Gott und mein Selbst...

1)Das erinnert mich ein wenig an einen Zustand, an einen vorgeburtlichen Zustand, den ich näher nicht beschreiben könnte als mit "sehr lichtvoll", weil mir da die Worte ausgehen. Es ist vielleicht auch nur ein Wahn, das ist durchaus möglich, das kann ich nicht ausschließen, aber immerhin hat diese Erinnerung bzw. dieser Wahn bis heute überlebt, durch alle irdischen, zermürbenden Erfahrungen hindurch... ich selber stehe der Frage ob es ein Wahn oder eine reale Erinnerung ist völlig wertneutral gegenüber und sag mir, es ist was es ist, auf jeden Fall ist es da. Die Erinnerung an einen Seinszustand jenseits der Physis, ganz einfach gesagt. Und wohl auch jenseits vom ICH. Nicht mehr so intensiv wie in meiner Kindheit, aber doch.

2)ABER... ich frage mich auch: gibts nicht aus dem hiesigen Kulturkreis etwas Atequates. Ich meine, das kann doch nicht sein, das nur in einem ganz bestimmten Kulturkreis richtig gestorben wird, oder?

3)Und was meint man in diesem Zusammenhang mit "Befreiung". Meint das, frei zu werden vom Kreislauf der Wiedergeburten? Oder meint das nur die vollkommene Befreiung von allen an diese letzte Inkarnation gebundenen Leiderfahrungen?
1)Da haben wir was gemeinsam, was diese „Erinnerungen“ angeht, die bei mir bis zur (AktUellen) Zeugung reichen, um dann in ohnmächtig fallende Schwärze zu versinken. Ich mag dafür gern den poetischen Ausdruck „Funkenflug“ verwenden. :)
Für mich ist es unbedeutend, ob diese Visionen von einer körperlosen Existenz nun „echt“ sind oder bloß ein Gaukelspiel meines gegenwärtigen Gehirns. Für mich zählt allein, dass es FÜR MICH subjektiv WAHR ist, und dass durch diese „Erinnerungen“ mein Leben in eine Richtung gelenkt wurde, die mir Kraft und Stärke schenkt.
2) Nein, so etwas gibt es meines Wissens nach nicht.
3) Heikles Thema, ich würde sagen, es kann beides bedeuten, je nachdem wie man „gestrickt Ist“.
Bei uns beiden würde ich allerdings eher mal drauf tippen, dass wir nicht sofort straight ins „erlösende Licht“ einmarschieren, sondern lieber erst noch einige spannende Wander-Wandel-Umwege durch andere Raumzeiten und Welten antreten werden. :lachen:
Ist aber selbstverständlich alles reine Glaubenssache! :D
 
Werbung:
Ich hab nicht alle gelesen. Ich fand das ganz gut:

518MCHC6VFL._SL500_AA300_.jpg


Noch besser fand ich das (weil es den gesamte buddhistischen Weg so klar aufzeichnet, dass er schon fast wieder in sich zusammenstürzt):

411J7Q13RXL._SL500_AA300_.jpg
 
...

Und ich bin nur ein ahnungsloser Wanderer, auf Irr- und Umwegen, in dunklen Kellergassen unterwegs...

So ungefähr fühlt es sich auf den Punkt gebracht an, im Moment.

Und wahrscheinlich wird sich daran auch bis zum Tod nichts mehr ändern.

Was wollte ich auch mehr?


ja, wohl jeder befindet sich auf einem Irrweg seines Lebens, was ihn dazu veranlasst sich in Kreisen zu bewegen und das eigentliche Ziel oft zu verfehlen...

aber man rappelt sich wieder hoch und macht einen anderen schritt, in eine andere richtung... der wille wächst, und so auch der mensch!
 
ja, wohl jeder befindet sich auf einem Irrweg seines Lebens, was ihn dazu veranlasst sich in Kreisen zu bewegen und das eigentliche Ziel oft zu verfehlen...

aber man rappelt sich wieder hoch und macht einen anderen schritt, in eine andere richtung... der wille wächst, und so auch der Mensch!

Ja, ich frag mich manchmal, was das eigentliche Ziel ist?

Geboren werden, Kreise ziehen zwischen Licht und Schatten, Freude und Leid, auch zwischen Hass und Liebe... individuelle Erfahrungen sammeln, hinwandern, oder auf allen Vieren kriechen, zum Tod, zum Ausgang, mit einer Last am Rücken die man alleine nicht mehr schleppen kann...

oder geboren werden und sich möglichst nicht berühren lassen, von der Ambivalenz und der mitunter recht verwirrenden Paradoxie des Daseins?

Naja, in meinem Fall ist das egal... fürs Zweitere ists schon zu spät.
 
das ziel ist es zu sterben, bevor man stirbt...

der phantomtod deines egos bringt dich in das wahre sein, ganz ohne Irr- und Umwege! Das passiert nur im Hier und Jetzt, nicht irgendwo, nicht irgegendwie, nicht irgendwann... die möglichkeit besteht das ganze leben lang, durch diese tür/portal zu gehen, nur verschieben die menschen ihre erlösung immer in die zukunft, abhängig machend von bestimmten ereignissen, die sie frei machen werden... wenn man aber bereit ist, der stille zuzuhören, dann ist man auch bereit die last des egos abzulegen, um sich endlich erheben zu können!
 
Zitat:
all is full of love
you just aint receiving
all is full of love
your phone is off the hook
all is full of love
your doors are all shut
all is full of love!

all is full of love
all is full of love
all is full of love
all is full of love
all is full of love
- Björk – All is full of love -

Björk about Tibet - 1996 Backstage Festival
http://www.youtube.com/watch?v=aLiL5PfkA5c

'Declare Independence' Tibet Version : Björk
http://www.youtube.com/watch?v=642_WPXEUpI
 
der phantomtod deines egos bringt dich in das wahre sein, ganz ohne Irr- und Umwege!

Dein Ego kann nur dann sterben, wenn jemand selbst stirbt. Ganz. Richtig.

Es gibt aber die Möglichkeit, zu sterben und im selben Moment wieder am selben Punkt (na ja, beinahe, ein paar Millisekunden fehlen) im selben Leben zu inkarnieren.
Dann ist derjenige zwar gestorben, aber anscheinend noch immer da. In Wirklichkeit ist er es schon wieder.

Dann ist derjenige ziemlich egolos. Rat- und planlos zumeist auch.
Aber das Ego bildet sich ab dann sofort wieder nach. Was bis zur Vollständigkeit allerdings eine Weile dauern kann.
Lebendig wird man das nicht los. Weiß nicht, warum alle das glauben.

Nächstes Problem: Wahres Sein halten die Wenigsten lange aus. Das ist doch ein wenig anders als das hier. Nicht wirklich menschenkompatibel.
 
Die Rückkehr des Yediritters? Und nach anfänglicher (ego)Verschrumpelungsphase, dann (nach ein paar Monaten?) wieder zur vollen Größe angewachsen?

Gibts noch andere Theorien?
Ja, so viele wie es Menschen gibt.







Bist du sicher dass du jetzt lebendig bist?
 
Werbung:
Zurück
Oben