GOTT UND WIR

Nun, ich halte Jahwe, der die 10 Gebote erlassen hat, nicht für Gott, aber sei 's drum.
Für mich ist Gott Alles, was ist, denn woraus sollte "er" wohl irgendetwas erschaffen haben, wenn nicht aus sich selbst?
Auch ich halte Jahwe für Christus, den Sohn Gottes.

Du reduzierst die Fähigkeiten Gottes indem Du unterstellst, die ihm eigenen Fähigkeiten seien zu gering, um etwa aus seinen Energien etwas herzustellen, das völlig ausserhalb seines Geistkörpers ist.

Meines Erachtens hat Gott diese Fähigkeit, er kann geistige Landschaften errichten, Häuser und Gewässer, Berge und Tiere - ohne dass diese Dinge "Gott" sind - sehr wohl aber von ihm stammen.

Wenn alles Gott wäre, dann wären wir Gott und ein freier Wille wäre ausgeschlossen!
 
Werbung:
Auch ich halte Jahwe für Christus, den Sohn Gottes.


Diese Version kannte ich bisher noch nicht.


Du reduzierst die Fähigkeiten Gottes indem Du unterstellst, die ihm eigenen Fähigkeiten seien zu gering, um etwa aus seinen Energien etwas herzustellen, das völlig ausserhalb seines Geistkörpers ist.


Dann ist es eben innerhalb seiner Energien.


Meines Erachtens hat Gott diese Fähigkeit, er kann geistige Landschaften errichten, Häuser und Gewässer, Berge und Tiere - ohne dass diese Dinge "Gott" sind - sehr wohl aber von ihm stammen.

Wenn alles Gott wäre, dann wären wir Gott und ein freier Wille wäre ausgeschlossen!


Alles, was ist, ist zusammen Gott und Alles darin ist Teil von Gott, also auch wir, aber kein Wesen und kein Ding ist Gott insgesamt!
Und wenn Gott einen freien Willen hat, dann auch wir.
 
Gott ist ein Geist, in dem alles ist - außerhalb von Gott ist nichts. Das ist etwas Grundsätzliches, so wie Jesus sein Sohn ist.

Wenn dem so ist, ist in diesem Gott auch das Böse, Intoleranz, Gier nach Macht, Leid und Elend. Ich frage mich, von welchem Gott hier die Rede ist – meiner ist es jedenfalls schon einmal nicht. Wie man nun sehen kann, gibt es da also außerhalb dieses Gottes noch andere Welten. Man kann auch nicht immer vom Vater auf den Sohn schließen, eventuell wäre ja die Botschaft Jesus von der Nächstenliebe die bessere Wahl gewesen?

Merlin
 
Wenn dem so ist, ist in diesem Gott auch das Böse, Intoleranz, Gier nach Macht, Leid und Elend. Ich frage mich, von welchem Gott hier die Rede ist – meiner ist es jedenfalls schon einmal nicht. Wie man nun sehen kann, gibt es da also außerhalb dieses Gottes noch andere Welten. Man kann auch nicht immer vom Vater auf den Sohn schließen, eventuell wäre ja die Botschaft Jesus von der Nächstenliebe die bessere Wahl gewesen?

Merlin
Räumlich gesehen ist außerhalb unseres Gottes nur Leere. Das Böse kam durch Ignoranz gegenüber dem Ratschlag unseres Gottes, sich leiten zu lassen von positiver Energie, also von ihm, um die bestehende Ordnung einhalten zu können. So mehrten die Menschen im Paradies Ordnungswidrigkeiten und zogen somit Negativenergie an. Diese beeinflusste den Menschen. Das Böse ist aus dem Menschen hervorgekommen. Vor der Erschaffung von Geschöpfen gab es nichts Böses. Der Mensch hatte Entscheidungen getroffen und jegliche seiner Situationen selber herbeigeführt.
Gott ist gut. Er liebt nichts Böses. Darum fragte er im Paradies seinen Sohn Jesus, ob er nicht auf der Erde arbeiten wolle, was er ja dann irgendwann tat. Die Menschen aber sind frei und waren es von Anbeginn. Sie entscheiden auch weiterhin, ob sie Böses oder Gutes tun wollen.
 
