte, weil wenn jemand VERANTWORTUNG gehabt hätte, dann wär es nicht passiert.


:)
Frl.Zizipe
 
Zurück
Oben