Wenn irgendwelche Menschen sich in Gott-Angelegenheiten wie Ausgleich, was regeln, abtrennen, auftanken usw. einmischen, geht auch nichts mehr ... oder die muessen das uebernehmen. Nicht andersrum. *ab-lad

Dafuer haette ich Kraft, wie die, die gelaehmt auf einmal aus einem Rollstuhl aufstehen und gehen, getragen vom Geist evtl. - oder auch nicht.

Immer dieses wirre Zeug von mir, blah. Aber da sieht man vllt. mal, dass Menschen "goar nix" beeinflussen koennen oder Gehaessiges nichts bewirkt/nichts anhaben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Religion ist dazu da, auf seiner rechten Seite für die metallische Seele zu sorgen, sprich
dass der Mensch die Erde Physisch, physikalisch und chemisch entwickelt.

auf der linken Seite die Literarische Seele, also sich zu kümmern dass der Intellekt des
Menschens seine Zuordnung im Weltall nicht vergisst, beziehungsweise
Taten aufwendet die geheime Intelligenz der Menschen zu fördern.

Das gehört zum Sephirot Hod, dass ist das wahre Haben, die metallische
oder die literarische Seele.

Dafür sorgen wir, dass wir dadurch erhalten bleiben als Spezie.

Hod ist das Sephirot der SChönheit, dass bedeutet und es ist
das spezifische Erachten, dass vom menschlichen Urteil unabhängig,
denn die Achtsamkeit ist der authentischste Schatz und dadurch, immerwährend.

Diese beiden Seelen ergeben das wache Mental.
 
Wenn dem so ist, ist in diesem Gott auch das Böse, Intoleranz, Gier nach Macht, Leid und Elend. Ich frage mich, von welchem Gott hier die Rede ist – meiner ist es jedenfalls schon einmal nicht. Wie man nun sehen kann, gibt es da also außerhalb dieses Gottes noch andere Welten. Man kann auch nicht immer vom Vater auf den Sohn schließen, eventuell wäre ja die Botschaft Jesus von der Nächstenliebe die bessere Wahl gewesen?

Merlin
Ich glaube ja, wer Gott im Geist hat/ oder ist, der kann das nicht (mehr), alles Schlechte sein oder machen. Mein ich echt und ernst so. Niemandem schaden, nichts wegnehmen usw.
 
Alles, was ist, ist zusammen Gott und Alles darin ist Teil von Gott, also auch wir, aber kein Wesen und kein Ding ist Gott insgesamt!
Und wenn Gott einen freien Willen hat, dann auch wir.
Ich betrachte Gott als eigenständige Individualität - und was er erschaffen hat - Christus und die Engel - ist ausserhalb von ihm.

Für Deine Betrachtungsweise kann ich keine Argumente finden. Zumal das Böse, das unmöglich der Kreativität Gottes entstammen kann, einer Erklärung bedarf und diese kommt nur aus dem freien Willen der Geschöpfe, die sich auch gegen den Willen Gottes stellen können - etwas was nicht denkbar ist, so alles Gott wäre.
 
Werbung:
Hier in dieser Welt stammt alles von Gott durch den Schöpfer, der von Gott stammt. Wie Gott den Schöpfer erschuf, ist unbegreiflich.

Deshalb ist grundsätzlich hier in dieser Welt alles von Gott getrennt.
Kein Verstand oder Bewusstsein kann und wird Gott erreichen, außer ein Sohn Gottes und die Erlösten (kommen sehr nahe) und das sind sehr wenige.
 
Zurück
Oben